Die TÜV SÜD Auto Service GmbH war über viele Jahre hinweg meine erste Anlaufstelle, wenn es um die Überprüfung unserer Fahrzeuge ging. Leider hat sich dieser Eindruck nach meinem letzten Besuch drastisch geändert. Ich hatte fünf Monate vor dem Ablauf des TÜVs einen Termin vereinbart, da ich das Auto verkaufen wollte.

Zu meinem Erstaunen führten die Prüfer eine sehr gründliche Untersuchung durch, bei der alle Details, darunter Tankschloss, Verbandskasten und Warnweste, genau geprüft wurden. Doch das harte Vorgehen mit einem Eisenhammer auf Höhe der hinteren Achse empfand ich als unangemessen. Darüber hinaus störte es mich, dass meine Fragen eher belächelt und stattdessen lieber mit einem Begleiter, der kein TÜV Mitarbeiter war, diskutiert wurde.

Des Weiteren wurde eine angeblich fehlende Schelle als schwerwiegender Mangel eingestuft, obwohl ich bereits zweimal ohne diese bei genau dieser Prüfstelle war. Hinzu kamen die Bremsschläuche, die als porös beschrieben und ebenfalls als grober Mangel deklariert wurden, obwohl sie erst zwei Jahre zuvor ausgetauscht wurden. Nach der Überprüfung folgte keinerlei Erklärung oder Diskussion, sondern nur eine knappe Aufforderung zur Reparatur.

Zur Nachprüfung traf ich dann auf einen sehr hilfsbereiten Herren, der die gesamte Austauschaktion ebenfalls nicht nachvollziehen konnte. Er gab sich allerdings verständlicherweise zurückhaltend in seiner Kritik.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht von diesem Besuch und der fehlenden Kundenorientierun

Kfz-Sachverständige in Aha Stadt Gunzenhausen