Einst verfügte die Stadt Lüneburg über zwei eigenständige Bahnhöfe. Diese werden heute durch die Bahnhofstraße getrennt.

Am 11. Mai 1847 wird die erste Bahnstrecke Lehrte-Celle-Uelzen-Lüneburg-Harburg eröffnet. Der Bahnhof selbst wird erst 1848 vollendet.

1863 wird der Streckenabschnitt Lüneburg-Lauenburg in Betrieb genommen.

1874 kommt die Bahnstrecke Buchholz-Lüneburg-Dannenberg-Wittenberge hinzu. Hierfür wird das zweite Bahnhofsgebäude auf der Westseite gebaut.

1913 wird die sogenannte Heidebahn nach Soltau eröffnet.

Heute gibt es noch 4 Regionalverbindungen:

RB Lüneburg - Dannenberg
    RB Lüneburg - Büchen - Lübeck Hbf
    ME Hamburg Hbf - Lüneburg - Uelzen (- Celle - Hannover - Göttingen)
    MEr Lüneburg - Hamburg-Harburg (- Hamburg Hbf)

Auf der Dannenberger Strecke (auch Wendlandbahn) verkehren heute nur noch einige wenige Züge täglich.

Hinzu kommen noch die Fernzüge. Die IC-Züge halten alle in Lüneburg.

Ein seltener Anblick. Der Zug aus Dannenberg hat den Bahnof Lüneburg erreicht)

Der Metronom zwischen Uelzen und Hamburg verkehrt im Stundentakt. Einige Fahrten führen bis nach Göttingen. Ausserdem verkehrt der Metronom-Regional im Stundentakt nach Hamburg-Harburg. Im Berufsverkehr bis Hamburg-Hbf.

Der Lüneburger Bahnhof verfügt über 5 Gleise auf der Ostseite.

Der IC Richtung Hannover fährt ausnahmsweise mal auf Gleis 3 ein)

Hinzu kommen 2 Gleise auf der Westseite.

Im Bahnhof selbst befinden sich ein Reisezentrum sowie ein Laden für Reisebedarf. Da die Bahnhofshalle recht klein geraten ist, herscht hier zeitweilig ein ganz schönes Gedränge.

Es gibt Zugänge auf der westlichen und der östlichen Seite. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich auch der Busbahnhof.

Der Bahnhof besteht eigentlich aus zwei Bahnhöfen mit je einem eigenen Empfangsgebäude, die sich durch die Bahnhofstraße getrennt gegenüberliegen.
    Westbahnhof, heute als Spielbank genutzt

Der Bahnhofsteil Lüneburg West ist an der Strecke Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz. Das Empfangsgebäude in aufwändiger spätklassizistischer Architektur wird inzwischen als Spielbank genutzt. Außer dem nicht mehr genutzten Hausbahnsteig ist ein weiterer Bahnsteig vorhanden, er wird von den Regionalbahnen von und nach Hamburg und Dannenberg genutzt.

Der Bahnhofsteil Lüneburg Ost hat ein etwas einfacheres Gebäude, das auch heute noch als Empfangsgebäude genutzt wird. Außer dem Hausbahnsteig sind noch drei Bahnsteige mit je zwei Gleisen vorhanden, wovon der östlichste nicht mehr genutzt wird.

Südlich des Personenbahnhofes liegt der Güterbahnhof. Bis Mitte 1960 befand sich östlich davon auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise das Bahnbetriebswerk Lüneburg. Die Anlagen des Betriebswerkes wurden bis zur Neugestaltung des Bahnhofsbereichs zwischen 1994 und 2002[1] noch zum Abstellen von Schienenfahrzeugen genutzt.[2]

Ebenso befand sich wenige Meter südlich der Bahnhof Lüneburg Süd. Dieser wurde nahezu komplett zurückgebaut und lässt sich nur noch erahnen.

Verkehrsbetriebe in Lüneburg

ich habe ikea kennengelernt und bin sehr froh, dass eine Filiale in Kiel ist. bietet Einrichtungsgegenstände wie Dekoration, Geschirr, Möbel, , Bettware, aber auch Lebensmittel im Feinkost Segment sowie Accessoires und Das Spezielle ist, dass ein Großteil des Sortiments regelmäßig wechselt. Es gibt also regelmäßig etwas Neues zu entdecken. Günstig Produkte , aber man erhält den Eindruck, dass hier ausschließlich Produkte von hoher Qualität angeboten werden Feinkost bei den Lebensmitteln etc.),sodass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich schätze Ikea , weil die Produkte sehr, sehr geschmackvoll präsentiert werden und es Spaß macht, sich umzuschauen und weil die Produkte selber auch sehr geschmackvoll sind. Man findet hier sehr gut Geschenke, die wertig aussehen, insofern speziell sind, als sie nicht leicht zu finden sind und dabei aber noch im Budget liegen. Gerade beim Sale, der sehr zu empfehlen ist, lassen sich hier wunderschöne Dinge finden zu einem super Preis. Wer geschmackvolle Einrichtung und Geschenke zu einem bezahlbaren Preis sucht, wird den Laden sicher zu schätzen wissen.

Möbel / Küchen in Kiel

Sehr lecker große auswahl nettes personal
    jedes mal dran vorbei gelaufen aber jetzt entlich mal geschaft da zu essen immer voll der kleine laden und wenn mann vorbeiläuft richt es immer lecker nach knobi !!!!!! einfach verführerisch um einmal im nudelkontor abzutachen und den hunger zu befridigen !!!!!

Imbiss in Lüneburg

immer voll aber immer nett und freundlich !!!! kompettent !!!!

Zu dieser Niederlassung.
    In über 600 Filialen in Europa bietet Ihnen Ihr Optiker Fielmann Brillen, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen und Gleitsichtbrillen - immer ganz in Ihrer Nähe. Besuchen Sie uns in der Filiale Kiel, Holstenstraße 19. Hier präsentieren wir Ihnen eine Riesenauswahl aktueller Brillenmodelle großer Marken sowie unsere Fielmann-Collection. Alle unsere Brillen erhalten Sie zum garantiert günstigen Preis. Darauf gibt Fielmann Ihnen sein Wort und die Geld-zurück-Garantie.

Das bedeutet für Sie: Sehen Sie das gleiche Produkt innerhalb von sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann den Artikel zurück und erstattet den Kaufpreis. Natürlich erhalten Sie bei Fielmann geprüfte Qualität: Alle Fassungen der Fielmann-Collection haben die Gebrauchsprüfung nach EN ISO 12870 erfolgreich durchlaufen.

Als unser Kunde haben Sie jederzeit Anspruch auf unsere kostenlosen Services. Lassen Sie zum Beispiel die Leistung Ihrer Augen bei einem Sehtest exakt prüfen. Natürlich kontrollieren wir auch regelmäßig Ihre Brille und nehmen Anpassungskorrekturen vor - auch bei Sonnenbrillen. Am besten, Sie überzeugen sich selbst vom typischen Service der Fielmann Augenoptiker und besuchen uns in unserer Filiale Kiel, Holstenstraße 19.

Optiker / Hörgeräte in Kiel

Einfach nur lecker und immer sehr zu friden und wenn wir in lüneburg sind gehts da mindestens einmal hin zu essen.Sehr zentral gelegen und der beste döner den wir in lüneburg kennen gelernt haben !!!! bei sonnigem wetter kann schön draußen sitzen es ist immer was los da in diesem döner quallität 1A !!!!! so wie in der Türkei nett sehr freundliches personal

Türkische Restaurants in Lüneburg

sauber,ordendlich, nett, freundlich,große auswahl !!!!

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Kiel

Sehr nett und Super Günstig für männer !!!!!

36 Mal professionelle Haarpflege. Tendenz steigend!

Mit den mittlerweile 36 Filialen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Berlin, und Baden-Württemberg gehören wir zu den führenden Unternehmen in der Branche. Ein geschulter Blick für die geeignete Lage und über 30 Jahre Erfahrung halten uns auf Expansionskurs.

Achtung preisänderung für männer haarschnitt kostet nicht mehr 4.99€ sondern 6,99€ aber trotz dem immer noch super preis !!!!!

Friseure in Kiel

Nette Beratung,sehr gute qualität und verarbeitung Gerne wieder !!!!

Handwerksbetriebe, sonstige in Lüneburg

Sehr nette Mitarbeiter,
    welche auch sehr kompetent sind,
    rund um das Thema Brillen & Co

Optiker / Hörgeräte in Lüneburg

Nette leute super bedinung !!!!

Schnellrestaurants in Lüneburg