Das Lido in der Bamberger Fußgängerzone gibt es jetzt schon seit ich denken kann, nach genauerer Recherche stellte ich fest, sogar schon länger, nämlich seit gut 40 Jahren. Das Eis ist meiner Ansicht nach das beste in Bamberg. Vielen Leuten, vor allem Touristen, entgeht dieses Eiscafe vielleicht, da es nicht ganz zentral in der Fußgängerzone gelegen ist und von außen nicht so groß aufgemacht wirkt, aber es ist definitiv einen Besuch wert. Auch abends bis 23:00 Uhr kann man sich hier noch ein Eis holen. Wenn Eis, dann hier.

Cafés / Eiscafés in Bamberg

SubStop oder Subway – das sieht jeder anders. Ich persönlich bevorzuge SubStop, das mag aber auch einfach an der jahrelangen Gewohnheit liegen. Die Subs sind einfach, die Preise günstig, die Auswahl an Zutaten ist überschaubar, aber die Subs sind eigentlich immer lecker (was auch Nicht-Bamberger bei ihren Besuchen hier bestätigten). Vor kurzem hatte ich mal ein etwas älteres Brot bekommen, schade, aber normalerweise wirken die Zutaten frisch. Das Angebot ausländischer Getränke, Chips und Süßwaren ist ein schöner Bonus, auch wenn die Preise natürlich, wie meist bei Import-Produkten, eher hoch sind. Das einzige Problem sehe ich in der leicht schwankenden Belegungs-Qualität je nachdem, wer das Sub gemacht hat. Nach meiner Erfahrung macht Conny im Bahnhof halt echt mit die besten, freue mich also immer, wenn ich sie hinter dem Tresen stehen sehe :-)

Restaurants und Gaststätten in Bamberg

Das China-Restaurant Jade liegt im Eingangsbereich von Kaufland. Die weißen Kunststoffmöbel auf dem Parkplatz vor dem Eingang laden nicht gerade dazu ein, sich dort für ein gemütliches Essen niederzulassen. Das ist dann aber schon alles, was es zu meckern gibt. Das Essen ist wirklich sehr gut, wir haben bisher hier noch nichts gegessen, was uns nicht geschmeckt hätte. Die Preise sind auch angemessen, definitiv nicht zu teuer. Neben chinesischen Gerichten wird auch Sushi angeboten, das ich selbst allerdings noch nicht probiert habe. Ich habe hier auch schon mehrfach beim Lieferservice bestellt und auch hier war die Qualität gut, die Lieferung schnell und der Service freundlich. Insgesamt auf jeden Fall einen Besuch wert!

Restaurants und Gaststätten in Bamberg

Positiv sind zum Play Off auf jeden Fall die (zumindest für Autofahrer) günstige Lage, die zahlreich vorhandenen Parkplätze und die ansprechende Sportsbar-Atmosphäre und -Einrichtung zu erwähnen. Das Essen konnte mich bei meinen bisher drei Besuchen leider nicht überzeugen. Die frittierten Snacks sind anscheinend TK-Ware, die Schokokuchen zum Dessert waren angebrannt, die Gerichte teilweise recht lieblos zusammengestellt und angerichtet und mir persönlich sagt das Servieren in den Metallkörben nicht wirklich zu. Für die hier gebotene Qualität erscheinen mir die Preise wirklich zu hoch. Die Cocktails im Rahmen des Caipination-Tages waren hingegen günstig und gut. Außerdem war der Service wirklich sehr freundlich und zuvorkommend.

Bars und Lounges in Bamberg

Mit dem Essen im Luitpold waren wir immer zufrieden, die Portionen machen auf jeden Fall satt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Die Auswahl an Speisen könnte für mein Empfinden etwas umfangreicher sein. Die Sitzplätze in der Nähe des Eingangs sind etwas rustikaler, weiter hinten im Restaurant gibt es schöne Tische mit Sofas und im Sommer lässt es sich auch schön draußen sitzen. Montags gibt es abends in der Food Happy Hour günstigere Gerichte und dienstags ein großes Salatbuffet, das uns bisher immer geschmeckt hat. Bei den Cocktails kann man mittwochs und donnerstags sparen und die Cocktailkarte ist auch recht umfangreich. Alles in allem auf jeden Fall mal einen Besuch wert.

Foto vor Ort

Gemütliche, eher kleine Kneipe mit freundlichem Service, im Sommer mit Sitzplätzen im Biergarten. Die Bierkarte ist wirklich umfangreich und es werden immer wieder neue, spezielle Biere angeboten. Sehr zu empfehlen sind meiner Meinung nach die Pizza (ab 18:30 Uhr) und die Burger, auf der Speisekarte stehen daneben aber noch zahlreiche Salate, viele kleinere Gerichte und jeden Wochentag ein anderes Tagesgericht (Dienstag vegetarisch, Freitag Fisch). Die Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich und Extra-Wünsche wurden bisher auch immer perfekt erfüllt. Da es nicht allzu viele Sitzplätze gibt und die meisten Tische auch relativ klein sind, ist eine Reservierung unter Umständen zu empfehlen.

Cafés in Bamberg