Als ich das erste Mal im Bahnhof gewesen bin, habe ich mich sofort ziemlich verfranst. Aber es stimmt, Beschilderungen helfen; Wenn man sie versteht. Beim dritten Mal hat es geklappt. Der Kölner Hauptbahnhof ist wirklich ein Hauptbahnhof: Alles vermittelt auch dieses Gefühl; Auf dem Bahnsteig, in den Gängen... Der Duisburger 'Hauptbahnhof' zum Beispiel ist davon meilenweit entfernt.

Verkehrsbetriebe / Restaurants und Gaststätten in Köln

Die Essener Verkehrs-AG (EVAG) ist der ÖPNV-Dienstleister für die Stadt Essen. Ihr Netz besteht aus 7 Straßenbahn- und 3 Stadtbahn-, wieso 51 Buslinien. In ihrem Einzugsgebiet wohnen ungefähr 580.000 Menschen.

Meine Erfahrungen mit der EVAG sind ganz in Ordnung. Zwar sind die Linien nicht immer pünktlich, aber immernoch zuverlässiger als die Deutsche Bahn. Dieser Unpünktlichkeit hat man jedoch nach Duisburger Vorbild nun auch den Kampf angesagt [http://www.evag.de/service/puenktlichkeitsversprechen]. Ansonsten sind die Züge manchmal unsauber, was sich jedoch im Vergleich mit anderen Verkehrsgesellschaften in Grenzen hält (Graffiti, Dreck (Papier, Fetzen)). Da sticht jedoch der U-Bahnhof Porscheplatz/Rathaus hervor, welchen man - meiner Meinung nach - besser nur von der Straßenbahn aus begutachtet, da dessen Zustand ziemlich marode und heruntergekommen ist. Eine Renovierung wurde angefangen, aber nicht beendet und dank Geldnot ist ein Umbau bestimmt noch lange entfernt.
    Auch ist die Taktierung der Linien vor allem im Essener Süden ziemlich 'grenzwertig'.
    Zusätzlich würde ich noch die Existenz der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft [http://www.vhag-evag.de] erwähnen, die sich mit der Geschichte der EVAG beschäftigt.

Verkehrsbetriebe in Essen