Wenn man schnell eine bestimmte Arznei braucht, bietet sich diese Apotheke im Stadtzentrum durchaus an. Und wenn ein Medikament nicht vorrätig ist, bestellen es die Mitarbeiter bis zum nächsten Tag. Soweit so gut. Allerdings gefällt mir nicht die Hochpreispolitik dieser Apotheke. Ich habe bei Einkäufen bereits zum wiederholten Mal festgestellt, dass die Apotheke den Listenpreis voll ausreizt. Dabei hätte die Apotheke bei frei verkäuflichen Mitteln durchaus Spielraum. Nur an wenigen Tagen im Jahr bietet die Apotheke mittels Postwurfsendung Sparcoupons an, mit denen man bis zu 25 % Rabatt für ein Mittel bekommt. Aber was nützt mir das, wenn ich an den betreffenden Tagen gar kein Medikament benötige. Und ich weiß doch nicht im Voraus, was mich in drei Monaten eventuell für Wehwehchen ereilen.

Apotheken in Sondershausen

Die Filiale befindet sich in einem Einkaufszentrum und ist so ziemlich der erste Laden an dem man vorbeikommt. Da bremse ich automatisch ab und gönne mir einen Blick auf die leckeren Backwaren. Ja, ich weiß, eigentlich wäre es besser für meine Linie wenn ich weiterginge. Aber manchmal werde ich eben doch schwach und gönne mir ein belegtes Brötchen oder sogar ein Stück Kuchen. Der Laden ist sehr offen gestaltet und bietet eine gemütliche Sitzecke, von der aus man die vorbeigehenden Passanten beobachten kann. Frisch gestärkt stürze ich mich anschließend in den Einkaufsbummel.

Bäckereien / Lebensmittel in Nordhausen in Thüringen

Lebensmittel, Getränke und Technik unter einem Dach - das gibt es zwar bei real, nicht jedoch bei Herkules. So befindet sich deren Technikmarkt eben in einem separatem Gebäude. Das dürfte nicht optimal sein, denn so kommen nur Leute in den Markt, die gezielt etwas suchen. Mein letzter Kauf in dem Markt war ein moderner Fernseher, nachdem mein altes Gerät den Geist aufgegeben hatte. Ich habe auf Anhieb bekommen was ich wollte, wobei mich der Verkäufer kompetent beraten hat. Der Preis war nur geringfügig höher als im Internet. Dann wollte ich noch eine Waschmaschine kaufen, doch dieser Kauf scheiterte an dem Umstand, dass mir der Verkäufer keinen Installationsservice anbieten konnte. Allein der angebotene Transportservice nützt mir nichts, denn ich bin ja kein Klempner und möchte beim Anschließen nichts falsch machen.

Verbrauchermärkte / Hausgeräte in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Der Markt besteht aus zwei getrennten Abteilungen: Getränkemarkt und Lebensmittelmarkt. Das finde ich schon mal total unpraktisch, weil man sich zweimal an einer Kasse anstellen muss. Weiteres Manko: Der Markt akzeptiert nur Bargeld oder EC-Karte, aber keine Kreditkarten. Ich finde, das ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten ist mein Eindruck aber positiv, der Markt bietet die für Edeka typische Warenvielfalt und -tiefe. Ob die Preise immer angemessen sind, muss jeder für sich entscheiden. Mit den Artikeln, die unter der Handelsmarke "Gut & Günstig" vertrieben werden, kann man auf jeden Fall nichts falsch machen.

Lebensmittel in Sondershausen

Dieser Markt befindet sich in einem Einkaufszentrum. Von der Tiefgarage aus sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang. Wer das Parkgeld sparen will, dem empfehle ich außerhalb des EKZ zu parken, z. B. am Blasii-Kirchplatz. Dort sind 2 Stunden umsonst. Und 2 Stunden reichen zum Einkaufen völlig aus. Mein letzter Besuch war dort an einem Samstagnachmittag. Leider machte die Obst- und Gemüseabteilung zu dieser Zeit einen schlechten Eindruck. Nicht nur der Fußboden war verschmutzt, auch viele Aktionsartikel waren zu dieser Zeit schon ausverkauft. Die verbliebenen Erdbeeren machten einen ungenießbaren Eindruck. Ich hatte den Eindruck, dass der Markt nicht genug auf die starke Nachfrage der Wochenendeinkäufer vorbereitet war.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Nordhausen in Thüringen

Babsi2210 Man kann sein Parkticket im Markt an der Kasse entwerfen lassen. So parkt man kostenfrei. Den
    Sehr bequem ist es in der Tiefgarage zu parken. Wetterunabhängig und nah.

Dieser Norma ist zur Zeit der Nahversorger für das östliche Stadtgebiet. Einen Großteil der Verkaufsflächen nehmen Non-Food-Artikel ein. Das sieht man auch am wöchentlichen Werbeprospekt, der manchmal den Eindruck hinterlässt, dass es sich eher um einen kleinen Baumarkt handelt. Ich lasse mich da aber nicht verführen, sondern kaufe hin und wieder nur ein paar unabdingbare Lebensmittel ein. Die Auswahl ist begrenzt, insbesondere das Angebot an Obst und Gemüse könnte reichhaltiger sein. Bald wird dieser Markt große Konkurrenz bekommen, denn Presseberichten zufolge stampft REWE in unmittelbarer Nähe einen modernen Supermarkt aus dem Boden.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Dieser REWE ist in das Einkaufszentrum "Galerie" integriert. Parkflächen gibt es nur im Parkhaus, und das ist kostenpflichtig. Trotz dieses Nachteils ist der Laden nach meiner Beobachtung sehr gut frequentiert. Viele Kunden kommen so wie ich zu Fuß. Meistens kaufe ich nur wenige Artikel, denn REWE hat relativ hohe Preise, vor allem bei Obst und Gemüse. Sparen kann man eigentlich nur bei den "JA"-Artikeln, denn die orientieren sich an den Preisen von ALDI. Aber REWE ist eben kein Discount. Man merkt es auch daran, dass es im Markt eine Bedientheke für Fleischwaren gibt. Sie wird von einem externen Fleischer betrieben, weshalb es für dessen Produke keine Paybackpunkte gibt.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Sondershausen

Dieser LIDL versorgt die Einwohner des gesamten westlichen Stadtgebietes inklusive Bebra. In dieser Region war LIDL viele Jahre konkurrenzlos. Erst Ende 2019 öffnete in unmittelbarer Nähe ein ALDI. LIDL nimmt diese Situation meines Erachtens gelassen hin, es scheint keine Preisschlachten zu geben. Überhaupt unterscheidet sich dieser LIDL hinsichtlich des Sortiments und der Preise nicht von LIDL-Märkten in anderen mir bekannten Städten. Ich halte es für wünschenswert, dass mehr Lebensmittel aus der Region, also aus Thüringen, angeboten werden.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Sondershausen

Hier handelt es sich um die Hauptgeschäftsstelle dieser Sparkasse. Sie liegt mitten im Zentrum, gegenüber vom Busbahnhof. Im Eingangsbereich befinden sich viele Geldautomaten bzw. Auszugsdrucker. Diese sind auch außerhalb der Schalteröffnungszeiten zugänglich. Wenn man hingegen Münzen einzahlen möchte, geht das nur während der Öffnungszeiten, weil der Münzeinzahlautomat im inneren Bereich steht. Am Schalter werden keine Münzen angenommen, auch dann nicht, wenn der Automat gerade kaputt oder überfüllt ist. Diese leidliche Erfahrung musste ich selbst schon mehrfach machen. Diskussion mit den Kassenkräften ist zwecklos.

Sparkassen in Sondershausen

Wegen seiner charakteristischen Form wird dieser Kiosk umgangssprachlich auch als "runder Kiosk" bezeichnet. Er steht mitten auf dem Bahnhofsvorplatz, und das schon seit vielen Jahren. Ich nutzte ihn schon als Kind zu Ostzeiten, und auch heute noch kaufe ich dort gern ein paar Snacks, wenn ich vorbeikomme. Leider wurden in letzter Zeit die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Mittwochs und freitags schließt der Kiosk schon um 14 Uhr, am Wochenende wird gar nicht geöffnet. Das verstehe ich nicht, denn Züge fahren vom gegenüberliegenden Bahnhof bis spät in die Nacht. Es ist also immer Betrieb auf diesem Platz, und viele Reisende wären sicher froh auch abends noch eine heiße Bockwurst zu bekommen.

Kioske in Sangerhausen