Das ist die jüngste Neuansiedlung eines Discounters in Sondershausen. Norma hat es gewagt, sich quasi auf der Mitte der Strecke zwischen Kaufland und ALDI niederzulassen. Aber er hält scheinbar dem Wettbewerb stand, seine Preise sind ja auch nicht zu hoch. Wichtiges Alleinstellungsmerkmal sind die wöchentlichen Aktionsartikel aus dem Non-Food-Bereich, da komme ich mir manchmal fast wie in einem Baumarkt vor. Weiteres Plus: Beim Bäcker in der Eingangszone gibt es an Wochentagen schon ab 5 Uhr frische Brötchen. An einem heißen Tag war ich morgens um 7.30 Uhr im Laden, um frisches Obst zu kaufen. Leider Fehlanzeige, es lagen noch die Rester vom Vortag in den Stiegen. Die Verkäuferin meinte, ich solle in einer Stunde wiederkommen, bis dahin käme der LKW. Das finde ich nicht OK. Wozu öffnet der Laden um 7 Uhr morgens, wenn die Frischware doch erst um 8 Uhr kommt. Da kann ich mir den Weg sparen und lieber gleich zu Kaufland gehen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Sondershausen

Dieser Edeka-Markt war schon zu Ostzeiten eine Kaufhalle. Heutzutage ist das Warenangebot natürlich viel größer. Aber der Markt scheint mir dafür zu klein zu sein. Die Verkaufsfläche ist zudem auch noch verwinkelt. Dennoch hat er für die Bewohner eine wichtige Nahversorgerfunktion. Viele Anwohner, die hier nach meiner Beobachtung einkaufen, sind im betagten Alter und können nicht mehr die Großmärkte am Stadtrand aufsuchen. Heutzutage ist es ja leider so, dass neue Supermärkte nur noch an großen Ausfallstraßen gebaut werden. Dieser Edeka mitten im Wohngebiet ist wiegesagt eine Ausnahme. Hier bekommt man alles haustürnah, wenn auch nicht immer zum günstigsten Preis.

Lebensmittel in Sondershausen

Wer Brillenträger ist, weiß sicher, dass Besuche beim Optiker ins Geld gehen können. Zum Glück gibt es aber auch Discounter, und Apollo-Optik gehört auf jeden Fall dazu. Die haben viele Filialen deutschlandweit und geben die Einkaufsvorteile an die Kunden weiter. Deshalb kam für mich nur dieser Filialist in Frage. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Berater nahm sich viel Zeit, stellte erst mal kostenlos meine Sehstärke fest und legte mir dann geduldig die neuesten Brillenmodelle vor. Ich verbrachte fast eine Stunde in dem Laden. Dass ich mir noch etwas Bedenkzeit erbat, nahm mir der Berater nicht übel. Ein Profi eben. Aber ich werde zu ihm zurückkehren. Die Filiale liegt im selben Gebäude wie Kaufland, und da komme ich sowieso jede Woche vorbei.

Optiker in Sondershausen

Das Cafe befindet sich mitten im Wohngebiet Wippertor. Wer hier wohnt oder arbeitet, spart sich den Weg in die Innenstadt, wenn der kleine Hunger kommt. Man kann die Backwaren oder belegten Brötchen gleich an den Tischen vor Ort verzehren. Auch ein kleiner Freisitz ist vorhanden und wird nach meiner Erfahrung gern genutzt. Die Ware kommt von der Bäckerei Jacobsohn aus Nordhausen. Wichtig zu wissen: Das Cafe ist samstags ganztägig geschlossen. Das ist schade, denn gerade Samstagfrüh hätte ich Appetit auf frische Brötchen. Dafür öffnet das Cafe dann aber wenigstens am Sonntagnachmittag für ein paar Stunden. Als ich um diese Zeit mal zu Besuch war, war ich allerdings von der geringen Kuchenauswahl enttäuscht. In den Räumlichkeiten des Cafes werden oft auch geschlossene Gesellschaften bewirtet, sei es zu Vereinsnachmittagen, Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern oder ähnlichem.

Cafés in Sondershausen

Weil ich die hohen Preise meines Autohauses leid war, fuhr ich mit meinem Reparaturanliegen bei dieser A.T.U.-Filiale vor. Nur mit Mühe bekam ich noch einen freien Kundenparkplatz. Am Tresen traf ich einen vielbeschäftigten und nicht besonders entgegenkommenden Mitarbeiter, der mir eröffnete, dass der nächste freie Werkstatttermin erst in einer Woche ist. Das war ich von meinem Autohaus nicht gewohnt, dort wurden die Teile über Nacht bestellt und am nächsten Morgen eingebaut. Nun gut, immerhin sollte der Preis rund 100 EUR niedriger liegen als im Autohaus. Also ließ ich mich drauf ein. Er wollte ganz genau wissen welches Teil an meinem Auto defekt ist. Nur gut, dass ich ihm die Diagnose meines Autohauses mitteilen konnte. Vielleicht hätte er mich ansonsten gleich wieder wegschickt? Nach einer Woche kam ich dann zum Termin. Eine Stunde war für mich veranschlagt, aber bereits nach 30 Minuten bekam ich den Wagen repariert zurück. War offenbar nur eine Kleinigkeit und hätte wesentlich schneller erledigt werden können.

Autowerkstätten / Autoteile in Sondershausen

Die Mitarbeiter dieser Firma schauen von ihren großen Fenstern direkt in den angrenzenden Schlosspark und haben daher sicherlich einen der schönsten Arbeitsplätze der Stadt. Im Erdgeschoss empfangen und beraten sie die Kunden. In der Werbung stellen sie immer gern ihre Verankerung auf dem regionalen Arbeitsmarkt heraus. Das stimmt natürlich. Dennoch zählt für mich am Ende vor allem der Preis. Und da haben meine Preisvergleiche ergeben, dass es überregional viele günstigere Anbieter gibt. Außerdem möchte ich dem Stadtwerk die Empfehlung geben endlich mal seine Webseite zu modernisieren.

Dieses Geschäft gibt es schon seit der Wende, also seit über 25 Jahren. Es ist klein und verwinkelt, entspricht eigentlich nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Aber es gibt Hoffnung. Denn Presseberichten zufolge plant Rossmann in Kürze den Umzug in ein größeres Ladenlokal. Dann wird hoffentlich auch das Sortiment erweitert. Preislich braucht sich Rossmann vor seinen Mitbewerbern nicht verstecken. Es gibt regelmäßig Sonderangebote und Rabatte. Auf meinem Mobiltelefon habe ich mir die Rossmann App installiert und profitiere dadurch auch von den "10 % auf alles"-Coupons.

Drogeriewaren / Kosmetik in Sondershausen

Die Regionalbus GmbH betreibt den öffentlichen Busverkehr im Kyffhäuserkreis und darüber hinaus. Dafür steht ihr ein moderner Fuhrpark zur Verfügung. Die Leistungen der Busfahrer nötigen mir Respekt ab. Die Linien sind weit verzweigt, die längste Verbindung reicht von Artern bis nach Eisenach (landesbedeutsame Linien 30/130/530). Der Höchstfahrpreis beträgt zur Zeit nur 6,10 EUR. Wer arm oder arbeitslos ist, kann beim Sozialamt ein günstiges Monatsticket für 20 EUR beantragen. Verbesserungsbedarf sehe ich bei der Verknüpfung des Liniennetzes zwischen Kyffhäuser- und Unstrut-Hainich-Kreis. Wann kommt endlich die Direktverbindung von Sondershausen nach Bad Langensalza?

Verkehrsbetriebe / Busbetriebe in Sondershausen

Herr Dr. Neumann residiert ganz oben im Gebäude der Sparkasse. Seine Praxis ist bequem über einen Fahrstuhl zu erreichen und immer gut besucht. Wenn man einen Termin ausgemacht hat, muss man in der Regel nicht allzu lange warten. Die ausgelegten tagesaktuellen Zeitungen sowie die Schlagermusik im Hintergrund (immer Andy Borg) machen eine eventuelle Wartezeit erträglich. Herr Doktor ist freundlich und kompetent, verfügt auch über die nötige Apparatetechnik. Der Defi hängt in Reichweite.

Fachärzte für Innere Medizin in Sondershausen

Dieser Gemischtwarenladen präsentiert sich im Herzen des Einkaufszentrums "Galerie". Da komme ich oft vorbei, und meist lasse ich mich zu einer kurzen Stippvisite verleiten. Man findet in dem Laden eigentlich immer etwas Brauchbares für den Haushalt. Auch WPR-Artikel werden angeboten, und das zu ausgesprochen günstigen Preisen, die zum Teil noch unter den Preisen der bekannten Drogeriediscounter liegen. Ja, Gutes muss nicht teuer sein. Lieber erst mal zu Mäc-Geiz!

Dekorationen / Bürobedarf in Sondershausen