Netto liegt verkehrsgünstig an der Durchfahrtsstraße, hat einen großen Parkplatz und wurde erst vor kurzem neu gebaut. Die Ladeneinrichtung ist daher modern und großzügig. Hier kaufe ich vieles, wenn auch nicht alles ein. Denn der Wettbewerb ist groß, allein in Frankenhausen buhlen noch fünf weitere Lebensmittelmärkte um Kunden. Netto ist für mich dennoch erste Wahl, weil es hier für jeden Einkauf Deutschlandcard-Punkte gibt. Habe ich 100 Punkte zusammen, was sehr schnell geht, löse ich diese für einen Artikel im Wert von 1 EUR ein. So eine Belohnung tut gut, das können ALDI oder LIDL mir nicht bieten. Für Netto spricht außerdem, dass die Verkäuferinnen die Preise für Obst und Gemüse am Abend oder vor dem Wochenende stark reduzieren. Es soll ja schließlich nichts weggeschmissen werden. 50 % Rabatt und mehr sind drin, und das hilft schon sehr. Wenn ich beim Einkauf so viel Geld gespart habe, dann fällt es mir auch nicht schwer mir im Cafe nebenan einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zu gönnen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Von dieser Firma wird der Stadt- und Regionalbusverkehr in der Kreisstadt Sondershausen organisiert. Die Stadt ist sehr langgezogen, deshalb schätze ich es, dass hier alle 30 Minuten ein Stadtbus die einzelnen Ortsteile verbindet. Genaugenommen sind es sogar 2 Hauptlinien, die sich jeweils zur Minute 15 und 45 am Busbahnhof treffen, so dass man auch umsteigen kann. Es gibt aber auch viel Verbesserungsbedarf. So ist das Angebot am Abend sowie am Wochenende leider sehr eingeschränkt: Wenn man später als 19 Uhr mit dem Zug am Bahnhof ankommt, muss man zu Fuß gehen, die Busfahrer haben da schon Feierabend. Eigentlich ein Unding in einer Stadt mit rund 20.000 Einwohnern.

Busbetriebe in Sondershausen

Das ist eine von mehreren Filialen dieser Meisterbäckerei. Die Qualität und das Aussehen der Backwaren, insbesondere der Brötchen, unterscheiden sich von Filiale zu Filiale. Das hängt damit zusammen, dass die Filialen eigene Backöfen haben und dort selbständig die verschiedenen Brötchensorten herstellen. Die Verkäuferinnen haben also Einfluss darauf, ob z. B. die beliebten Kümmel-Salz-Brötchen mit viel Kümmel oder mit wenig Kümmel bzw. Salz bestreut werden. Ich persönlich mag es mit viel Kümmel und Salz. Leider wurde ich in anderen Filialen oft enttäuscht, eine Verkäuferin belehrte mich sogar, dass viel Salz doch ungesund sei. Nicht so in dieser Filiale in der Frankenhäuser Straße. Hier gibt es eine sehr nette Verkäuferin, die Kundenwünsche ernst nimmt. Als meine Lieblingsbrötchen mal wieder ausverkauft waren, warf sie speziell für mich noch mal den Backofen an. Und eine halbe Stunde später konnte ich mir die Brötchen abholen. Selbstverständlich üppig mit Kümmel und Salz bestreut. Mein Frühstück und meine Laune waren für diesen Tag gerettet.

Bäckereien / Lebensmittel in Sondershausen

Im Vergleich zu anderen Supermärkten ist dieser tegut-Markt eher klein. Er befindet sich auch nicht an einer Durchfahrtsstraße, sondern in einem Wohngebiet. Dennoch staunte ich bei meinem Besuch über die große Warenfülle in allen Bereichen. Lücken in den Regalen gab es keine. Ebenso war alles Obst und Gemüse erkennbar frisch. Der Personalbesatz könnte allerdings etwas besser sein: Obwohl wenig Kunden anwesend waren, musste ich lange warten, weil die einzige Kassiererin gerade an einer Nebenkasse mit Lottoannahme beschäftigt war. Wenn es preisgünstige Angebote gibt, komme ich sicher wieder. Regelmäßig hier einkaufen werde ich allerdings nicht, dafür ist mir das Preisniveau insgesamt doch zu hoch. ALDI und LIDL sind schließlich gleich um die Ecke

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Sondershausen

Hier verbrachte ich schon zweimal meinen Sommerurlaub und habe es nicht bereut. Das Feriendorf besteht aus mehreren Häusern mit Ferienzimmern bzw. Ferienwohnungen. Das Beste: der Strandzugang zur Ostsee ist nur einen Katzensprung entfernt. Überhaupt lebt man hier sehr naturnah. Alle Häuser haben Terrassen, auf den man den Tag angenehm ausklingen lassen kann. Dass mein Ferienzimmer keinen Fernseher hatte, habe ich erst gar nicht bemerkt, dann aber überhaupt nicht vermisst. Lediglich das WLAN hätte stärker sein können, es war nur an bestimmten Stellen im Feriendorf verfügbar. Meine Wohnung hatte übrigens auch eine komplette Küchenzeile, die ich jedoch kaum nutzte, da ich es vorzog das Frühstück morgens im Speisesaal einzunehmen. Und das war sehr reichhaltig, durchaus vergleichbar mit einem Hotelfrühstück. Abends verpflegte ich mich in den Restaurants des Ostseebades. Ganz großes Plus sind die moderaten Übernachtungspreise. Ich halte es für sehr lobenswert dass die Diakonie auf diese Weise auch finanzschwachen Familien einen Ostseeurlaub ermöglicht. Und im Feriendorf selbst stellt die Diakonie Arbeitsplätze für Behinderte zur Verfügung.

Ferienhäuser in Ostseebad Boltenhagen

Diese Zahnarztpraxis befindet sich direkt am Kurpark im Zentrum der Stadt und ist auch mit dem Auto aus allen Richtungen sehr gut zu erreichen. Herr Boldt ist ein eher unkonventioneller Zahnarzt, er macht keine großen Worte, sondern tut beherzt das Notwendige. Seine Praxis ist gut organisiert. Obwohl ich keinen Termin hatte, kam ich sehr schnell dran und wurde von meinen Schmerzen befreit. Herr Boldt ist an jedem Werktag mindestens bis 16 Uhr für seine Patienten da (außer Mittwoch, da ist nur vormittags geöffnet). Ich kann ihn vorbehaltslos empfehlen.

Zahnärzte in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Pfennigpfeiffer ist ein typischer Gemischtwarenladen. Man bekommt dort von allem ein bisschen: Haushaltwaren, Süßwaren, Schreibwaren, Dekoartikel, Drogeriewaren. Das Konzept überzeugt mich nicht, ich gehe nur sehr selten dorthin, zumal auch die Preise nicht so günstig sind, wie der Name "Pfennigpfeiffer" suggeriert. Wirkliche Kampfpreise, wie man sie von Aldi oder Rossmann kennt, macht Pfennigpfeiffer nicht. Immerhin, seit kurzem gibt es für jeden Einkauf ab 2 EUR Paybackpunkte. Die nehme ich natürlich gern mit, wenn ich schon mal da bin. Übrigens, der Markt befindet sich nicht im Zentrum, sondern im Ortsteil Stockhausen. Sein Vorteil besteht unbestritten darin, dass man hier sehr gut mit dem Auto vorfahren und kostenfrei parken kann. Das ist bei den Mitbewerbern in der Innenstadt (McGeiz, Tedi) nicht so einfach möglich.

Bürobedarf in Sondershausen

Diese Verwaltungsgesellschaft organisiert den Busverkehr im Landkreis. Das geschieht mit einer eigenen Flotte, aber auch durch Beauftragung von Subunternehmen. Immer Anfang Juli gibt die Firma den neuen Fahrplan heraus. Ich habe ihn gerade erst geholt. Leider musste ich feststellen dass mein Verbesserungsvorschlag aus dem Vorjahr nicht berücksichtigt wurde. Ich hatte eine bessere Verknüpfung von zwei Buslinien vorgeschlagen, um Umsteigezeiten für die Fahrgäste zu verkürzen. Ich habe den Eindruck dass die Firma nicht sehr innovativ ist, die Fahrpläne werden von Jahr zu Jahr ohne große Änderungen fortgeschrieben. Immerhin sind die Fahrpreise im Vergleich zu anderen Landkreisen sehr günstig.

FalkdS Das würde ich so nicht behaupten. Vielleicht würde die Umsetzung deines Vorschlages das Gesamtgefüge ungünstig verschieben, andere Verbindungen verschlechtern...

DEPOT ist ein Spezialist für Deko-Artikel, also für alles was das Leben und Wohnen schöner macht. Die Waren werden in Selbstbedienung angeboten. Damit war ich bei meinem Besuch zunächst etwas überfordert. Aber der aufmerksame Verkäufer bemerkte das schnell und bot mir unaufdringlich Hilfe an, indem er mir zunächst mal einen Korb reichte. Schnell entwickelte sich daraus ein Beratungsgespräch. Ich staunte über seine Kompetenz, von einem Mann hätte ich das nicht erwartet. Am Ende kaufte ich mehr Artikel als ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Die Ladenkette hat ein cleveres Konzept: Sie legt die Waren nicht einfach in ein Regal, sondern setzt sie geschmackvoll in Szene. Dadurch fühle ich mich als Kunde inspiriert Dinge zu kaufen von denen ich vorher nicht wusste dass es sie überhaupt gibt.

Diese ALDI-Filiale wurde gerade erst vor ein paar Monaten renoviert, sie hat eine neue Kühlstrecke bekommen. An die neue Warenanordnung habe ich mich schnell gewöhnt, zumal jetzt auch die Warenfülle viel größer ist als vorher. Ich würde sagen, das wurde auch Zeit, denn in anderen Städten sind solche modernen ALDI-Filialen längst eine Selbstverständlichkeit. Jetzt ist es mir möglich, auch nach Feierabend noch frische Backwaren sowie frisches Obst und Gemüse zu erwerben. Früher waren die betreffenden Regale abends meist leer. Allerdings gibt es zum Feierabend auch kaum noch Rotstiftaktionen. Einmal bat ich den Verkäufer um einen kleinen Rabatt, weil das Obst offensichtlich teilweise verschimmelt war. Er ging nicht darauf ein, sondern nahm die beanstandete Packung lediglich an sich, um sie ins Lager zu bringen. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn er mir 50 % Rabatt gegeben hätte?

Lebensmittel in Bad Frankenhausen