Sehr derber Ton, grob beim Abtransport, Kratzer im Parkett mutwillig in Kauf genommen. Trotz der Bitte Filz/Schoner zu benutzen, wurde das Klavier über das Parkett geschoben, um es dann auf einen Rollwagen zu stellen, „nicht unser Problem“. Danach wurde das Klavier 20m über Kopfsteinpflaster die Straße entlang gekullert. Ausdrücklich nicht zu empfehlen.

Klaviere in Berlin

Alexander Neubert Klavier Flügeltransporte Sehr geehrte Frau ........
    1. Wenn ich empfangen werde, mit der Frage, ob ich mir die Arbeitsschuhe ausziehen kann, bei einem Klaviertransport, zweifel ich ehrlich, wie weit dieser Mensch vorher überlegt hat.
    2. Wenn dieser Mensch dann an der Tür weiter rumstammelt, irgendetwas vom Teppich erzählt und beide Träger sich nur anschauen, was der Mensch gegenüber jetzt von einem möchte, statt klar zu sagen, was Sie möchten, können wir leider nicht so richtig Schlüsse daraus ziehen.
    3. Wenn Sie möchten, das der Transporteur Filze unter Ihr Klavier packt, zum Abtransport, dann sollten auch Filze vor Ort sein, die tragen wir nicht mit uns rum, denn wir benötigen keine.
    4. Wenn Ihr Instrument nicht in Ordnung ist, dann sollten Sie uns vorher darauf hinweisen, aus dem Gestammel an der Eingangstür war das leider nicht zu entnehmen.
    Wir kennen Ihr Instrument nicht so wie Sie!
    4. Ihr Klavier hat Möbelgleiter unter gebaut, die genau zu diesem Zweck dort drunter sind, das man das Klavier so verschieben kann. Wenn diese nicht in Ordnung sind und Sie das vorher wissen, sollten Sie das sagen.
    5. Da Klaviere gewohnheitsgemäß etwas schwerer sind, ist es uns leider nicht möglich, das Klavier irgendwie zu heben, wir müssen schon die vorhandenen Griff an der Rückseite benutzen.
    6. Und wenn zu Letzt die Sorge um Ihre Steintreppe so groß ist, weil Sie unter Denkmalschutz steht und Sie das so betonen, kommt das in dem ganzen Zusammenhang nicht wirklich gut an. Das dabei der Ton dann etwas leidet, kann schon mal geschehen.
    7. Wenn Ihnen das Kopfsteinpflaster nicht gefällt, sollten Sie evtl. einen Antrag stellen, auf Umbau der Straße, dann gibt es evtl. Asphalt, damit das Klavier nicht so erschüttert wird.
    (Es ist die Normale Art ein Klavier so zu transportieren)
    Leider gibt es immer wieder Menschen, die an allem rummekeln und keine Ahnung haben, worüber Sie eigentlich Meckern, anscheinend gehören Sie in diesem Fall dazu. Es tut mir wirklich leid, Sie kennen gelernt zu haben.
    Alexander Neubert
    P.S. Sie hätten auch ruhig Ihren Namen nennen können, aber es ist ja sehr bequem dies anomym machen zu können und nicht die Zusammenhänge richtig darzustellen.
    ubier Schön, beide Seiten so komprimiert zu lesen. Klassisches Kommunikationsproblem...