Bei Fielmann bin Stammkunde, da ich mich hier gut aufgehoben fühle. Schon bei meinem ersten Besuch wurde mir angeboten, meine Brille kostenlos im Ultraschallgerät reinigen zu lassen, obwohl ich noch keinen Kauf getätigt hatte. Das war ein guter Einstieg. Die Berater sind sehr zuvorkommend und kompetent. Ich weiß jedoch nicht, ob dies daran liegt, dass ich Privatpatient bin und sie daher wissen, dass ich potenziell teurere Brillen kaufe. Auf jeden Fall ist allein die Auswahl an Brillen bzw. Gestellen sehr groß, die Anfertigung einer kompletten Brille inklusive passender Gläser dauerte bei mir nur drei Tage. Allerdings ist die Kundenfrequenz manchmal derart hoch, dass es eng wird und man schonmal zehn Minuten warten muss.

Optiker / Hörgeräte in Mainz

Heute war ich zum ersten Mal bei Dr. Hardt und ich war insgesamt positiv beeindruckt. Auch wenn das Interieur etwas an die siebziger Jahre erinnert (Herr Dr. Hardt praktiziert schon seit 35 Jahren!) und insbesondere direkt am Empfang das Leder schon stark (!) abgewetzt ist, sowie an der Wand die vergilbten Ränder ehemals hängender Bilder sichtbar sind, so überwiegt doch das Positive: Die Empfangsdamen sind nett und Dr. Hardt macht einen kompetenten und sympathischen Eindruck. Ein wenig wie ein gutmütiger alter Opa. Beim Herausgehen bemerkte ich noch kurz, das sich auf dem Fußboden Blätter befänden. Die lapidare aber freundliche Antwort der Empfangsdame: Das lässt sich im Herbst nicht vermeiden. Ob so einer etwas sorglosen Einstellung gibt es von mir einen Stern abzug...

Fachärzte für Augenheilkunde in Mainz

Das Irish Pub ist für viele Iren in Mainz zu einer zweiten Heimat geworden. Diesen positiven Eindruck gewinnt man wenn man dieses Cafe besucht. Mitunter kann man aufgrund dessen seine englischen Sprachkenntnisse gut auffrischen. Insbesondere wegen der vielen irischen - und sonstigen - alkoholischen Getränke ist es von Vorteil, dass das Pub mit verschiedenen Busslinien zu erreichen ist. Die Preise hier sind gut aber nicht billig und das Personal arbeitet sowohl höflich wie auch sehr professionell.

Restaurants und Gaststätten / Pubs in Mainz

Das Cafe am Ballplatz ist eigentlich ein sehr gemütliches Cafe. Leider ist es immer mehr von Schülern und sonstigen Teenies unter Beschlag genommen worden, so dass es dort etwas unruhig geworden ist. Mal abgesehe davon ist es sympatisch und in einer ruhigen Umgebung, dem Ballplatz. Das Personal bzw. die Speisekarte ist dem neuen jungen Publikum angepasst worden, was nicht unbedingt negativ zu verstehen ist. Was jedoch nach wie vor unumwunden gut ist, ist die Qualität der Speisen und Getränke so wie die humanen Preise.

Kneipen in Mainz

Wenn man hier nicht gerade zu den Stoßzeiten kommt, kann man in aller Ruhe die Bücher durchstöbern und anlesen, ohne dass ein Verkäufer einem dies verbietet. Darüber hinaus ist die Beratung sehr gut, insbesondere habe ich hier nach einer Beratung schon sehr interessante Bücher als Weihnachtsgeschenke gekauft. Auch die Rückgabe von ungelesenen Büchern lief bei mir unproblematisch ab, trotz dessen, dass ich den Kassenbon verloren hatte. Es ist mir nur einmal passiert, dass ich an einen unfreundlichen Verkäufer geraten bin, der mir deutlich machte, dass er in zehn Minuten Feierabend hat und daher nicht mehr zu einer ausführlichen Beratung bereit ist.

Buchhandlungen in Mainz

HDS Retail im Gebäude des Hauptbahnhofs hat die großen Vorteile, dass es zum einen sehr zentral liegt und zum anderen sehr gute Öffnungszeiten hat. Und vor allem freut es mich ungemein, dass hier fehlende Bücher und Zeitschriften anstandslos innerhalb einer kurzen Zeit nachbestellt werden. Wenn die Bestellung angekommen ist wird der Kunde sogar persönlich angerufen. Das ist ein ausgezeichneter Kundensevice. Unangenehm ist, dass hier ständig so viele Menschen ein- und ausgehen, dass man sich nicht in Ruhe eine Zeitschrift ansehen kann.

Buchhandlungen in Mainz

Im direkten Vergleich mit dem benachbarten Peek & Cloppenburg lassen sich allerhand Unterschiede feststellen: Bei H & M regiert deutlich der Preis, dem sich andere Dinge unterzuordnen haben. Das äußert sich zum einen in der Qualität: Meine Kleidung von diesem Geschäft hielt sich nie lämnger als ein halbes Jahr. Zudem ist das Interieur zwar erfrischend moderner als beim genannten Nachbarn, dafür wirkt es auch insgesamt billiger, ein wenig wie in einer Lagerhalle. Die Bedienung macht auf mich auch einen gestressten Eindruck, jedoch nicht explizit unhöflich.

Mode / Bekleidung in Mainz

Man kann sich schnell ein Bild von Peek & Cloppenburg machen wenn man nur aufmerksam durch die Gänge geht. Sehr bald bekommt man nämlich das Gefühl, dass es hier durchweg um höhere Qualität handelt als im direkt benachbarten H & M. Hier wird man noch persönlich Beraten und nach individuellen Wünschen gefragt. Natürlich kostet die höhere Qualität auch mehr Geld. Dafür habe ich nun schon mehrere Kleidungs-Stücke seit mehr als fünf Jahren, die noch längst keinen abgetragenen Eindruck machen.

Mode / Bekleidung in Mainz

Der Jack Wolfskin-Store in der Römerpassage ist sehr gut besucht, was sich teilweise unangenehm bemerkbar macht, da es dann etwas eng wird. Die Trendmarke Jack Wolfskin ist im oberen Preis-Segment angesiedelt, die Qualität (insbesondere was die Wasserdichtigkeit angeht) lässt jedoch zu wünschen übrig. Auch wenn man etwas im Internet recherchiert kann man schnell feststellen, dass es immer mehr Kundenreklamationen in Bezug auf diese Marke gibt. Davon abgesehen ist der Laden schön gestaltet und die Bedienung ist sehr freundlich. Schon allein, weil der Hype um Jack Wolfskin mir langsam unheimlich wird, werde ich mir dort nichts mehr kaufen. Trendy sein um jeden Preis ist nicht mein Stil.

Sportbedarf / Bekleidung in Mainz

Ich kenne Sine nun schon seit mehr als zehn Jahren und bin leider immer weniger begeistert. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Sine "Apotheken-Preise" hat, trotz der Konkurrenz, die es mittlerweile mit dem "Alpinsport"-Laden gibt. Darüber hinaus ist die Beratung im Outdoor- und Wanderbereich gut, wer jedoch als Sportkletterer eine kompetente Beratung für z.B. Kletterschuhe für Mehrseillängen-Routen sucht, bekommt keine adäquaten Tipps. Immerhin ist die Homepage des Geschäfts sehr ansprechend und es werden hier verschiedene Aktionen für Kunden angekündigt, sowie die Mitarbeiter mit Fotos und Texten näher vorgestellt. Das schafft Vertrauen.

Sportbedarf in Mainz