Bei einem Bummel durch Kreuzberg ist mir dieses Geschäft aufgefallen. Hier gibt es ein buntes Sammelsurium aus Ägypten, Marokko, der Türkei, aus Indien und wer weiß woher noch?? Aufgefallen sind mir wunderschöne Fliesen, tollen Lampen, Möbelknöpfe ( denen ich nicht widerstehen konnte, obwohl ich noch nicht weiß was ich damit mache), natürlich die Talismann Glasaugen, Kelims, Räucherwaren, Postkarten, man entdeckt in jeder Ecke etwas Neues.
    Ach ja Tees gibt es auch und bestimmt habe ich noch jede Menge vergessen oder übersehen.

Möbel in Berlin

Habe ich schon erwähnt dass ich einen Schmucktick habe....Aber das ist nicht mein einziger Tick.

Ich liebe Hüte und auch die ein oder andere Mütze darf es sein. Am liebsten schön ausgefallen.

Und da habe ich doch vor ein paar Monaten Caps and Sox entdeckt. Seitdem verlasse ich immer mal wieder am Alexanderplatz gezielt die U-Bahn um bei Caps and Sox in Hüten und Mützen zu schwelgen.

Meine letzte Errungenschaft ist eine hübsche Strickmütze, der erste Schnee kann kommen...

Die Preise hier sind okay, für das Geld hätte ich zwar locker zwei stricken können, aber das kostet ZEIT und die habe ich selten.

Das Personal ist nett und hilft auch schon mal bei der Suche, wenn man einen bestimmten Wunsch hat und sich bei der großen Auswahl ein wenig verloren vorkommt.

Neben Hüten, Mützen, Bascaps findet man Socken, Brillen, Gürtel und immer auch diverse Schnäppchen.

Also Hutfans nichts wie hin zu Caps and Sox.

Bekleidung / Mode in Berlin

Meine Oldies übernachten im Concorde. Meine Omi tut vor ihrem ersten Berlin Besuch kund: " Also Kind in so einem Betonklotz brauchst Du mich nicht unterzubringen mit so schnick schnack Bädern wo man nicht weiß wie die Dusche angeht und wo einer mit Handschuhen vor der Tür steht. Ich will ein kleines gemütliches Hotel, zentral gelegen, schließlich will ich ja was sehen und ein bisschen einkaufen und ein Fahrstuhl wäre nicht schlecht, wenn ich müde zurück komme und am besten familiär geführt und und und......."

Also geht die Suche los, gar nicht so einfach, die Ansprüche der Omi zu erfüllen, bis ich das Ackselhaus entdecke.
    Mitten in der Stadt, trotzdem ruhig gelegen, in einem schönen Gründerzeitgebäude. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl Zimmer, jedes ist anders eingerichtet. Alle sind großzügig geschnitten. Holzfußböden, hohe Stuckdecken, ganz nach dem Geschmack von Omi.
    Das Frühstücksbüfett ist üppig und man kann Fischen in den Aquarien zuschauen und ist gleich ganz entspannt.

Gezahlt habe ich letztendlich das Dreifache dessen was die Oldies im Concorde fürs Zimmer pro Person gezahlt haben, aber Omi war glücklich und das Ackselhaus ist für den nächsten Besuch wieder eingeplant.

Hotels in Berlin

In Rebers Pflug übernachte ich ab und zu wenn ich Freunde in Schwäbisch Hall besuche.
    Übernachtet wird in wunderschönen, im Landhaustil eingerichteten Zimmern. Obwohl Rebers Pflug direkt an der Bundestrasse liegt übernachtet man ruhig. Die Landschaft ist wunderschön und lädt zu Wanderungen ein.
    Besonders erwähnenswert aber ist die ausgezeichnete Küche im Pflug. Deshalb sollte man hier unbedingt ein Arrangement buchen, das ein abendliches Menü beinhaltet. Herr Reber gehört den Jeunes Restaurateurs Deutschland an, das sind aktuell 56 junge deutsche Spitzenköche, die sich der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben. MIt Engagement und großer Begeisterung, die man auch dem Serviceteam um Frau Reber anmerkt werden hier dem Gast regional geprägte kulinarische Genüsse serviert.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Weckrieden Stadt Schwäbisch Hall

Wenn ich Stress habe, fängt meine Haut an zu blühen...
    Also muss in Berlin ein Hautarzt her. Möglichst Wohnort nah und zwei Stunden im Wartezimmer sitzen will ich auch nicht. Gleich mein erster Versuch, der bei Wohnortnähe schon mal die volle Punktzahl erreichte, stellte sich dann als Glückstreffer heraus.
    Es gibt eine freie Sprechstunde, die Wartezeiten sind erträglich ( 50 Minuten), man kann sofort kommen und muss nicht erst wochenlang auf einen Termin warten ( wie in meiner alten Heimat Schleswig-Holstein), die Sprechstundenhilfe war, naja okay, aber viel wichtiger, die Ärztin war sehr freundlich, hat wohl die richtige Diagnose gestellt und das passende Cremchen verordnet, und ruckzuck sah meine Haut wieder aus wie neu.

Meine Freunde wissen, dass ich gerne einen guten Rotwein trinke. Bevorzugt aus Frankreich. Deshalb bekam ich als Mitbringsel des Öfteren ein Fläschchen aus der Weinhandlung La Cave de Bacchus.
    Neugierig machte ich mich dann irgendwann selbst auf den Weg. Das Problem: Wie bringt man einen Karton Wein nach Hause, wenn man mit der U-Bahn unterwegs ist???
    Oder noch schlimmer man hat sich gleich für 12 Flaschen entschieden, hmmm. Kein Problem bei Herrn Degouy. Denn hier wird nicht nur hervorragend beraten, nein es gibt sogar einen Lieferservice. Und das frische Baguette passt in den Rucksack und erreicht die Wohnung meist nicht ( oder nur noch partiell ).
    Okay, Schnäppchen gibt es hier nicht....aber die Weine sind ihr Geld wert und der Lieferservice ist für Städter ohne Auto Gold wert.
    Also nichts wie hin......und solltet ihr mal jemanden mit einem angefressenen Baguette in einem knallroten Rucksack sehen, der gerade am Adenauer Platz in die U7 steigt.....das ist Svenja leicht angedüdelt von der Weinprobe auf dem nach Hauseweg.......

Wein in Berlin

Hier bringe ich meine Eltern unter wenn sie mich in Berlin besuchen. Dieses 5 Sterne Hotel ist wirklich jeden Stern wert. Die Zimmer sind sehr modern und funktionell eingerichtet. Die Bäder wunderschön und großzügig. Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Einfach toll, dass die Gäste in diesem großen Haus mit über 300 Zimmern beim Vorbeigehen an der Rezeption mit Namen angesprochen werden. Verblüffend.

Das Hotel liegt sehr zentral, direkt am Kurfürstendamm und nah am Bahnhof Zoo.

Es bietet einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessraum und Dampfbad.

Umwerfend das Frühstücksbuffet zum dem mich meine Oldies einladen wenn sie im Concorde wohnen.
    Hier gibt es wirklich alles und das Mittagessen fällt an solchen Tagen immer aus.Tolle frisch gepresste Säfte, Obst in allen Variationen, Wurst und Käse vom Feinsten, geräucherter Fisch, Eier in allen Variationen. Ein sehr netter aufmerksamer Service von durchgehend jungem Personal.
    Das Publikum ist bunt gemischt.

Das Concierge Team besorgt Karten für Oper, Theater, Variete, organisiert Stadtrundfahrten usw. und hat auch sofort einen Schirm zur Hand wenn ein paar Regentropfen fallen.

Ich buche das Hotel für meine Eltern immer im Reisebüro, denn ich habe festgestellt, dass ich dort die besten Konditionen bekomme. Dieses luxuriöse Hotel lässt sich zu wirklich günstigen Preisen außerhalb der Saisonzeiten buchen. Aber auch auf der Hotelseite gibt es immer Angebote. Und Gäste bekommen außerdem Aussendungen mit Sonderarrangements.

Das Restaurant im Hotel ist eine eigene Bewertung wert.....

Hotels in Berlin

Möbel Kraft---Schon in unserer Kindheit war ein Ausflug zu Möbel Kraft ein besonderes Erlebnis.
    Hier war für uns das Paradies. Als Kinder tobten wir durch die unendlichen Weiten der Abteilungen und konnten uns nicht satt sehen an den Möbeln und Dekorationsartikeln. Die Wunschliste ging gegen Unendlich. Und mit zunehmendem Alter?? Die Wünsche wurden nicht etwa kleiner, nein bei Möbel Kraft fanden wir bei jedem Besuch etwas das uns gefiel und sei es nur eine tolle Schale, ein neuer Blumentopf, Gardinen, ein Teppich oder unser Traumbett, okay sparen wir halt noch ein bisschen.
    Bis ich die Umgebung von Bad Segeberg verlassen habe gehörte mindestens ein monatlicher Besuch von Möbel Kraft zum Leben und natürlich durfte auch ein Teller Erbsensuppe in der Gastronomie oder ein leckeres Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee nicht fehlen.
    Wer also mal in der Nähe von Bad Segeberg weilt, der sollte mal einen Blick ins Möbelhaus werfen, die große Auswahl und die günstigen Preise auf sich wirken lassen, in der riesigen Boutique stöbern und eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen und sich an der Herzlichkeit der Mitarbeiter erfreuen.
    Auch wenn mein letzter Besuch nun mehr als 1 Jahr zurückliegt, es wird sich nicht viel verändert haben......

Möbel / Einzelhandel in Bad Segeberg

Irgendwann habe ich mal an einem Golfschnupperkurs in meiner alten Heimat teilgenommen.
    Aber viel weiter bin ich nie gekommen. Einen Schlägersatz hat mir eine Freundin geschenkt, die das Golfen aufgegeben hat. Tja und nun in Berlin wollte ich gerne mal wieder einen Versuch starten. Aber wo ohne Platzreife.

Kein Problem auf dem 9 Loch Golfplatz des Golfresort Berlin Pankow. Adresse fürs Navi:
    Blankenburger Pflasterweg 40
    13129 Berlin

Hier spielt man ohne Startzeit, einfach kommen, vielleicht ein paar Minuten warten und los geht es. Die Driving Range kostet nichts, mal abgesehen von den Bällen. Es macht richtig Spaß hier zu golfen.

Und vielleicht mache ich ja nächstes Jahr doch noch meinen Platzreifekurs in Pankow.....

Es gibt ein Bistro, einen Pro-Shop und wer keine eigenen Schläger hat leiht sich dort welche.

Golf in Berlin

Die Victoria Bar war eine der ersten Bars die mir Freunde nach meinem Umzug nach Berlin ans Herz gelegt haben. Der erste Eindruck bei der Ankunft wirkt eher abschreckend. Von außen völlig unscheinbar und dunkel, entpuppt sich die Victoriabar im Inneren dagegen als eine angenehm im Retro-Stil eingerichtete Lounge- Bar mit herausragenden Cocktails.
    Hier fühlt man sich auch als Frau alleine wohl. Man findet immer nette Gesprächspartner. Die Cocktails von Stefan Weber, vom Gault- Millau 2001 zum Barkeeper des Jahres geadelt, sind köstlich. Meine Favoriten:
    White Lady
    Gilbey's Gin, Triple Sec, fr. Zitronensaft

Hemingway Sour
    Gilbey's Gin, Grenadine, fr. Zitronensaft

Für den kleinen Hunger wird Barfood angeboten, zum Beispiel eine kleine Käseplatte, diverse Dips mit Brot oder Datteln im Speckmantel.

Die Victoriabar ist täglich ab 18.30 Uhr geöffnet und startet bis 21.30 Uhr mit einer Happy Hour, Sonntags Happy Hour die ganze Nacht. Ab ca. 22.30Uhr wenn die Bar gut gefüllt ist gibt es Einlass nur noch nachdem man geklingelt hat.

Das Publikum ist bunt gemischt, von jung bis alt. Ab 22.00 Uhr wird hier auch geraucht, was mich als Gelegenheitsraucher nicht stört. Nichtraucher sollten dies aber wissen.

Cafés / Bars und Lounges in Berlin