Die Filderklinik ist eine anthroposophisch ausgerichtete Klinik. Die anthroposophische Medizin nach Rudolf Steiner ist als besondere Behandlungstherapie von der Schulmedizin und dem Gesetzgeber anerkannt.
    Die anthroposophischen Ärzte in dieser Klinik sind allesamt in der modernen naturwissenschaftlichen Medizin ausgebildet. Hier wird die herkömmliche Behandlung der Ganzheitsmedizin durch antroposphische Diagnostik, Pflege und Therapie erweitert.

Ich war mehrere Tage in der Filderklinik auf der gynäkologischen Station. Meine behandelnde Ärztin nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir den bevorstehenden operativen Eingriff geduldig und genau. Fragen blieben keine offen.
    Ich wurde einen Tag vor dem geplanten Eingriff stationär aufgenommen und es wurde viel Wert auf eine entspannte und beruhigende Atmosphäre geachtet. Die diensthabenden Pflegekräfte waren aufmerksam und freundlich. Auf Klingeln wurde prompt und sofort reagiert.
    Während meines Aufenthaltes war stets ein Arzt bzw. eine Ärztin in der Station anwesend. Ich hatte nie Probleme bzw. lange Wartezeiten wenn ich einen Arzt sprechen wollte. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Die Behandlung/Operation selbst verlief komplikationslos und Schmerzen wurde SOFORT mit entsprechenden Medikamenten entgegengewirkt. Darüber hinaus wurde ergänzend mit Homöopatika behandelt. Man merkt, hier ist der Mensch ein Mensch und nicht nur ein „Fall“. Auch als Kassenpatient!

Es gibt auf der Station einen funktionell eingerichteten Raum mit Getränken, Kaffe, Tee und Wasserkocher in dem sich Patienten bedienen können. Patienten die laufen können bzw. dürfen, können die Mahlzeiten in der Kantine im Obergeschoß einnehmen. Das Essen ist abwechsungsreich und nicht nur 0815. Frühstück und Abendbrot gibt es ans Bett.

Das Klinik-Ambiente hat einen angenehmen Kurhaus-Charakter mit viel Farbe und Grünpflanzen.

Krankenhäuser / Ärztliche Notdienste in Filderstadt