Betritt man den Eingangsbereich dieses Amtes, fühlt man sich zunächst etwas verloren. Einen Info-Schalter oder Ähnliches gibt es nämlich nicht. Mit Hilfe von Tafeln muss man selbst den richtigen Raum für sein Anliegen finden. Irrt man allerdings in den Gängen herum, trifft man schnell auf einen hilfsbereiten Mitarbeiter. Alle von ihnen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren sehr freundlich - keine Spur von verschrobenen Amtsschimmeln. Lange warten muss man dort zum Glück nie. Und sollte es doch mal so sein, gibt es viele Infoflyer, mit dem man sich seine Zeit vertreiben könnte, sowie eine Kinderspielecke.

Das Schönfelder ist ein wunderschöner Laden. Auf wirklich wenig Platz findet man viele schöne Dinge, fernab von Billig-Plastikspielzeug. Wer hochwertiges Holzspielzeug, besondere Handpuppen oder eine besondere Geschenkidee sucht, wird sie hier finden. Auch Kleinkram wie Stifte, einzelne Tatoos und Dinge für Schultüten und Kindergeburtstage findet man hier immer.

Der Laden ist immer sehr voll und die Mitarbeiter stetig beschäftigt. Nebenbei eine Frage beantworten tun sie gerne. Für richtige Beratungsgespräche fehlt meist die Zeit.

Das Highlight für alle Besuchskinder ist die Salto-schlagende Puppe am Eingang.

Spielwaren in Kiel

Schöner Ikea-Markt mit netten Mitarbeitern.
    Die Parkplätze sind vor längerer Zeit schon zur Dauerbaustelle geworden. Von der Tiefgarage die Ausfahrt zu finden ist jedes Mal eine Herausforderung. Trotzdem gibt es immer genug Parkplätze und es werden immer mehr.

Bisher hatte ich nur eine Rückgabe, weil etwas kaputt war und die lief völlig unkompliziert.

Das Ikea-Restaurant wurde vor nicht allzu langer Zeit umgebaut. Etwas zusammen geschustert sieht es nun zwar aus, weil der einheitliche Look völlig fehlt. Dafür ist es aber sehr großzügig geworden und es ist viel Platz vorhanden, auch größere Tische für Gruppen.

Leider bekommt man spezielle Angebote im Markt nie mit. Toll wäre es, wenn es z.B. eine Ikea Kiel-Facebookseite geben würde. So würde man wissen, wann es die Adventskalender gibt und wann besondere Schnäppchen wie z.B. die Orangenbäume, die hier mal eben von 29,99 auf 1,99 runtergesetzt wurden. Als jemand, der nicht gleich nebenan wohnt, gäbe es dann häufiger einen Grund, dorthin zu fahren.

Möbel / Küchen in Kiel

Wer Hunger auf ein Softeis hat, der MUSS zum Pinguin-Eis. Das Eis ist mega-lecker und wird nach altem DDR-Rezept hausgemacht. Es gibt pro Tag nur zwei Sorten. Vanille-Schoko gibt es immer. Dazu gibt es wechselnd Vanille-Frucht.

Netter Eigentümer, der, wenn wenig zu tun ist und er lustig drauf ist, bunte Gesichter aufs Softeis malt.

Parkplatz-finden wird dort aber manchmal zur Glückssache. Sitzmöglichkeiten genug vorhanden, sowohl drin als auch draußen.

Eiscafés in Kronshagen

FalkdS Das hätte ich wissen müssen, als ich in Kiel war...
    Trotzdem Danke für den Tipp.

Ein kleines, gemütliches Futterhaus, in dem ich gerne einkaufe. Natürlich kann das Sortiment nicht mit dem großer Zoofachgeschäfte mithalten. Für das tägliche Tierleben ist aber alles vorhanden.

Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und hilfsbereit, beraten gut und unterstützen auch mit Extra-Karton oder Tragehilfe zum Auto. Kinder dürfen sich immer etwas Naschi aus dem Naschikorb aussuchen.

Lebende Tiere gibt es dort glücklicherweise nicht. Im kleinen Rahmen werden aber wohl auch Urlaubsgäste aufgenommen. Das ist manchmal etwas traurig, wenn der einsame Wellensittich im winzigen Käfig am Fenster steht. Ich würde mir wünschen, dass die Mitarbeiter in diesen Fällen auch auf die Tierhalter einwirken, um die Haltung zu verbessern.

Parkplätze direkt nebenan, Einkaufswagen vorhanden. Samstags leider sehr kurze Öffnungszeiten.

Zoohandlungen / Futtermittel in Altenholz

Eine schöne Apotheke mit großem Sortiment. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Man fühlt sich sofort wohl, wenn man hinein geht und hätte ich ein gesundheitliches Anliegen, hätte ich dort keine Hemmungen, dieses anzusprechen. Besonders Frau Küppers persönlich gibt immer noch mal einen Extra-Tipp mit.

Manchmal ist es etwas voll dort. Lange warten muss man aber trotzdem nicht. Parken geht nebenan auf dem famila-Parkplatz.

Apotheken in Altenholz

Der AWO Ortsverband Gettorf ist für viele Aktionen im gesamten Dänischen Wohld verantwortlich. Als Mutter kann ich nur für die Angebote für Kinder und Jugendliche sprechen. Doch die sind super und vor allem zuverlässig. Betreuungen nach der Schule, Ferienaktionen, dazu ein großes Engagement auf Kinderfesten,... Die Mitarbeiter, die ich bisher kennen lernen durfte, waren durchweg sehr freundlich und engagiert.

Der Tierpark Gettorf ist wirklich einen Ausflug wert.

Für Kinder wird sehr viel angeboten. Neben den Tieren, die mit Zwieback, parkeigenem Wildfutter, aber auch mit frischem Obst und Gemüse gefüttert werden dürfen, sind die Spielplätze ein Highlight.

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett. In den Schulferien gibt es besondere Mitmachaktionen, die für alle Besucher kostenlos sind. Wer in der Nähe wohnt, für den lohnt sich die Saisonkarte.

Etwas traurig machen mich nur die Schimpansen, die schon sehr lange im Park leben. Ich hoffe, dass es nach ihrem Tod keine Nachfolger geben wird.

Parkplätze sind genug vorhanden. An Wochenenden und in den Ferien ist es immer sehr voll, doch Parkplatzpersonal weist alle ein.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Gettorf