Fliesen Saller ist der Knaller!

Fliesen Saller ist ein Fliesenlegermeister, der sein Handwerk versteht und eine hochwertige Arbeit abliefert. Er setzt auch nicht alltägliche Wünsche von KundInnen mit Talent, Kreativität und Fantasie um.

Er ist auch der richtige Mann, wenn es KundInnen mal naß rein geht. Er verfügt über die notwendige Technik für Estrich- und Bautrocknung.

Meine Wünsche hat Fliesen Saller fantastisch realisiert:

Eine Raindance Dusche auf einem bezeizbarem Kiesel-(strand) boden
    und
    ein Gäste WC mit nobler Ausstrahlung.

Im Außenbreich ist Fliesen Saller auch der Knaller.

Von mir die Bestnote!

Fliesen in Parkstetten

Peringer Hermann und der Service stimmt ... bärenstark!

Deine Heizung will Deine Hütte nicht mehr wärmen? Peringer ist schon zur Stelle, bevor Dich "fröstelt" und in Deiner Hütte ist es sofort wieder wohlig warm.

Kann ein Rohr das Wasser nicht mehr halten? Peringer ist schon am Ort der Katastrophe, bevor Du schwimmen oder Dich mit einem Schlauchboot retten musst.

Bei einem Neubau berät er Dich fachkundig und setzt all Deine Wünsche nach dem aktuellen Stand der Technik um, denn Dank regelmäßiger Schulungen bei den Herstellern hält es seine Kenntnisse immer auf dem neuesten Stand.

Sein erster Satz, wenn er von KundInnen gerufen wird lautet nicht wie bei so einigen Handwerkern: "Das wird teuer".

Heizungen / Sanitär in Alburg Stadt Straubing

Die Bäckerei Günther verwöhnt jeden Tag die Sinne seiner KundInnen mit frischem Brot, Semmeln, Baguettes, Brezen, Torten und Kuchen, Croissants und Gebäck, aber auch mit köstlichen Snacks - einfach lecker.
    Im Cafe können die KundInnen morgens in Ruhe frühstücken oder nachmittags ein Stück Kuchen zum Kaffee genießen (auch im Freien bietet die Bäckerei Günther Sitzplätze zum Verweilen an.). Die Bäckerfamilie ist sehr nett und die KundInnen können sich wohl fühlen.

Das Beste ist, wenn Ihr mal selber rein schaut und von den Leckereien kostet.

Meine Wertung 5 Sterne

Bäckereien in Hebertsfelden

KÜCHE – DIE UNVOLLENDETE - in der SERVICEWÜSTE Deutschland

Die Küchenplanung ist mit der von IKEA zur Verfügung gestellten Software und der Musterausstellung leicht und zielgerichtet umzusetzen. Aus Wünschen, Plänen, Träumen und vielen Alternativen kann die optimale Küche schnell entwickelt werden. Die IKEA MitarbeiterInnen sind sehr kompetent und unterstützen freundlich und stets hilfsbereit mit Rat und Tat bis zum Kaufabschluss.

Danach nimmt der SUPERGAU seinen Lauf!

Der Kundin ist es nicht möglich bei der Lieferung durch eine Spedition die Bestellung auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Planung zu prüfen. Wegen des großen Umfangs, der Größe und vor allem wegen des Gewichts vieler Pakete werden die ersten Mängel viel zu spät, erst beim Montagetermin (durch den in Abstimmung mit dem Liefertermin beauftragten Schreiner) entdeckt (zwei Unterschränke fehlen); beim zweiten Montagetermin mussten weitere Fehler festgestellt werden. Der Küchenaufbau kann nicht vollendet werden. Der vorgesehene Einzugstermin ist Geschichte! Kochen am Lagerfeuer im Bereich der nicht fertig zu stellenden Küche???
    Eine Zeitreise zurück in die Steinzeit? Leider ist es gerade Winter! Eine Outdoor-Küche??? Nicht wirklich die Lösung!!!

IKEA weist jegliche Schuld mit der Begründung von sich: Die Kundin hätte zeitnah die Lieferung prüfen müssen, was weder zumutbar noch möglich war und ist. IKEA legt nach eigener Aussage selbst keinen Wert darauf, vollständig und in Übereinstimmung mit der Planung zu liefern! IKEA wälzt jegliche Verantwortung auf die KundInnen ab.
    Als einzige Reaktion bedauert IKEA, dass der Einzugstermin in das neu errichtete Wohngebäude durch die fehlerhafte Lieferung nicht zu halten war – eine Entschuldigung … Fehlanzeige! Nicht einmal im Ansatz denkt IKEA daran eine Lösung anzubieten.
    IKEA hat ja bereits das Beste von der Kundin: Den Kaufpreis!

UNGENÜGEND ist noch zu gut für diese Leistung!

IKEA bekommt keinen einzigen Stern für diese SERVICEWÜSTE!!!

In Sachen Schlafzimmerschrank, gekauft bei IKEA in Regensburg ist der gerichtliche Vergleich (AG Straubing) jetzt rechtskräftig. Zusammenfassend kann hier vorgetragen werden:

Eine Nacherfüllung am Wohnort des Kunden, also eine Nachbesserung des Mangels vor Ort konnte nicht erreicht werden. Der Kunde hat in der Regel nur ein Recht auf Austausch des mangelhaften Teils am Ort, wo er es erworben hat und auf die Übernahme der Transportkosten.
    Der Kunde muss also einen Urlaubstag opfern und selbst tätig weden. Dies ist entsprechend der allgemeinen Lebenserfahrung nicht zeitnah möglich.

Ein Schlafzimmerschrank wird gekauft, weil er sofort benötigt wird!

Von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG wurde nach der Mängelanzeige und Rückholung des Kaufpreises weder eine Kaufpreisminderung noch ein Vorschlag zur Nacherfüllung angeboten. IKEA hat ein Mahnverfahren eingeleitet, das jetzt gerichtlich beendet wurde.

Ich stelle hier das Protokoll zur Gerichtsverhandlung in Kürze ein

Beste Grüße von Eurem Oberteufel

Möbel / Küchen in Regensburg

Ollerbayer Tja, wie heißt es so schön bei IKEA? Nichts ist unmöglich! Offensichtlich muss sehr genau auswählen, was man kauft und wie es um den nachfolgenden Aufbau steht? So macht jeder seine Erfahrungen.
    oberteufelm Servus Ollerbayer!
    Teuflisch heißen Dank für Deinen Kommentar; da möchte und muss ich noch das eine und das andere hinzufügen.

IKEA gibt seinen KundInnen sehr gute Montageanleitungen an die Hand. Alle, die über durchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten verfügen scheitern nicht am Aufbau. KundInnen die höher qualifiziert sind können auch mal Alternativen umsetzen:

Ich wünsche z.B. keine genagelten Rückwände, also schraube ich und das nur mit Torx.
    Wenn ich Schränke an einer Wand befestigen muss, dann benötige ich für jeden Wandbaustoff (Gipskarton, "filigraner" Ziegel, Gasbeton oder massiver gegossener Beton usw.) entsprechendes Montagematerial. Dübel die von IKEA migeliefert werden darf und kann ich nicht verwenden.

Soweit ist noch alles gut!

Aber was nicht geliefert wurde oder was falsch geliefert wurde können die besten HandwerkerInnen nicht aufbauen. Die Fehlerquote bei IKEA ist für mich exponantial zu hoch. Ich persönlich akzepiere maximal einen Fehler bei hundert Lieferungen. Wer das nicht schafft ist raus.

Und jetzt kommt die Service-Wüste:

Erfüllungsort für Gewährleistungen ist nicht der Wohnort der KundInnen sondern der Ort, wo die KundiInnen gekauft haben -so will es der Gesetzgeber.

Da ist jetzt für mich "Ende Gelände"!
    Diesen Aufwand will ich nicht! Über die erforderliche Zeit verfüge ich nicht.

Ich verlasse mich nur noch auf "handverlesene" Handwerker, die lassen mich nicht hängen.
    Ollerbayer Leider ist das nicht nur bei IKEA so. Wenn man Glück hat, klappt alles wie am Schnürchen, wenn man Pech hat, fehlt eben das eine oder andere Teil. Ich habe bei einem sehr bekannten Möbelhaus mal 4 Monate auf ein Küchenfrontteil gewartet. Da ja immer schon vorab bezahlt werden muss, hat man im Nachhinein immer schlechte Karten und kein Druckmittel. Meiner Meinung nach müsste für Möbellieferung folgender Zahlungsmodus prinzipiell gelten:
    Ein Drittel bei Bestellung, ein Drittel bei Lieferung und das letzte Drittel wenn alles passt!
    oberteufelm Der Gesetzgeber sieht den von Dir vorgeschlagen Zahlungsmodus leider nicht vor, aber Du kannst Dich wehren. Du musst Dich aber trauen, musst Dich auf ein langes Gefecht einstellen und darfst Dich nicht von Mahnbescheiden, Inkassoverfahren und auch von einem Rechtsstreit vor einem Amtsgericht ncht abschrecken lassen.

Ein im Februar 2014 bei IKEA Regensburg erworbener Kleiderschrank war und ist immer noch magelhaft. Ich habe den gesamten Kaufpreis zurückgeholt. Bis heute hat IKEA Deutschland den Mangel (Riß am linken Korpus) nicht beseitigt, aber die Forderungen von IKEA Deutschland gegen mich sind erxplodiert.

IKEA Deutschland fährt das volle Programm! Ich denke 99,9 % aller KundInnen würden aufgeben, sich ärgern und mit der SERVICE - WÜSTE weiterleben.

Aber ich fahre das volle Progamm mit!!!

Ich stelle hier meinen Schriftsatz, den ich gestern an das Amtsgericht Straubing gesendet habe in Auszügen ein:

"Entgegen der Rechtsauffassung der Klägerin hat die Nacherfüllung am Wohnsitz des Beklagten zu erfolgen, da es sich beim Kauf des streitgegenständlichen Kleiderschranks nicht um ein Geschäft des täglichen Lebens handelt und der Kleiderschrank bestimmungsgemäß im Haus des Beklagten aufgestellt worden ist. Vorsorglich ist weiter darauf hinzuweisen, dass wenn man rechtsirrig mit der Klägerin als Erfüllungsort die Niederlassung der Klägerin in Regensburg ansehen wollte, dann der Beklagte nicht, wovon die Klägerin wohl auszugehen scheint, verpflichtet ist, den Transport auf eigene Kosten vorzunehmen.
    Die Klägerin hat in diesem Fall dann dem Beklagten die Transportkosten zu erstatten, § 439 Abs. 2 BGB (0,30 € pro gefahrenen Kilometer). Dem Beklagten stünde ein Vorschussanspruch zu.

Nachdem bei dem Beklagten ein Zurückbehaltungsrecht gemäß §§ 433, 434, 437 Nr. 1, 439 und 320 BGB bezüglich des Kaufpreises des Hemnes Kleiderschranks besteht, ist der Beklagte nur Zug um Zug gegen Beseitigung des Mangels zur Zahlung verpflichtet.

Nachdem ein Zurückbehaltungsrecht bezüglich des Kaufpreises in Höhe von 349,00 € besteht, befindet sich der Beklagte auch nicht in Verzug. Verzugszinsen aus einem Betrag in Höhe von 349,00 € hat daher der Beklagte der Klägerin nicht zu erstatten.
    Nachdem der Beklagte bereits mit Schreiben vom 28.02.2014 bei der Klägerin den streitgegenständlichen Mangel gerügt hat, ist der Beklagte auch nicht verpflichtet die vorgerichtlichen Inkassokosten der Klägerin zu erstatten".

Jetzt ist IKEA Deutschland am Zug.
    oberteufelm Das Protokoll, aufgenommen in der öffentlichen Sitzung des Amtsgerichts Straubing am Mittwoch, 25 02 2015:
    ...
    Das Gericht weist auf folgendes hin:
    In dem Schreiben der Beklagtenseite vom 28.02.2014 ist der Riss in der Schrankwand genannt. Auf den Mangel wurde im Rahmen dieses Schreibens bereits hingewiesen.
    Letztlich ist in dem von der Beklagtenseite genannten Anerkenntnis Zug um Zug gegen Reparatur des Schrankteils rechtlich eine Einrede gemäß § 320 BGB zu sehen. Der Beklagte wendet ein, dass ihm hinsichtlich des Schrankteils ein Nacherfüllungsanspruch zusteht.

Soweit die Beklagtenseite diesbezüglich eine Nachbesserung am Belegenheitsort der Sache, also in Hebertsfelden, begehrt, gibt das Gericht zu bedenken, dass diesbezüglich die Rechtsprechung der Obergerichte nicht einheitlich ist. Insbesondere der BGH hat bereits entschieden,
    dass es ganz maßgeblich auf den Einzelfall ankommt, ob die Nacherfüllung am Ort der Belegenheit der Sache oder aber bei dem Verkäufer stattzufinden hat. Diesbezüglich ergibt sich ein erhebliches Prozessrisiko. Auf Seiten der Beklagtenseite besteht zudem noch das Risiko, dass der Mangel nachgewiesen werden muss. Insofern wäre die Zeugin (beim Auspacken war eine Person anwesend, die aussagen kann dass der Mangel bereits zu diesem Zeitpunkt bestanden haben muss; Anmerkung des Beklagten) zu vernehmen.

Hinsichtlich der Transportkosten wurde bereits durch verschiedene Obergerichte entschieden, dass zumindest die Transportkosten zur Durchsetzung des Nacherfullurigsanspruchs durch den Verkäufer zu begleichen sind (Beck-online-Kommentar, § 439 BGB, Rnr 13 - zitiert nach Beck-online).

Insgesamt erscheint eine gütliche Einigung der Parteien ,hier sachgerecht, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass gegebenenfalls ein Sachverständigengutachten zu erholen wäre, zu der Frage ob es sich bei dem Mangel um einen anfänglichen Mangel der Sache handelt.

Das Gericht regt daher eine gütliche Einigung der Parteien an, Die Parteien schließen sodann folgenden Vergleich:

Der Beklagte bezahlt an die Klägerin 249,-- € sowie 52,55 .€ vorgerichtliche Rechtsverfolgungskosten.

Durch diesen Vergleich sind sämtliche Ansprüche der Parteien gegeneinander aus dem Kaufvertrag vom 07.02.2014 in Bezug auf den Schrank Hemnes und die Kissen abgegolten und erledigt.

Von den Kosten des Rechtsstreits tragen der Beklagte 75 % und die Klägerin 25 %.

Die Klägerin kann den Vergleich bis zum 18.03.2015 widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich gegenüber dem Amtsgericht Straubing zu erklären.

Vorgespielt und genehmigt.

Es ergeht sodann folgender Beschluss:

Der Streitwert wird auf 408,94€ festgesetzt.
    Die Parteivertreter erklären Rechtsmittelverzicht hinsichtlich der Streitwertfestsetzung. Sitzungsende: 11.45 Uhr.
    gez.
    ...
    Richterin am Amtsgericht

Ende des Protokolls (Anmerkung des Beklagten)

Ergebnis:

Das gerichtliche Mahnverfahren, das von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG eingeleitet wurde ist eingestellt.

Der Kleiderschrank ist nicht repariert, bzw. das mangelhafte Teil ist nicht ersetzt.

Die Kosten für diesen ganzen Wahnsinn sind noch nicht bekannt, da es noch völlig offen ist, ob die Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage erteilen wird. Wenn die Deckungszusage nicht kommt, hätte ich mir für diese Summe bei einem Möbelschreiner einen Schrank mit goldenen Griffen und Beschlägen leisten können.

... aber bei IKEA wird weiter "gekuschelt" wir sind mit den KundInnen per "Du"
    sermerjung © Ist schon Ärgerlich , was du erlebt hast! Bei den meisten Bestellungen , wo die Möbel zur Selbstmontage in Paketen ankommen ,ist eine Überprüfung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit unmöglich .
    Man kann ja schlecht sofort alle Pakete aufreißen und nachschauen.
    Auch sind bei diesen Lieferungen ein Möbelteil in mehreren Paketen verpackt.
    Ein sehr toller Bericht gespickt mit detailreichen Infos!
    sermerjung © Deine zusätzlichen Informationen hier im Kommentarstrang würde ich oben in deine Bewertung jeweils als Nachtrag einfügen , da viele User Kommentare nicht lesen.
    Und wenn dies nicht gelesen würde wäre es schade!

Gehe auf Bearbeiten , ich würde erst eine Linie einfügen:--------
    danach "Nachtrag vom xx.xx.xxxx " und jeweils den Kommentar dort reinkopieren.