KÜCHE – DIE UNVOLLENDETE - in der SERVICEWÜSTE Deutschland
Die Küchenplanung ist mit der von IKEA zur Verfügung gestellten Software und der Musterausstellung leicht und zielgerichtet umzusetzen. Aus Wünschen, Plänen, Träumen und vielen Alternativen kann die optimale Küche schnell entwickelt werden. Die IKEA MitarbeiterInnen sind sehr kompetent und unterstützen freundlich und stets hilfsbereit mit Rat und Tat bis zum Kaufabschluss.
Danach nimmt der SUPERGAU seinen Lauf!
Der Kundin ist es nicht möglich bei der Lieferung durch eine Spedition die Bestellung auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Planung zu prüfen. Wegen des großen Umfangs, der Größe und vor allem wegen des Gewichts vieler Pakete werden die ersten Mängel viel zu spät, erst beim Montagetermin (durch den in Abstimmung mit dem Liefertermin beauftragten Schreiner) entdeckt (zwei Unterschränke fehlen); beim zweiten Montagetermin mussten weitere Fehler festgestellt werden. Der Küchenaufbau kann nicht vollendet werden. Der vorgesehene Einzugstermin ist Geschichte! Kochen am Lagerfeuer im Bereich der nicht fertig zu stellenden Küche???
Eine Zeitreise zurück in die Steinzeit? Leider ist es gerade Winter! Eine Outdoor-Küche??? Nicht wirklich die Lösung!!!
IKEA weist jegliche Schuld mit der Begründung von sich: Die Kundin hätte zeitnah die Lieferung prüfen müssen, was weder zumutbar noch möglich war und ist. IKEA legt nach eigener Aussage selbst keinen Wert darauf, vollständig und in Übereinstimmung mit der Planung zu liefern! IKEA wälzt jegliche Verantwortung auf die KundInnen ab.
Als einzige Reaktion bedauert IKEA, dass der Einzugstermin in das neu errichtete Wohngebäude durch die fehlerhafte Lieferung nicht zu halten war – eine Entschuldigung … Fehlanzeige! Nicht einmal im Ansatz denkt IKEA daran eine Lösung anzubieten.
IKEA hat ja bereits das Beste von der Kundin: Den Kaufpreis!
UNGENÜGEND ist noch zu gut für diese Leistung!
IKEA bekommt keinen einzigen Stern für diese SERVICEWÜSTE!!!
In Sachen Schlafzimmerschrank, gekauft bei IKEA in Regensburg ist der gerichtliche Vergleich (AG Straubing) jetzt rechtskräftig. Zusammenfassend kann hier vorgetragen werden:
Eine Nacherfüllung am Wohnort des Kunden, also eine Nachbesserung des Mangels vor Ort konnte nicht erreicht werden. Der Kunde hat in der Regel nur ein Recht auf Austausch des mangelhaften Teils am Ort, wo er es erworben hat und auf die Übernahme der Transportkosten.
Der Kunde muss also einen Urlaubstag opfern und selbst tätig weden. Dies ist entsprechend der allgemeinen Lebenserfahrung nicht zeitnah möglich.
Ein Schlafzimmerschrank wird gekauft, weil er sofort benötigt wird!
Von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG wurde nach der Mängelanzeige und Rückholung des Kaufpreises weder eine Kaufpreisminderung noch ein Vorschlag zur Nacherfüllung angeboten. IKEA hat ein Mahnverfahren eingeleitet, das jetzt gerichtlich beendet wurde.
Ich stelle hier das Protokoll zur Gerichtsverhandlung in Kürze ein
Beste Grüße von Eurem Oberteufel
geschrieben für:
Möbel
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in Regensburg
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