Habe mit Hakotrans einen Teilumzug nach Spanien und zurück gemacht. Der Preis war eigentlich in Ordnung, die Lieferzeit vertretbar. Übliche Kommunikationsschwächen mit dem spanischen Ableger in Malaga ("Komm ich heut nicht, komm ich morgen auch nicht...") Man musste standing hinterher telefonieren. Sehr ärgerlich und absolut kundenunfreundlich wird es dann, wenn Schadenersatzansprüche gestellt werden. Bei mir wurde ein (nicht gerade billiger) Abfallbehälter verbeult und eine große Palme beschädigt - und das nicht etwa, weil die Palme den eigentlichen Transport nicht überstanden hätte, sondern weil ein offensichtlich unkundiger Mitarbeiter eine schwere Möbeldecke über die Pflanze geworfen und damit die Krone zerstört hat. Obwohl ich über eine Transportversicherung verfügt habe, hat es über 4 Monate gedauert, bis endlich der Mülleimer ersetzt wurde. Die Palme wurde nicht ersetzt, weil sie angeblich nicht versichert sei - steht aber nicht in den Versicherungsbedingungen. Leider antwortet Hakotrans nicht mehr auf meine Anfragen. FAZIT: Solange nichts schief geht mit dem Transport ist alles gut.....
1.