Das Spinnrädl ist das älteste Haus in Kaiserslautern, das Fachwerkhaus wurde 1509 erbaut.

Die Ausstattung ist urig und gemütlich. Im kleinen Nebenraum kann es auch mal recht laut werden. Die Speisekarte ist übersichtlich und als gut bürgerlich pfälzisch zu bezeichnen. Die Weinkarte ist groß und der Service aufmerksam und sehr freundlich.

Wir waren mit Freunden im Spinnrädl, die Leberknödel-Suppe und der Pfälzer Teller wurde sehr gelobt. Ich hatte ein Dunkelbier-Gulasch mit Brezelknödel, das mir gar nicht geschmeckt hat. Das Gulasch schmeckte nach Tüte und die Brezelknödel waren angebrannt. Die Salate sind groß, aber etwas langweilig, was sicher auch an der Jahreszeit liegt.

Auf jeden Fall reservieren, das Spinnrädl ist sehr beliebt.

Restaurants und Gaststätten in Kaiserslautern

Axel Schneider hat eine der wenigen freien Autowerkstätten in Kaiserslautern.

Wir waren sehr zufrieden, Inspektion, Reifenwechsel oder Reparaturen wurden fachgerecht durchgeführt. Wenn es mal "brennt", waren kurzfristige Termine möglich. Die Kosten waren niedriger als in der Vertragswerkstatt, und sogar günstiger als bei den Werkstattketten. Jeder Rechnungsposten, gerade bei Inspektionen, wurde erläutert und begründet.

Wegen der Brückenarbeiten ist die Werkstatt etwas umständlich zu erreichen. Am besten den Schildern zu Draht-Hemmer folgen.

Ich kann die Werkstatt nur weiterempfehlen.

Autowerkstätten in Kaiserslautern

Ich geh nicht mehr hin. Liegt es an der guten Werbung oder doch an den Brillen.
    Der Laden ist immer voll. Teilweise wird man weggeschickt und soll später wieder kommen. Dann ist Fielmann immer noch voll.

Falls man dann doch bedient wird, sind es gut geschulte und kompetente Verkäufer.
    Aber ich hasse es zu warten.

Ich bestell meine Brillen in der Zwischenzeit im Internet. Gleiche Auswahl und Qualität. Und bequem von zu Hause aus, dann muss ich nur noch auf den Postboten warten ....

Optiker / Hörgeräte in Kaiserslautern

Ein Drei-Sparten-Haus in einer Stadt wie Kaiserslautern ist eine Leistung auf die andere Städte bundesweit neidisch sind. Das Pfalztheater war der letzte Theaterneubau in Deutschland und das kann sich sehen lassen.
    Das Haus beherbergt zwei Spielstätten: das Große Haus mit einem Fassungsvermögen von knapp 680 Plätzen sowie die Werkstattbühne, die etwa 100 Zuschauern Platz bietet. Das Pfalztheater beschäftigt zur Zeit rund 335 Mitarbeiter verschiedenster Sparten.

Der Spielplan 2012/13 hat einige Highlights, die ich mir ansehen werde.
    In der Vergangenheit haben mir vor allem die Musical-Produktionen und die Aufführungen auf der Werkstatt-Bühne gefallen. Soviel gelacht wie bei "Ben Hur" hab ich selten.

Tipp: Vielleicht mal statt ins Kino ins Pfalzthater - geht auch in Jeans und T-Shirt.

Theater in Kaiserslautern

Die Total liegt direkt an der Lauterstrasse am Ortseingang Otterbach.
    Über die Preise will ich mich nicht äußern, für die kann der Tankstellenpächter ja nix.

Die Tankstelle bietet das übliche Tankstellensortiment mit Waschstrasse. Hier ein Tipp: bei www.groupon.de gibt es regelmäßig Gutscheine für die Waschstrasse. Dann kostet die Lotuswäsche nur noch 7 € statt 13,50 €. Darüber hinaus ist der Postshop dort untergebracht, Pakete und Brief können abgeben werden, Briefmarken gekauft und Einschreiben aufgegeben werden. Allerdings nur zu den Öffnungszeiten der Poststelle. Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 8 bis 13 Uhr.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Und wie gesagt, für dir Preise können die ja nichts :

Tankstellen / Waschanlagen in Otterbach in der Pfalz

Wenn ich mich mal beerdigen lassen muss, dann bitte von Ronald de Schutter.

Eine Beerdigung ist im ein trauriger Anlass und leider musst ich in den letzten Jahren schon an einigen Beerdigungen teilnehmen. Am besten "gefallen" haben mir immer die Beerdigungen die von De Schutter ausgerichtet wurden.

Professionell und sehr Persönlich ist denke ich die beste Beschreibung.

Ich erinnere mich an eine Beerdigung, bei der Herr De Schutter eine sehr bewegende Rede hielt, während im Hintergrund die Musik lief zu der der Tote verstorben ist. Klingt vielleicht gruselig, es war aber sehr berührend und eine angemessene Art Abschied zu nehmen.

Einen interessanten Artikel gibt es auch beim Bestatterweblog:

Bestattungen / Grabmale in Kaiserslautern

Wie der Name schon sagt, gibt es Hähnchen, nur Hähnchen und natürlich verschiedene Beilagen. Das Restaurant liegt am Waldschlößchen in der Bremerstrasse. Der Gastraum ist geschmackvoll eingerichtet. Der Biergarten liegt leider direkt an der Strasse, nur durch eine niedrige Mauer getrennt.

Die Hähnchen sind lecker, es gibt sie in verschiedenen "Schärfestufen". Besonders lecker fand ich die Hähnchenschlegel mit Pommes. Das Pollo ist mittags geöffnet, man kann telefonisch vorbestellen und abholen.

Der Service war aufmerksam und das Essen wurde schnell zubereitet und serviert.

Restaurants und Gaststätten in Kaiserslautern

Adler ist jetzt nicht meine bevorzugte Modeadresse.

Der Laden befindet sich in der Merkurstrasse im Globus Markt. Allerdings war es der einzige Laden in Kaiserslautern, in dem ich eine passende schwarze Stoffhose zu meinem Sakko gefunden habe, und das zu einem vernünftigen Preis.

Die Mode ist, wie soll ich es nett ausdrücken, mehr für ältere Semester. Die Preise sind moderat. Die Auswahl auf das Publikum zugeschnitten. Hervorheben möchte ich die aber die sehr freundliche und kompetente Beratung und den Änderungsservice.

Bekleidung / Mode in Kaiserslautern

Ich liebe es im Union ins Kino zu gehen. Eine Stadt wie Kaiserslautern braucht ein Programmkino, in dem nicht nur die Blockbuster gezeigt werden, sondern auch interessante Filme, die nicht dem Massengeschmack entsprechen.

Das Union ist Mitten in der Stadt, in einem Gebäude, in dem es schon seit Jahrzehnten ein Kino war. Die Sitze sind bequem und mit ausreichend Beinfreiheit. Perfekt für eine gemütlichen Filmabend.

Die Macher des Unionkinos und des Provinzkinos in Enkenbach sind begeisterte Cineasten und das merkt man ...

Kinos in Kaiserslautern

Es gibt in Kaiserslautern nur zwei Bowlingbahnen.

In dem Gebäude im PRE-Park war früher eine Discothek gewesen. Nach deren Pleite wurde es zur Bowlingbahn umgebaut. Und das wie ich finde sehr erfolgreich und auf dem technisch modernsten Stand.. Es ist nicht nur für professionelle Bowlingspieler gemacht. Jeder, von Klein bis Groß, kann hier seinen Spaß haben.

Das einzige was ich kritisieren kann, sind die Preise. 4,20 € pro Bahn und Person am Wochenende sind recht hoch. Rechnet man dann noch ein Getränk und eine Kleinigkeit zu Essen dazu, kommt man locker auf über 20 € die Stunde.

Bowlingbahnen in Kaiserslautern