An der Modernen Schule Hamburg wird ein Großteil des Unterrichts in englischer Sprache abgehalten. Darüber hinaus wird Chinesisch an 3 bis 5 Stunden pro Woche gelehrt - von der ersten Klasse an! Ich will nicht behaupten, dass an der MSH alles perfekt läuft, aber wenn ich sehe, was meine Tochter bereits vor Ende der 4. Klasse gelernt hat, so bin ich mehr als zufrieden. In Mathematik sind die Kinder, laut Kermit – Test, den anderen Grundschulen weit voraus. Dort sprechen sie aber kein – oder so gut wie kein – Englisch, von Chinesisch ganz zu schweigen! Meine Tochter versteht auf Englisch fast alles, auch wenn sie natürlich noch nicht alles als aktiven Wortschatz weitergeben kann. Zu meiner Zeit waren wir in Mathe weit zurück und auf Englisch hatten wir in der 4. Klasse noch nie ein Wort gehört. Ich habe zwar auch einigermaßen Englisch sprechen gelernt, aber das war mit sehr viel pauken verbunden. In jüngeren Jahren funktioniert der Spracherwerb quasi automatisch! Meine Tochter hatte auf der MSH sehr viel Spaß und hat trotzdem viel gelernt. In der chinesischen Sprache ist sie natürlich längst über mich hinaus gewachsen, deshalb vermag ich ihre Fortschritte dort nicht wirklich zu beurteilen. Die Lehrer attestieren ihr jedoch sehr gute Kenntnisse der chinesischen Sprache. Wird ihr das auf ihrem zukünftigen Lebensweg von Nutzen sein? Oder ihre früh erworbenen englischen Sprachkenntnisse?
    Diese Fragen sollten sie bei einer Anmeldung an der Grundschule der MSH leiten!

Privatschulen / Bildungseinrichtungen in Hamburg

kisto Wusste gar nicht, dass hier in Deutschland auch chinesisch gelehrt wird. Hut ab!
    Schalotte Das wollte ich auch gerade schreiben Kisto. Hatte mal einen Kollegen der japanisch gelernt hat. Wahnsinn, total interessant.