Eines der besten Restaurants im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Erstklassige, originelle, experimentelle Küche. Super Service. Angenehmes Ambiente. Selbst der abgetrennte Raucherbereich kann sich sehen lassen. Ihr müßt dort unbedingt die "Hummer-Nummer" probieren. Einfach sensationell!
    Und das alles zu wirklich guten Preisen, nicht überteuert. Wirklich bezahlbar - und sein Geld wert. Probiert es aus!

Deutsche Restaurants / Gehobene Küche in Sprockhövel

Ich bewohne eine DG-Wohnung in einem Haus, auf dem das Dach durch den Betrieb Berster neu eingedeckt und teilweise gedämmt wurde. Die Arbeiten sind seit 4 Wochen im Gange. Zu dem Zweck hat das Unternehmen drei unserer Dachfenster ausgebaut, zwei davon in dem Hauptraum der Wohnung und die Fenster in unserer Wohnung deponiert. Der Vermieter sagte mir, dass die Fenster nur kurze Zeit (ca. 2 Tage) ausgebaut bleiben. Darum habe ich der Vorgehensweise auch zugestimmt. Am 4. Tag bis zum 10. Tag habe ich die Dachdecker täglich angefleht, die Fenster (provisorisch) wieder einzubauen, da ein Belüften der Wohnung nicht mehr möglich war und natürlich war es auch stockfinster, weil die Fensteröffnungen durch Planen abgedeckt worden waren. Man vertröstete mich täglich aufs Neue. Am Telefon sagte mir Herr Berster, dass der provisorische Einbau der Fenster einen unangemessen hohen Zeitaufwand mit sich bringen würde und daher die Fenster erst am Ende der Dacharbeiten eingebaut werden können. Mittlerweile litt ich an ständigem Brech- und Hustenreiz (Kochen, Backen), weil ich die Wohnung nicht mehr lüften konnte. Ich habe zwei andere Dachdeckermeister im Freundes- und Familienkreis befragt. Diese waren - unabhängig voneinander - bestürzt über dieses Vorgehen und versicherten mir, dass es in ihren Betrieben so niemals gehandhabt würde, schließlich sei man Dienstleister und verstünde sich auch als solcher. Ich habe am 11. Tag in einer Panikreaktion die Fenster aufgeschnitten (Beginn einer längeren Schönwetter-Phase) in der Hoffnung, dass nun die Fenster eingebaut würden. Aber mitnichten! Erst als ich mit einer Beschwerde bei der Handwerker-Innung drohte, war Herr Berster bereit, ein Fenster provisorisch einzubauen. Die Aktion hat 15 Minuten gedauert (soviel zum unangemessenen Zeitaufwand). Man machte mich darauf aufmerksam, dass das Fenster eventuell so nicht dicht sei. Als der Regen kam, erwies sich das Fenster als dicht. Undicht war wohl der Dachfirst, es regnete durch die Decke. Nach meinem Anruf versprach der Dachdecker schnelle Abhilfe. Nach 4 Stunden hat man dann eine Plane über das Dach gelegt. Natürlich sind durch eindringende Wassertropfen auch Schäden entstanden. Herr Berster versprach, diese zu regulieren (nach meiner schriftlichen Schadensmeldung) und persönlich am folgenden Montag zu erscheinen. Das ist nun eine Woche her. Er ist nicht erschienen.
    Nun habe ich die Dachdeckerinnerung eingeschaltet. Auf meine schriftliche Beschwerde ist auch nach 4 Tagen bislang keine Reaktion erfolgt. Der Vermieter ist zwischenzeitlich aus dem Urlaub zurück, kümmert sich aber auch nicht. Die Arbeiten sind auch nach 4 Wochen noch nicht erledigt und die Fenster nicht wieder eingebaut worden. Die Haltung des Betriebes Berster ist nicht nachvollziehbar. Ich muss davon ausgehen, dass er nun mit voller Absicht den Einbau der Fenster hinauszögert.
    Nach alldem muss ich dringend von der Beauftragung dieses Betriebes abraten. Herr Berster hat einfach nicht verstanden, dass ein Dachdeckerbetrieb ein Dienstleister ist. Ignoranz gepaart mit Inkompetenz (nach Auskunft der anderen Dachdeckermeister) sind eine Mischung, die sich nicht empfehlen lassen.

Dachdecker in Hattingen an der Ruhr

Ein golocal Nutzer Ohgott, was für ein Alpütraum!!! Ich hoffe mal, dass du zusätzlich Mietminderung machen wirst (am besten mal beimn Mieterschutzbund anfragen, um wieviel Prozent due deine Miete kürzen darfst)
    Der Dachdeckerbetrieb schien dich nicht als Ansprechpartner wahrzunehmen, da du ja Mieter und nicht Vermieter bist... Ich hoffe, mittlerweile sind alle Störungen und Schäden behoben worden...
    Evchen Ich denke, in der nächsten Woche werden die Fenster eingebaut.
    Danach kann ich die Miete ja wohl nicht mehr mindern. Nachträglich ist das wohl nicht mehr möglich. Ich habe mir aber überlegt, ob ich die Fenster, falls sie in der nächsten Woche nicht eingebaut werden sollten, von einem anderen Dachdecker einbauen lassen und die Rechnung den Vermieter zahlen lassen soll. Muß ich natürlich vorher androhen und ankündigen.
    Das Mietverhältnis (der Vermieter wohnt auch im Haus) ist dann natürlich zerrüttet. Aber ich habe eh beschlossen, mir eine andere Wohnung zu suchen.
    Ja, Du hast Recht, der Dachdecker hat mich tatsächlich nicht als Gesprächspartner ernst genommen. Der Vermieter war aber fast die ganze Zeit verreist.
    Was haben wir mal wieder gelernt? Du musst für Dich selbst sorgen, es tut kein anderer.
    In dem Sinne - ein schönes Wochende
    Ein golocal Nutzer Evchen, ich bin mir da nicht so sicher, ob man so etwas nicht auch im Nachhinein noch geltend machen kann (Vorraussetzung ist natürlich immer, dass man nachweisbare Fakten "auf den Tisch" legen kann - frag doch einfach mal beim Mieterschutzbund an - viel Glück! (Und von der eingesparten Miete gönnst du dir mal was Schönes!)
    Auch dir ein entspanntes Wochenende!
    barthmun ,Kann man nachträglich, bin mir da ziemlich sicher. Aber vorher den Mieterschutz Bund fragen. Ich wäre nicht "so ruhig" geblieben. Das ist ja eine bodenlose Unverschämtheit