Großer Supermarkt mit Food- und Non Food-Artikeln. Wir sind gerne hier, wenn wir mal Lust auf etwas anderes als Aldi, Lidl und Penny haben. Großer Parkplatz, Einkaufswagen ohne Chip/Euro. Getränkemarkt und Sparkassenautomaten direkt vor der Tür. Im Vorraum Wäscherei, Bäcker, Post und Lotto/Tabak. Ärztehaus und weitere Geschäfte sind direkt nebenan.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Altenholz

Diese Bäckerei liegt direkt am Marktplatz. Die Einrichtung ist eher dunkel. Trotzdem ist es dort sehr gemütlich. Ihr könnt dort nicht nur Backwaren kaufen, sondern auch frühstücken. Der Kaffee schmeckt hier sehr gut, genauso wie das Frühstück. Wir sind hier regelmäßig frühstücken. Meistens wenn es Coupons als Zeitungsbeilage gab. Für Kunden ist die Bäckerei barrierefrei. Rollstühle kommen ohne Probleme durch die breite, sich automatisch öffnende Tür. Bei den Toiletten wird es aber dann doch zu eng. Im Sommer gibt es vom Extra-Tresen Giovanni L.-Eis und ihr könnt auch schön draußen sitzen. Mittwochs sitzt man dann mitten im Wochenmarkt.

Bäckereien in Gettorf

Eines meiner Enkel kam in diesem Krankenhaus zur Welt und ich war dabei. Nachdem meine Tochter bei ihrer vorherigen Geburt in der Kieler Uniklinik so schlechte Erfahrung gemacht hat, schwärmte sie umso mehr von dieser Station. Und ja, es war ein tolles Erlebnis. Die Schwestern und die zuständige Ärztin waren sehr bemüht und haben für ein schönes Geburtserlebnis gesorgt. Es gibt die Möglichkeit, sich vorher eine Beleghebamme auszusuchen. Sonst kann es sein, dass diese im Laufe der anstehenden Geburt wechselt. Geburt im Wasser, im Bett, in der Schlinge, auf dem Hocker - alles ist dort vorhanden. Leider gibt es seit Jahren in der Diskussion, ob es die Geburtsstation weiter geben wird. Das Krankenhaus bieten für Interessenten Führungen an, bei denen über die Geburtsmöglichkeiten informiert wird.

Famila Eckernförde ist ein großes Einkaufcenter, in dem man so gut wie alles findet. Auch wenn das Geschäft sehr ordentlich ist, verliert man schnell mal Überblick. Wir waren schon ein paar Male da und verlaufen uns immernoch. Im vorderen Bereich gibt es eine Bäckerei mit Sitzmöglichkeit. Besucher-WCs sind vorhanden. Die vielen Parkplätze vor der Tür sind teilweise überdacht. Andere Geschäfte direkt nebenan.

Verbrauchermärkte / Drogeriewaren in Eckernförde

In Eckernförde gibt es den urigsten Weihnachtsmarkt Schleswig-Holsteins. Wir sind jedes Jahr dort, denn der Kieler Weihnachtsmarkt überzeugt uns schon lange nicht mehr. Trotzdem würde ich für diesen keine stundenlange Fahrt auf mich nehmen. Ich denke, dann könntet ihr enttäuscht sein. Groß ist er nämlich nicht. Dafür gibt es hier kleine Holzbuden, alte Karussells und den Weihnachtsmann. Parkplätze findet man hier fast nur kostenpflichtige. Gut parken könnt ihr direkt hinter der Schwimmhalle oder ihr fahrt weiter durch Eckernförde und fahrt Höhe Finanzamt rechts rein. Bei letzterem ist der Fußweg etwas länger, führt aber über die kleine Hafenbrücke.

Freizeitanlagen / Kultur in Eckernförde

Diese Buchhandlung ist klein und gemütlich. Trotzdem kann man hier stundenlang stöbern und wird dabei nicht gestört. Fast alles ist vorrätig und wenn nicht, wird es bestellt und ist am nächsten Tag da. Einpackservice ist inklusive. Wer in Eckernförde wohnt, bekommt das bestellte Buch sogar geliefert. Nur bei Büchern aus Antiquariaten dauert es mal länger. Dafür ist die Beratung und der Kundenservice dort sehr gut und man ist hier auch dann gut aufgehoben, wenn man Bücher sucht, die anderswo nicht mehr erhältlich sind. Die Eigentümer haben außerdem einen großen, gut ausgestatteten Online-Shop unter dem gleichen Namen.

Buchhandlungen in Eckernförde

Zu einem Eckernförde-Ausflug gehört ein Besuch der Bonbonkocherei. Hier gibt es die größte Auswahl von selbstgemachten Bonbons, Lollies und Schokolade. Mit den Jahren ist aber alles etwas moderner geworden, was der Romantik ein kleines bisschen den Abbruch tut. Trotzdem kann man noch ein bisschen zuschauen, wie die Herstellung abläuft, auch wenn der Verkauf inzwischen doch ziemlich dominiert. Mitbringsel und Geschenke findet man hier immer. Nur die Lollies schmecken nach ein paar Malen lecker nur noch nach Zucker und fast schon ein bisschen bitter. Zähneputzen nicht vergessen! ;-)

Süßwaren in Eckernförde

Dieses Spielwarengeschäft wurde erst 2012 eröffnet, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem hat man das Gefühl, in einem Spielzeugladen von früher einzutauchen. Das Eigentümer, wie ich auch, sind schon älteren Semesters und sehr nette, warmherzige Menschen. Hier gibt es eine erstaunlich große Auswahl, von langjährigen Dauerbrennern bis zu modernen Spielzeugtrends. Das Geschäft ist Teil der Eckernförder Flaniermeile und fußläufig vom Hafen entfernt.

Spielwaren in Eckernförde

Das OIC ist klein und gemütlich. Wir waren mit unseren Enkelkindern dort. Am größten war die Begeisterung beim großen Becken, wo man mit den Händen rein kann und die Tiere anfassen darf. Man erfährt allerhand über die Ostsee und das Leben darin. Es werden auch Info-Tage für Schulklassen u.ä. angeboten. Da sieht man auch immer mal die Kinder direkt in der Ostsee keschern.

Vereine in Eckernförde

Liegt gut erreichbar in der Einkaufsstraße. Gute Alternative zu Mc Donald u.ä. Es gibt Burger, Pommes, Salate, Currywurst und Grillhähnchen. Die Kochlöffel-Kroketten sind hier einzigartig und enthalten im Gegensatz zu anderen Fleisch. Die Mitarbeiter sind nett, der Laden sauber.
    Vor dem Besuch unbedingt Coupons von der Kochlöffel-Webseite ausdrucken.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Eckernförde