Ich hatte eine Teppichreinigungsmaschine ausgeliehen. Hierfür sollte ich unterschreiben, dass mir die Reinigungsmaschine in ordnungsgemäßem Zustand und geprüft übergeben wurde. Dies kann der Kunde nicht überprüfen, da die Maschine ja nicht vorgeführt wird. Ein Kleber um den Kabelstecker besagt leider nicht die ordnungsgemäße Funktion. Insofern habe ich nicht unterschrieben. Bemerkt wurde es von der Mitarbeiterin nicht. Sie befand sich offenbar im Stress, denn sie ließ mich die schwere Maschine um den ganzen Service herumtragen zur Kasse. Freundlicher Weise nahm sie mir Schlauch und Düse ab, um sie für mich den sehr viel kürzeren Weg durch den Servicestützpunkt zur Kasse zu bringen. Die Servicekasse befindet sich unmittelbar hinter einer der Eingangstüren, es zieht dort wie Hechtsuppe, was sehr unangenehm ist. Steht man von draußen kommend dort an, so fällt einem schnell auf, dass auch Leute, die vom Inneren des Baumarktes kommen (z. B. um Kautionsgebühren für Leihmaschinen zurück zu bekommen) ebenfalls dort anstehen. Allerdings in entgegengesetzter Richtung. Insgesamt sehr schlechte organisiert. Es herrscht ein wildes durcheinander. Der Kunde verliert den Überblick und bei der hektischen Atmosphäre. Die Kundin vor mir stand 20 min an, weil sie etwas umtauschen wollte, um dann zu erfahren, dass sie sich eine Zweitunterschrift in der entsprechenden Abteilung holen sollte. Meine Bewertung für die Serviceecke am Eingang Obi Wuppertal-Steinbeck: Absolutes NoGo!

Baumärkte / Baustoffe in Wuppertal

Exlenker Soweit ich weiß, Geräte, die dort ausgeliehen werden ist eine eigenständige Unternehmerform bei OBI. Trotzdem darf natürlich so etwas nicht vorkommen.
    Teppichreiniger Sorry, Exlenker, mir als Kunde ist es wurscht, inwiefern Servicekräfte bei OBI einer eigenständigen Unternehmerform angehören. Einzig und allein zählt der Eindruck. Und wenn man im extrem zugigen Eingangsbereich bedient werden muss, hat das mit Sicherheit nichts mit eigenständiger Unternehmensform zu tun, nicht wahr? Allein diesem Umstand ist es nämlich zu verdanken, dass der Kunde ganz schnell ganz mies gelaunt wird.