Wenn man zur Brauerei fahren möchte, sollte man in Betracht ziehen, dass es während der Hauptverkehrszeiten sehr voll sein kann auf der Stauderstraße. Die Brauerei selber kann man jedoch nicht verfehlen.

Auf dem Gelände kann man Führungen besuchen, die gegen kleines Entgelt in Gruppen veranstaltet werden. Zuerst besichtigt man die Brauerei und anschließend lässt man das erlebte im Braukeller bei einem frisch Gezapften ausklingen. Ganz wichtig: frühzeitig einen Termin machen.

Außerdem findet sich auf dem Firmengelände ein kleiner Shop mit einem Museum. Beides lohnt es sich mal anzuschauen. Die Artikel im Shop sind sehr hochwertig und können sowohl mit Kronkorken aus dem Sammelspiel bezahlt werden als auch mit Bargeld - sogar eine Mischung aus beidem ist möglich.

Und am Wichtigsten: Dort gibt es das beste Bier der Welt!

Brauereien in Essen

Die BorBäcker sind noch ein Familienunternehmen. Frau Siebers trifft man öfter mal selber hinter der Theke an. Das Personal ist immer freundlich.
    Die Mittagskarte ändert sich jede Woche und kann auf der Webseite der Bäckerei eingesehen werden. Während der Sommermonate wird öfter mal gegrillt. Zu empfehlen sind die Salate, die sind wirklich sehr üppig und frisch, außerdem gibt es immer ein paar Scheiben ofenfrisches Brot dabei. Wenn man mittags dort was essen möchte, oder abholen möchte (auch die Mittagskarte ist zum Mitnehmen), sollte man vorher telefonisch vorbestellen, das verkürzt die Wartezeiten erheblich. Von den Aufläufen würde ich die Finger lassen, die sind meistens recht trocken.
    Da Siebers auch Konditormeister sind, lohnt es sich mal einen Blick auf die Torten zu werfen. Selbstverständlich werden Torten für allerlei Anlässe auch auf Wunsch ganz individuell angefertigt. Ein Katalog mit Tortenvorschlägen kann vor Ort eingesehen werden. Wirklich sehr schöne Torten zum fairen Preis.
    Bei der Buttercreme rate ich jedoch zur Vorsicht. Ich selber mag es, wenn sie schön fluffig, cremig und nicht zu süß ist. Bei Siebers ist sie recht fest und für meinen Geschmack recht süß. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;-)

Vier Sterne mit einem dünnen Minus.

Bäckereien / Konditoreien in Essen

Tolle Metzgerei, für die man auch gerne mal ein paar Kilometer fährt.

Das Personal ist dort sehr freundlich und steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Das Sortiment ist zwar nicht gigantisch aber schon üppig, dabei das Wichtigste: alles hausgemacht. Neben Wurst und Fleisch bekommt man auch Salate, Frikadellen, gebratene Schnitzel und mittags auch ein warmes Gericht. Außerdem sollte man auf die Tagesangebote achten, lohnt sich.

Meine Tipps, die man unbedingt probiert haben sollte: Mettwürschen und Schinkenmett, nirgendwo gibt es besseres.

Fleischereien / Lebensmittel in Essen

Kleine Bäcker-Filiale direkt neben dem Pennymarkt, mit sehr freundlichem Personal. Wenn man das Backwarensortiment von Peter kennt, wird man dort alles wiederfinden.

Auch sonntags werden Dort Brot und Brötchen verkauft und zwar nicht nur normale Brötchen, wie in vielen kleineren Filialen sonntags üblich, sondern eine große Auswahl und das, obwohl am Sonntag nur bis 11 Uhr geöffnet ist.

Ich persönlich stehe auf die Zwiebelröggelchen. :-)

Bäckereien in Essen

Wie man es von Metromärkten kennt, ein riesiges Sortiment und kompetente Beratung. Die Preise bewegen sich in der Regel ein wenig über den Supermarktpreisen, dafür bekommt man dort aber wirklich alles.

Mich begeistert immer wieder der Frisch-Fisch Bereich, in dem man immer fündig wird.

Schade ist nur, dass die Großpackungen in der Regel immer teurer sind als die handelsüblichen Verpackungseinheiten. Das nachrechnen lohnt sich auf jeden Fall.

Großhandel / Großmärkte in Essen

Großer, toller Edeka-Markt, mit einer riesigen Wurst- und Fleischtheke. Vor allem im Sommer lässt das Sortiment an Grillfleisch kaum Wünsche offen.

Kleines Manko, wenn man kurz vor Ladenschluss kommt, ist der größte Teil der Fleischwaren oft schon verstaut. Ich kann ja verstehen, dass die Angestellten pünktlich in den verdienten Feierabend wollen, aber als Kunde ist das ein fader Beigeschmack, vor allem, wenn man es zeitlich einfach nicht früher schaffen kann.

Das Personal ist an sich sehr freundlich und stets hilfsbereit, egal ob sie den Marktleiter, einen Angestellten oder Aushilfe ansprechen. Top!

Lebensmittel in Essen

Eine schöne, kleine Lottoannahmestelle, die über sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter verfügt.
    Selbst wenn Zeitschriften oder andere Artikel nicht im festen Sortiment vorhanden sind, werden sie auf Wunsch schnellst möglich bestellt und/oder zurückgelegt. Top! :-)

Tabakwaren / Kioske in Essen

Eigentlich ein schönes Ladenlokal, mit einer tollen Auswahl.

Aber leider musste ich bei meinem letzten Besuch feststellen, dass es um die Freundlichkeit der Mitarbeiter nicht so gut bestellt ist. Die Dame, die mich bediente, war sehr "von oben herab" und hatte stets wichtigeres zu tun.

Aber offensichtlich haben andere bereits bessere Erfahrungen gemacht.

Mode / Bekleidung in Essen

Das Personal ist dort einfach super nett. Es wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das Ergebnis ist klasse. 11,90 € für einen Herrenhaarschnitt empfinde ich als absolut angemessen.

Für die lieben Kleinen gibt es auch eine Spielecke und zur Not auch mal ein Tütchen Gummibärchen. Mit den Kleinen wird stets freundlich und mit viel Geduld umgegangen.

Ein Friseursalon für die ganze Familie.

Friseure in Essen

Überaus netter Zahnarzt, der seinen Schwerpunkt auf die Vorsorge gelegt hat, aber einen auch gut im Ernstfall berät. Das Team ist immer sehr freundlich und die Wartezeiten mit Termin sind recht kurz.

Zahnärzte in Essen