Kürzlich zu Besuch in Hamburg haben wir uns zum Essen ins Café Katelbach gesetzt. Das Ambiente fand ich sehr gemütlich: Holz und Leder wirken gemütlich und laden zum Zeitung lesen ein.
    Da wir aber zum Essen dort waren, fiel das Zeitung lesen aus. Die Pizza war von der Größe dem Preis angemessen und meine Lammspieße an Rucolasalat waren sehr lecker.

Die Bedienung war nun vielleicht nicht die schnellste, aber sehr freundlich und auch kinderlieb, wie meine kleine Nichte erfahren durfte.

Cafés in Hamburg

Während eines Wochenendaufenthaltes in Bayreuth habe ich dem Oskar mehrere Besuche abgestattet.
    Insgesamt ist die Fläche der Wirtschaft wie auch die Zahl der Besucher ziemlich groß. Da kann es mal ein bisschen dauern, bis man bedient wird. Allerdings sind die Zeiten noch völlig in Ordnung.
    Das Essen ist fränkisch geprägt - ob man nun ein „richtiges“ Essen, eine Brotzeit, Salat oder Leckereien für zwischendurch möchte. Preislich ist alles in Ordnung und macht einen frischen Eindruck.
    Das hausgebraute Bier (wahlweise hell oder dunkel) hat mir persönlich gut geschmeckt, obwohl es fast ein wenig zu malzig ist (0,5l für €2,30).

Besonders gut gefällt mir das Glasdach. So sitzt man bei Tageslicht, was doch einfach angenehmer ist als künstliches Licht - selbst wenn der Tag trüb und regnerisch ist.

Restaurants und Gaststätten in Bayreuth

Leckeres Eis direkt am Tübinger Tor bietet La Piazza. Die knapp zwei Dutzend Sorten stammen
    aus hauseigener Produktion. Mein Favorit ist PIstazie, aber auch die ausgefalleneren Sorten wie Raffaelo, Kinderschokolade oder Cookies kann ich wärmstens empfehlen. Red Bull und Schlumpf gehören zu den wenigen Geschmacksrichtungen, an die ich mich noch nicht gewagt habe.
    Betritt man die Eisdiele, kann es vorkommen, dass es verführerisch nach frisch gemachten Waffeln duftet.
    Im Innern wie auch im Freien besteht ein recht großes Angebot an Sitzplätzen, die zum Verweilen einladen.
    Mit € 0,80 je Kugel ist das Eis gemessen an der Qualität auf gar keinen Fall zu teuer.

Eiscafés in Reutlingen

Die Tangente Jour befindet sich direkt vor dem Eingang der Stiftskirche mit Blick auf den Holzmarkt. Draußen zu sitzen ist hier ein Genuss, für den man auch leichtes Frösteln in Kauf nimmt, wenn gerade nicht Sommer ist.
    Heißgetränke und Kuchen, oder doch auch mal Bier oder Cocktails - in der Tangente Jour bekommt man für jede Stimmung das Passende. Dazu stehen verschiedene Kuchen zur Auswahl, ebenso wie kleine Snacks. Der rege Andrang gibt den Freunden der Tangente Jour recht…
    Nicht nur Kirchgänger nehmen Sonntags das Frühstücksbuffet wahr: Für €9,00 gibt es eine reiche Auswahl an leckeren Zutaten.

Cafés in Tübingen

Das Il Dolce bietet italienische Leckereien Konditoreiprodukte. Die Auswahl ist groß und das Angebot - so weit wie ich mich durchprobiert habe - sehr lecker. Ob es sich nun Kleinigkeiten wie Mandelgebäck oder Törtchen oder ausgewachsenen mehrstöckige Torten für eine Hochzeitsfeier (vorbestellen nicht vergessen) handelt - es dürfte jeder fündig werden.
    Ob man nun für das Kaffeekränzchen zu Hause einkauft oder sich im Café mit einer Tasse Illy-Kaffee nieder lässt - auf jeden Fall ist das Il Dolce eine Empfehlung wert.

Die Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr. 10:00-18:00
    Sa. 10:00-17:00
    So. 14.00-17.00

Konditoreien / Cafés in Tübingen

Slowfood aus der Region - so beschreibt man das Angebot bei Silberburg am besten. Mitbringsel und Leckerein findet man in dem originellen Angebot aus z.B. Most und Likören aus der Region und - kein Spaß! - Whisky aus dem Ammertal.
    Die Schokoladen und Pralinen sind ebenfalls von regionalen Produzenten, zu denen natürlich aus Ritter Sport gehört.
    An Non-Food Mitbringeseln mit Tübinger Bezug mangelt es ebenfalls nicht. Und wer gerade mal nicht auf der Suche nach einem Mitbringsel aus der Region ist, kann sich im Stehcafé ein aus biologisch angebauten Zutaten bereitetes Heißgetränk genehmigen. Die Preise sind günstig.

Lebensmittel / Cafés in Tübingen

Auf jeden Fall muss das Tagesessen im Unckel noch erwähnt werden! Mit Beilagensalat und 0,2l Getränk kosten die Tagesgerichte € 6,00. Die Qualität stimmt, und der Geldbeutel wird geschont. Das erklärt, warum viele Studenten zu Gast sind.
    Ab und zu lohnt es sich auch einen Blick auf die Website vom Unckel zu werfen, um einen Überblick über die Veranstaltungen zu bekommen.

Cafés in Tübingen

Die Hausbrauerei Feierling steht bei jedem meiner Freiburg-Besuche auf meiner Liste. In urigem Ambiente genießt man neben Braukesseln und Rohren das hausgebraute, Bier aus ökologischen Rohstoffen. Die Lage auf einer kleinen Insel macht die ganze Atmosphäre für mich noch gemütlicher und uriger.
    Das Essen ist schmackhaft. Eher gutbürgerlich als Haute Cuisine, ganz wie man es in einer Gasthausbrauerei erwarten darf. Das meiste liegt preislich unterhalb von €10,00. Da kann man wirklich nicht klagen!
    Im Sommer kann man draußen im Biergarten sitzen.

Brauereien / Gästehäuser in Freiburg im Breisgau

"Obermaiers berühmte halbe rösche Bauernente mit Zwetschgen-Blaukraut und Kartoffelknödel" kann ich wärmstens empfehlen. Für rund €16,00 wird man mehr als satt und genießt ein sehr leckeres Gericht. Dazu ein paar Gläser dunklen Gerstensaftes - so sieht das Paradies aus.
    Es kann vorkommen, dass man nicht sofort einen Sitzplatz bekommt - aber das sollte man auf jeden Fall als positives Zeichen sehen.

Restaurants und Gaststätten / Catering in München

Ein bisschen muss ich mich schon über ein paar der Beiträge wundern. Dass die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel bedeutet, in einer dicht gedrängten Menschenmasse in der U-Bahn zu stehen, ist doch nichts Außergewöhnliches. Ein etwas längerer Fußweg zum Stadion... Schon mal auf Schalke oder gar in Hamburg gewesen? Der Fußweg hat für mich einen Vorteil: Langsam läuft man auf das Stadion zu, das am Horizont auftaucht. Die Gänsehaut ist garantiert.
    Was mich stört, ist vielmehr die Tatsache, dass die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht im Ticketpreis inbegriffen ist. Das ist wirklich schwach vor dem Hintergrund von Klimaerwärmung und der Praxis in anderen Stadien.
    Ebenfalls zu bemängeln habe ich, dass man Speisen und Getränke nicht gegen Bargeld kaufen kann. Zwar kann man die Stadionkarte aufladen, muss auch nicht mit Wechselgeld hantieren. Aber auch für einen einmaligen Besucht muss man sie aufladen und bleibt auf dem Restbetrag sitzen.
    Vom Rest - d.h. dem Stadion selbst - bin ich völlig begeistert. Auch die Plätze, die wegen Sichtbehinderung preislich reduziert sind, bieten einen tollen Blick aufs Spielfeld in einem wirklich grandiosen, wenn auch leicht steril wirkenden Stadion.
    Ob sich die Bayern-Bosse das so gedacht haben, dass der Gästeblock akustisch im Vorteil ist, darf bezweifelt werden. Jedenfalls müssen die Bayern-Fans ganz schön brüllen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Da haben es die Auswärtsfans unterm Dach leichter.

Sportanlagen / Freizeitanlagen in München