Vor einiger Zeit hatte ich ja ein unerfreuliches Erlebnis mit einem Mitbewerber in Heinsberg.
    Hier nun ein Bericht wie es auch anders (und damit viel besser geht:

Nachdem ich dann in Heinsberg storniert habe begab ich mich auf die suche nach einer Alternative und "stolperte" dabei über die Firma Bauma worauf ich auch flugs zum Telefon griff.

Die Mitarbeiterin war auch super freundlich und beantwortete schnell alle Fragen: Vertikutierer ist verfügbar. Ja, auch elektrisch. Zusatzkosten/Nebengebühren??? Nein, natürlich nicht, ist alles im Preis enthalten. Ok, wenn ich das Gerät wie "S.u" zurück bringen sollte.... Aber einfach nach Gebrauch kurz die Messer ganz grab reinigen und dann ist alles ok. Achja, Miete ist auch Stundenweise möglich. Es zählt auch nur die Zeit die ich das Gerät wirklich habe, nicht die reservierte Zeit! Also, wenn ich schneller bin gibt es Geld zurück! Kaution auch nicght erfoderlich, nur Personalausweis mitbringen.

Am nächsten Tag dann ab nach Geilenkirchen und Gerät geholt. Auch hier wieder sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Zustand der Vertikutieres war auch absolut top!

Nach Hause, Rasen bearbeitet, kurz mit Bürste Messer sauber gemacht und wieder zurück zu Bauma. War tatsächlich schneller als geplant. Und siehe da, wie versprochen wurde neu berechnet und ich bekam noch Geld zurück.

Eines steht für mich fest: Wenn ich nochmal irgendwelche Gartengeräte oder Baumaschinen brauche dann nur bei Bauma!

Baumaschinenverleih in Geilenkirchen

Lumilla Hey ihr zwei Fellnasen :-)

vielen Dank für Euch "hochwassertaugliche" Erstbewertung und nebenbei Gratulation zum Grünen Daumen. Schön, dass die beiden Hundehoteltester wieder mal auf golocal blicken.

Grüße aus dem golocal Office, wo wir gerade Besuch von Hund "Manfred" haben :-)

Lumilla
    Ein golocal Nutzer Gute Bewertung gefällt mir.

Wie kann man einen Hund nur "Manfred" nennenTzTz? Kraul ihn intensiv und ausdauernd bitte ;-)

Lage/Umgebung

Das Feriendorf befindet sich direkt am Elb-Deich in Hollern-Twielenfleth mitten im Alten Land, dem bekannten Obstanbaugebiet zwischen Hamburg und Stade.

Ferienhäuser

Es gibt insgesamt 12 verschiede Haustypen von 40 bis 86 m² zu mieten. Diese Häuser sind in 5 Preiskategorien (A und I – IV) unterteilt. A ist die teuerste und IV die günstigste Preisgruppe. Wir waren bisher schon dreimal im Feriendorf und haben uns jedes Mal rundum wohl gefühlt.

Folgende Haustypen haben wir schon getestet und für gut befunden:

KOGGE – Ein Haus mit 60 m² Wohnfläche für max. 5 Personen mit großem Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage.

SCOUT 48 – Ein Haus mit 48 m² Wohnfläche für max. 4 Personen mit Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage.

Alle Häuser verfügen auch über eine Terrasse.

Das Feriendorf

Das Feriendorf umfasst mittlerweile 135 Häuser. Zusätzlich verfügt es über ein Service-Zentrum incl. Waschmaschinen, Tante Emma Laden, Bibliothek, Brötchen-Service etc. Für Hunde gibt es auch einen eingezäunten Hundeauslaufplatz. Im Feriendorf selber ist ansonsten Leinepflicht. Aber man muss nur aus dem Dorf raus, über die Straße und schon ist man an der Elbe und dort können die Hunde auch von der Leine.

Der Dorfkrug

Im Dorfkrug wartet der Wirt Wolfgang nebst seiner Frau auf Euch um Euch mit kalten und heißen Getränken sowie leckerem Essen zu verwöhnen. Neben der Standardkarte gibt es auch immer wieder mal Aktionen wie Grillabende, Schnitzelabend, Reibekuchenabend etc. In der Saison wird auch noch einmal die Woche Bingo gespielt. Auch verfügt er über Leinwand und Beamer zB für Fußball- oder Formel1-Übertragungen. Und am Abreisetag (Samstag) bietet es ein leckeres und sehr reichhaltiges Frühstück an. Natürlich könnt ihr Eure Fellnase mit in den Dorfkrug nehmen und müsst ihn nicht im Haus lassen.

Tipps

Einkaufsmöglichkeiten gibt es natürlich im 15 Minuten entfernten Stade oder in Steinkirchen (10 Minuten).

Einen ganz besonderen Tipp haben wir für die Freunde der guten Italienischen Küche: Das Restaurant L’Osteria in Agathenburg. Für uns immer das Highlight eines jeden Urlaubs im Alten Land. Sehr nettes Personal und super leckeres Essen. Mit Hund(en) sollte man aber reservieren. Dann bekommt ihr auch eine schöne Ecke wo auch genug Platz für die Fellnase ist. Achja: Bevor ihr bestellen dürft bekommt erstmal der Hund einen Napf Wasser!

Solltet ihr mal etwas ohne Hund unternehmen wollen (zb Shopping in Hamburg oder eine Kieztour oder ein Musical und ihr wollt den Hund nicht allein im Haus lassen: In Stade gibt es das Tierhotel DACS (Dogs Activity Center Stade) in dem sich Jürgen Sadrowski gern um Eure Fellnase kümmert. Sei es alt Tagesgast oder auch über Nacht.
    Ausflugsziele: Stade (10 km), Hamburg (50 km), Cuxhaven (80 km)

Fazit
    Wie gesagt, wir waren schon dreimal dort und werden sicher bald mal wieder hinfahren.

Ferienhäuser in Hollern-Twielenfleth

Lumilla Hey, ihr zwei Fellnasen :) Für die 4. Bewertung auf golocal finde ich das doch schon ausgesprochen sehr schön geschrieben. Erste Gründaumenbewertung für Euch!
    2Fellnasen Danke für das Lob. War aber kein Kunststück, da ich diese Bewertung auch auf unserer eigenen 2fellnasen.de Page habe.

Möchte gerade Hundebesitzern helfen das passende Domizil zu finden.
    Lumilla Hab's schon gesehen. Dennoch sehr schöner Text :) Gerne mehr davon. Kannst ja der Golocal-Hundehotel-Tester werden ... das hatten wir hier noch nicht so :)
    2Fellnasen Eher Golocal-Hundeferienhäuser-Tester ;-)
    Ja sowas in der Art möchte ich auch machen. Um auch Hundebesitzern bei der Suche zu helfen.
    Lumilla wir sind alle gespannt und freuen uns über den ersten Golocal-Hundeferienhäuser-Tester!
    Nike Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip, so kommen wir mit unserem Schnuffelwuffel vielleicht wieder einmal an's Meer.
    Hier im Gegenzug mal einen Tipp für die Berge. Es werden auch FeWo' s angeboten :
    Ort : Marienberg ( Sachsen )
    Haus am Katzenstein.
    Einfach mal bei golocal eingeben und da findest du meines Schnuffelwuffels Bewertung.
    2Fellnasen Hmm, Homepage hatte ich wohl übersehen. Dachte die war eingetragen. Habe sie gerade nachgetragen. Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Haus und Saison.

Lage/Umgebung
    USA = Unser schönes Ammerland, so nennen die Einheimischen in und um Westerstede ihre Region. Und damit übertreiben sie auch nicht. Ameri + Land = Sumpfland, daher leitet sich der Name des Landkreises Ammerland aus dem indogermanischen ab. Bis 1977 wies der Landkreis auch noch die Besonderheit auf über keine Stadt zu verfügen. Erst dann erlangte der Hauptort Westerstede den Stadtstatus. Das Ammerland grenzt im Westen an den Kreis Leer, im Norden an Friesland, im Osten an den Landkreis Wesermarsch und die kreisfreie Stadt Oldenburg/Oldb sowie im Süden an die Kreise Oldenburg und Cloppenburg.

Das Ammerland ist, wie kaum eine andere Region, mit zahlreichen wunderschönen Parks und Gärten ausgestattet. Daher blühen hier nicht nur im Frühjahr der Rhododendron sondern auch Mensch und Tier auf. Und gerade Westerstede ist die blühende Stadt des Ammerlandes und wird auch die Rhododendronstadt genannt. 85% aller Rhododendren und 90% aller Freilandazaleen in der Bundesrepublik kommen von hier!

Ausser der Stadt selber besteht Westerstede aus 25 Dörfern. In einem davon (Lindern) befinden sich die Ferienwohnungen zur Rotbuche.

Gastgeber
    Hier wird man von den Hunden Tim und Tina, den Katzen Tom, Suse, Peter & Bggi sowie den Zweibeinern Hilde Christians & Armin Marschner empfangen, die hier 2 Ferienwohnungen für Mensch und Tier anbieten.

Ferienwohnungen
    Es stehen insgesamt 2 Ferienwohnungen zur Verfügung.

Die große Wohnung bietet in 3 Zimmern Platz für 4 Personen (bei Kurzaufenthalten auch 6 Personen möglich). Sie verfügt über ein Schlafzimmer mit Doppelbett, einen mit 2 Einzelbetten sowie ein Wohnzimmer mit Schlafcouch. Außerdem eine voll ausgestattete Küche mit Essecke und ein Bad mit Badewanne.

Wir hatten für unseren Kurzurlaub aber „nur“ die kleine Wohnung. Hier findet man ein kleines Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Duschbad und eine kleine Küchenzeile incl. Essplatz vor. Die Wohnung bot uns auch mit den 2Fellnasen auseichend Platz.

Tipps
    In Westerstede findet man alle möglichen Supermärkte und Discounter vor. Auch wer nicht selber kochen möchte wird nicht verhungern und findet ein breites Angebot vor. Ob asiatisch, italienisch oder gutbürgerlich, es ist für jeden Geschmack was dabei. Besonders empfehlen können wir das Asia-Restaurant Lotusblüte in Westerstede (auch außer Haus Verkauf) sowie, nur 600 m von der Ferienwohnung entfernt, den Rosenkrug.

Ausflugsziele: Da sind natürlich zuerst die vielen Parks und Gärten in Westerstede zu nennen, allen voran der Rhododendronpark. Oder wie wäre es mit einer Fahrt mit einer Draisine? Nur ca. 10 km sind es bis zum Zwischenahner Meer, leider können hier Hunde nirgndwo richtig baden gehen. Innerhalb von gut 30 Minuten erreicht man zB Leer in Ostfriesland oder die Stadt Oldenburg (Oldb). Der nächstgelegende Hundestrand befindet sich im 35 km entfernten Dangast am Jadebusen. Aber Achtung: Hier ist er Boden sehr weich so das Mensch und Tier sich unweigerlich braune Beine holen. Allerdings gibt es am Strand Wasserstellen um den Schlick wieder abspülen zu können.

Unser absoluter Favorit was Strandspass betrifft ist eindeutig der riesige Hundestrand in Schillig, auch wenn es gut 1 Stunde zu fahren ist. Wichtig ist in Schillig dem Wegweiser Strand zu folgen! Auf dem großen Parkplatz (gibt nur den einen) sollte man von der Einfahrt aus so weit wie nur möglich nach hinten durchfahren und das soweit links wie möglich. Dann hat man es nicht mehr soweit zum Hundestrand. Die Parkgebühren betragen hier bis 2 Stunden 3,00 €, 2-4 Stunden 5,00 € und das Tagesticket kostet 7,50 €.

Fazit
    Wer Erholung in einem wirklich absolut hundefreundlichen Quartier sucht der findet diese garantiert in einer dieser beiden Ferienwohnungen. Und wenn ihr Glück habt und die Nachbarschaft sich mal wieder zu Bier und Bratwurst trifft kann es gut sein das ihr auch eingeladen werdet. So ist es uns jedenfalls gegangen und es war ein wunderschöner gemütlicher Abend mit ganz lieben Menschen!

Ferienhäuser in Westerstede