Hallo,
    Peter ist mein Held,
    ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Tretlager. Der erste der sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat und nicht nur rumgedoktert hat, war Peter. Er hat herausgefunden, dass die Aufnahme am Rahmen nicht maßgerecht war, wodurch sich das Tretlager immer wieder lockerte.
    Auf Grundlage dieser Diagnose habe ich von Focus einen neuen Rahmen bekommen.
    Danke Peter.

Fahrräder in Köln

2018habe ich auf Grundlage eines Angebotes hier mein Rennrad gekauft. Der Verkäufer war sehr kurz angebunden und nur am reinen Verkauf interessiert. Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Tretlager hatte, hat eine kleine Kölner Werkstatt einen Rahmenfehler festgestellt. Diesen habe ich dann Ende April 2021 bei XXL als Reklamation angemeldet.
    Zur Überprüfung wurde mir ein Termin am 28.5.2021 angeboten, einen Monat später.
    Am 01.06.2021 wurde mir mitgeteilt, dass mein Rahmen zum Hersteller zur Überprüfung gesendet wurde. Am 11.6.21 wurde mir mitgeteilt, dass Focus den Rahmen ersetzt, aufgrund der abgelaufenen Gewährleistung der Umbau von XXL durch mich gezahlt werden muss.
    Es dauerte bis zum 28.6.21 bis man mir die Kosten benennen konnte, woraufhin ich den Umbau direkt freigab.
    Am 07.07.21 wurde mir mitgeteilt, dass man jetzt festgestellt hat, dass der Umwerfer nicht zum neuen Rahmen passt und ich auch diesen zahlen müsste. Der sei aber nicht vorrätig und man könne mir kein Lieferdatum nennen.
    2,5 Monate nach Reklamation und 1,5 Monat nach Abgabe des Rades ist meine Geduld am Ende. Ich hole mein Rad ab und gebe es in eine kompetente Werkstatt.
    Wann immer ich telefonisch den Stand der Bearbeitung erfragt habe, konnte mir keine Auskunft erteilt werden. Der jeweils versprochene Rückruf erfolgte nie.

Fahrräder / Sportbedarf in Sankt Augustin

Fahrrad XXL Feld Guten Tag,
    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese offene und ausführliche Rezension genommen haben! Vorab möchten wir uns für die verzögerte Rückmeldung entschuldigen und bedauern, dass diese Unzufriedenheit aufgekommen ist. Wir sind da komplett bei Ihnen, dass der von Ihnen geschilderte Ablauf unzufriedenstellend ist. Gerne hätten wir dieses intern besprochen um eine Lösung zu finden, allerdings ist anhand Ihrer hier hinterlegten Namensangaben dieses nicht möglich. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns Näheres an die service.sa@fahrrad-xxl.de senden würden. Wir verbleiben mit den besten Wünschen das Team von Fahrrad XXL Feld!
    Focus-Rider Danke für Ihre Rückmeldung. Doch leider ist das ein Standardtext, den wohl die meisten als Antwort bekommen. „Intern“ hatten sie telefonisch und per Mail mehrfach die Chance eine fachgerechten Abwicklung. Ich habe meine Lösung gefunden. Die nennt sich Fachwerkstatt.
    Und das ist sicherlich nicht XXL Feld.