Die Jenaer Stadtkirche ist neben dem Jentower ein zentraler Hingucker und ein guter Orientierungspunkt und einen Besuch wert. Von außen als auch von innen ist die Kirche schön freundlich hell sandsteinfarben gestaltet mit hübschen Verzierungen. Die Kirchenfenster sind bunt gestaltet, sodass das Licht auf interessante Weise hineinfällt. Es ist eine einladende Atmosphäre, allerdings soweit ich weiß, nicht ohne Treppen erreichbar. Es finden Konzerte, Chorauftritte, Orgelspiele und natürlich Gottesdienste statt. Wenn man vorher fragt und wenn die Falken gerade nicht brüten, ist es manchmal sogar gestattet, den Kirchturm zu besichtigen, wo früher einst eine Familie wohnte. Von oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Außerdem gibt es Prospekte, man kann Postkarten mit sinnigen Sprüchen erwerben und momentan ist eine Ausstellung zu sehen. Ein freundlicher Ort.

Religiöse Gemeinschaften in Jena

Der Schleichersee in Jena ist unweit vom Paradiespark neben dem Fußballstadion und für meinen Geschmack als einziger Badesee in Jena viel zu klein für manchmal so großen Andrang. Weit rausschwimmen kann man jedenfalls nicht. Deshalb würde ich ihn eher als Tümpel und nicht als See bezeichnen. Der Schleicher besitzt einen kleinen Strandbereich und recht viel Wiesenfläche. Umkleidekabinden sind vorhanden. Ein Beachvolleyballfeld ist auch da. Die Eintrittspreise sind durchschnittlich, für einige Gruppen gibt es Vergünstigungen. Der Nichtschwimmerbereich wird durch eine schwimmende Kette abgegrenzt. Es besteht eine Badeaufsicht, also Rettungsschwimmer sind vor Ort. Das Wasser ist nicht besonders klar und wird, soweit ich weiß, von der Saale gespeist. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es am Schleicher auch einen Imbiss, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Schwimmbäder in Jena

In diesen Winzerlaer Aldi gehe ich ganz gerne, weil dort keine Hektik an der Kasse gemacht wird. Man kann ganz in Ruhe sein Zeug vom Kassenband einpacken. Das Personal ist recht geduldig. Die Produktauswahl ist normal alditypisch. Der Aldi verfügt über einen weiträumigen Parkplatz sowie über Fahrradständer. Nebenan sind noch ein Bäcker, ein Fleischer und ein Blumengeschäft sowie der Friedhof. Wenn man von der Rudolstädter auf die Oßmaritzer Straße abbiegt, ist der Aldi nicht zu übersehen. Auch ein Sparkassengeldautomat steht auf dem Parkplatz. Der Aldi öffnet bereits früh morgens um 7 Uhr! Werktags ist er bis 21 Uhr geöffnet.

Lebensmittel in Jena

Marcel Kraus Aber das dir Eier verkauft werden die längst aus dem Verkauf müssen und Fehler gern mal unter den Teppich gekehrt werden ist dir nicht klar!?!

Das Grünowski befindet sich am Ende des Schillergässchens direkt neben dem Grünen Haus. Die Gaststätte verfügt über einen relativ großen lauschigen Draußenbereich mit kleinem Spielplatz und Pflanzen drumherum, man kann aber auch drinnen ganz gut sitzen. Drinnen ist ein Thresen, die Bestuhlung und Betischung sind drinnen in einem dunklen Braunton gehalten und es gibt dort einen Flyer-Ständer, wo man sich über Veranstaltungen informieren kann. Das Essen schmeckt, auch Vegetarier kommen dort auf ihre Kosten. Spät abends, wenn die Küche nicht mehr kocht, kann man sich z.B. noch einen großen Snackteller bestellen. Tagsüber hört man leider trotz der schönen Randhecke die Autos im Hintergrund vorbeirauschen, aber dafür liegt das Grünowski eben schön zentral und eignet sich ideal als Treffpunkt für Gruppenstammtische. Da es mehr auf Selbstbedienung basiert, fällt es nicht auf, wenn man mal nichts bestellen möchte und sich eher in die Gespräche als auf Autogeräusche vertieft.

Cafés in Jena

Der große Rewe in Winzerla liegt prominent nicht zu übersehen oben neben der Straßenbahnhaltestelle am Enver-Simsek-Platz und ist barrierefrei. Er verfügt über einen Parkplatz und ein paar Fahrradständer. Der Rewe bietet eine große Auswahl an Lebensmitteln an und wenn man mal etwas nicht auf Anhieb findet, geben die Mitarbeiter/innen einem Auskunft und sich Mühe, die gewünschten Produkte zügig zu finden. Vieles ist rewetypisch teuer, aber die Eigenmarken, z.B. "ja!"-Produkte sind erschwinglich. Am Eingangsbereich Richtung Flößerbrunnen ist ein Pinnwandbereich, wo man Aushänge machen oder lesen kann. Die Wartezeiten an der Kasse sind unterschiedlich lang je nach Tageszeit. Vom Einkaufsklientel her rücken mir manche andere Kunden an der Kasse manchmal zur dicht auf die Pelle, oft sind das betagte Leutchen, die das scheinbar nicht so richtig merken, wenn sie mir mit ihrem Einkaufswagen in die Hacken fahren, Winzerla ist momentan ja der älteste Stadtteil Jenas, aber das passiert andernorts auch. Ansonsten ist die Einkaufsatmosphäre eigentlich recht angenehm. Auffällig ist, dass es sehr viele Kühlbereiche gibt.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Jena

Die Zahnarztpraxis von Dr. Jan Lorbeer ist einfach zu finden im Magdelstieg gelegen. Die Mitarbeiter/innen sind bisher allesamt freundlich zu mir gewesen. Der Zahnarzt Herr Dr. Lorbeer hat eine ruhige Art und ein ganz sanftes Händchen - wenn er Zahnstein entfernt, merkt man fast nichts, was ich richtig angenehm und entspannt finde. Ich habe den Eindruck, dass er sich die Zähne immer sehr gründlich ansieht. Einmal musste er bei mir ein Gutachten erstellen, dafür hat er sich ausführlich Zeit genommen, mich in Ruhe erzählen lassen und mir aufmerksam zugehört, meine Zähne sehr genau untersucht (dabei eine Art Lupenbrille aufgesetzt) und das Gutachten hat er sehr sorgfältig geschrieben. Ich kann diesen Zahnarzt wärmstens empfehlen!

Zahnärzte in Jena

Dieses kleine asiatische Restaurant ganz am Ende der Wagnergasse (das Eckhaus zur Quergasse) namens Viêt Quán ist eines meiner Favouriten. Dort kann man wirklich richtig lecker schlemmen, man wird satt und die Preise der Gerichte sind total angemessen, also nicht teuer. Ich kenne dieses kleine Restaurant schon seit 13 Jahren und bin dort noch nie enttäuscht worden. In der Wagngergasse wechseln die Geschäfte oft, aber kein Wunder, dass dieses kleine schon so lange überlebt. Man wird sowohl für den kleinen als auch großen Hunger fündig und das Angebot ist vielfältig von Suppe bis festen Bratgerichten mit Nudeln oder Reis bis hin zu süßen Nachspeisen wie manchmal sogar Mochis und natürlich Getränke wie Ginger Ale oder Matetee. Man kann dort drinnen essen oder die Speisen zum Mitnehmen bestellen. Die Bedienung ist freundlich. Ich kann es sehr empfehlen. Eine Toilette ist auch vorhanden. Die Atmosphäre empfinde ich als gemütlich.

Schnellrestaurants / Vietnamesische Restaurants in Jena

Das Freibad in Kahla kann ich empfehlen, weil es richtig viel Platz im Grünen auf einer großen Wiesenfläche mit vielen Bäumen drumherum bietet und vor allem nicht so überfüllt ist. Die Preise sind human. Die Wassertemperatur ist freibadtypisch in Ordnung. Es sind Startblöcke, eine Rutsche, neben dem großzügigen Schwimmbecken ein separates niedrigeres Becken und auch ein Beachvolleyballplatz und natürlich Umkleidekabinen vorhanden. Vom Bahnhof läuft man ungefähr 15-20 min bis zum Freibad. Das Bad ist von Juni bis September meist zwischen 13 und 19 Uhr geöffnet. Manchmal wird dort sogar Rock'n'Roll vom dortigen Verein im Wasser geübt. Wenn man als Gruppe kommt, gibt es einen kleinen Rabatt auf den Eintrittpreis.

Schwimmbäder in Kahla in Thüringen

Diese kleine Schwimmhalle ist ein ausgezeichneter Ort, um das Schwimmen samt all seinen Techniken zu erlernen, um nette Menschen zu treffen, um fit zu bleiben und Spaß zu haben. Die Preise sind fair und im Vergleich günstig. Das Personal ist charmant, humorvoll und rührend zuvorkommend. Es sind Angebote für alle Altersgruppen dabei. Man kann sich z.B. beim Schwimmtraining, Aquajogging, Aquagymnastik, Tauchen oder Rettungsschwimmen auspowern. Das alles bietet Raum für unvergessliche Wassererlebnisse. Es ist sogar möglich, die gesamte Schwimmhalle zu mieten, sodass z.B. Geburtstage privat dort vebracht werden können und man die Halle ganz für sich hat. Ich selbst kenne die Halle seit 1996 und kann sie wärmstens empfehlen.

Schwimmbäder in Doberlug-Kirchhain

Die Physiotherapie-Praxis im WIN-Center (Hermann-Pistor-Str. 33a) Winzerla, betrieben von Frau Jülich und ihren Mitarbeitenden, hat mir sehr geholfen! Dort arbeiten ganz wunderbare, liebe Menschen, bei denen jeder Handgriff sitzt. Weil ich zeitlich flexibel war, bekam ich ziemlich zeitnah ausreichend viele Termine (das war wohl mein Glück, da die Praxis normalerweise gut ausgebucht ist) und Terminänderungen waren kein Problem. Eine junge Mitarbeiterin war mir am häufisgten zugeteilt und sie ist eine sehr angenehme, einfühlsame Person, der es super gelang, eine lockere Wohlfühlatmosphäre herzustellen. Auch all ihre Kolleg/innen, von denen mich drei bearbeiteten, waren sehr nett und jede/r hatte seine/ihre eigene Art, den Bruch auf effektiv heilsame Weise zu behandeln. Was mich am meisten beeindruckt hat (wo ich hinterher richtig perplex war) ist, dass ich nicht gemerkt habe, dass ein Kollege von ihnen blind ist - ich hatte mind. 3 Mal je eine 20 minütige Behandlung bei ihm und ich habe es nicht gemerkt, weil er so extrem professionell und erstaunlich gut routiniert gearbeitet hat und auch er hat mit seiner spaßigen Art dafür gesorgt, dass man sich gut umsorgt fühlt. Die Wartezeit war meistens kurz, der Eingang befindet sich rechts neben dem Netto-Eingang. Ein Fahrstuhl ist, glaube ich, vorhanden. Die telefonische Erreichbarkeit ist so mittel, es empfiehlt sich, immer zur vollen oder zur halben Stunde hinzugehen, weil die Mitarbeitenden in den Zeiten dazwischen die Behandlundgen durchführen. Auch Massagen werden angeboten, den Selbstzahlerpreis dafür finde ich vollkommen angemessen. Meine Beweglichkeit nach dem Bruch wurde recht zügig wiederhergestellt, die Übungen, die hier mit mir durchgeführt wurden, hatte ich dafür täglich privat vollzogen. Hiermit empfehle ich ausdrücklich diese Physiotherapie-Praxis im WIN-Center wärmstens weiter.

Physiotherapie in Jena