Waren von 01.07.-12.07.2019 auf Kreuzfahrt ab Hamburg zum Nordkap. Start per Bus 3 Uhr ab Zwickau, pünktlich, freundliche Fahrer, beginnend mit Koffer verstauen bis Unterwegs Service. Ankunft am Terminal im Hafen und unter Regie der P&P Reisebegleiterin wurden wir geführt, ohne selbst etwas suchen zu müssen, wurden mit dem Anfangsstunden auf dem Schiff vertraut gemacht, ohne das das gängelnd wirkte. Die Kreuzfahrt selbst mit mehr als 2000 Passagieren verlief problemlos, nirgends Stau in Lokalitäten, beim Essen oder den Veranstaltungen. Keine der Show Veranstaltungen war " billig", sondern echt von hohem Niveau. Würde man diese 10 Show`s hier besuchen, wäre man mit ca. 500 € Eintritt dabei. Essensvielfalt und Essensgüte waren sehr gut. Die Landausflüge angenehm, wenn auch teuer. Buchte man nicht auf dem Schiff, sondern im jeweiligen Hafen, war`s ein Drittel preiswerter. Die Norwegen Kreuzfahrt hat mein Bild über die Vielfalt der europäischen Kulturen erweitert. Wir hatten nach "Durchrechnen" all inclusive gebucht. Die Schlußabrechnung ergab, wir haben 80 € der Reederei geschenkt, sicher hätte man noch diesen oder jenen Eisbecher zu sich nehmen können, aber man will ja auch sein Gewicht halten. Trotz unseres Lobes zur Essensvielfalt und hohen Güte, auf der Heimfahrt hörte man leider vereinzelt entsprechend der deutschen Mentalität doch Klagen über schlechtes Essen.

Reisebüros in Leipzig