Super Restaurant. Das Essen ist sehr gut, Preise sind absolut in Ordnung. Für die Größe ist es trotzdem recht gemütlich. Einziger Nachteil ist, dass während der Messe in der angrenzenden Gruga kein Platz zu kriegen ist.

Bowlingbahnen / Restaurants und Gaststätten in Essen

Zum Entwickeln von Filmen meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet. Habe nach der Entwicklung dicke Kratzer auf den Negativen entdeckt. Allesamt parallel in eine Richtung verlaufend. Foto Frankenberg möchte damit aber trotz Gesprächs nichts zu tun haben. Die Kratzer waren meiner Meinung nach eindeutig durch die Maschine verursacht und auf allen dort entwickelten Filmen vorhanden. Zitat von einer Mitarbeiterin:" Dieser Hauch von Nichts..." Sowas würde ich als kundenunfreundlich und patzig bezeichnen. Dieser "Hauch von Nichts" ist im Scan ganz deutlich als Kratzer zu erkennen. Fazit: Foto Frankenberg scheint keinen Handlungsbedarf zu sehen, oder die Maschine überprüfen zu wollen. Kratzer werden als normal bezeichnet, also gibts auch keine Filme von mir mehr. Negative für 60€ zerstört und eine schlechte Erfahrung reicher. Nie wieder. Vor allem den "Service" empfand ich als unterirdisch. Da geht Cewe meiner Meinung nach besser mit Material um und die sind nicht gerade zimperlich.

Foto / Fotostudios in Essen

thefinalcutter Hallo Daniel P.,
    wenn sowas vorkommt, unbedingt mit einem der Mitarbeiter von der "analogen Fraktion" sprechen, z.B. Herrn Krause, Herrn Bauer oder Herrn Drabik. Nachdem es Tetenal´s Repolisan nicht mehr gibt ist die Sache mit den Kratzern zwar etwas schwieriger geworden, oft hilft aber ein zügiges Nachwässern. Oder Frankenberg könnte Dir auf Nachfrage mit dem vorhandenen Coolscan 5000 Deine Negative kratzerfrei bis an die Korngrenze einscannen. Die Maschinen werden übrigens jedes Jahr einmal fast komplett auseinander gebaut und gewartet, dabei kannst Du den Technikern sogar über die Schulter schauen ( Termin wird immer angekündigt ). Trotzdem kann es bei der Entwicklung zu Kratzern kommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer als man denkt, da der Film bei der Entwicklung nur über sich drehende Rollen läuft. Ein Staubkorn in der Filmführung der Kamera oder vor allem im Filmpatronenmaul hat öfter gravierende Kratzer zur Folge.
    im Zweifelsfall läßt die Laborantin bei Frankenberg einen frischen unbelichteten Film zur Kontrolle nach einem Film mit Kratzern durchlaufen, dann klärt es sich meistens.
    Daniel P. Lesen Sie bitte einfach noch mal meine Bewertung. Nichts von dem was Sie dort beschreiben, ist geschehen, es wurde weder Testweise ein Film durchgeschickt, noch ein Angebot bzgl. des Coolscans gemacht. Ich habe mit der sogenannten "Expertin" dort gesprochen. Das Ergebnis war wie oben beschrieben. Ferner besitze ich selber einen Coolscan, gerade deshalb lege ich größten Wert auf unzerkratzte Negative, die Frankenberg eigener Aussage Zufolge nicht liefern wollen. Seltsam ist zudem, dass solche Kratzer bei Cewe nicht vorkommen. Es liegt also nicht am Apparat.