Unsere Mutter tat sich anfangs sehr schwer damit, eine Pflegekraft aus Osteuropa in ihr Haus aufzunehmen und diese zu akzeptieren – überhaupt Hilfe anzunehmen. Wir haben ihr als Familie deutlich gemacht, dass es nur diese Lösung gibt, wenn sie zu Hause individuell betreut werden möchte und einen Umzug in ein Seniorenheim nicht vollziehen möchte. Mittlerweile ist unsere Mutter sehr glücklich über die zusätzliche Unterstützung und darüber, dass sie doch noch in ihrem Haus bleiben kann. Auch für uns Kinder ist es eine große Entlastung, da wir zuvor täglich bei unserer Mutter waren, um zu kochen, zu waschen und alles zu tun was der Haushalt meiner Mutter erforderte. Zu den Betreuungskräften kann ich nur sagen, dass sie sehr sauber, freundlich und aufopferungsvoll im Umgang mit meiner Mutter sind. Die Deutschkenntnisse sind deutlich besser als erwartet. Wir wünschen uns, dass unsere Mutter noch viele Jahre zuhause betreut werden kann.

Altenpflege in Reinbek

kisto Ein sehr wichtiger Bericht! Willkommen auf golocal! Zur besseren Lesbarkeit wäre es schön, wenn du noch ein oder zwei Absätze einfügen könntest.
    Was mich noch interessiert, ist der Preis und wie lange es gedauert hat bis die Betreuungskraft gekommen ist (vom Anruf oder ausfüllen des Formulars bis zum Arbeitsantritt).
    joergb. Zum Preis wäre noch wichtig zu erfahren, übernimmt die Pflegeversicherung einen Teil der Kosten oder müßt ihr als Geschwister die Kosten selber tragen und unter euch aufteilen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und Dankeschön für den Tipp
    Schalotte Auch von mir ein Herzliches Willkommen und Danke Gürtel deinen interessanten Beitrag! Und auch ich habe eine noch Frage. Übernimmt sie nur die Versorgung des Haushaltes oder auch pflegerische Tätigkeiten? bearbeitet
    rossi.piccio Vielen lieben Dank für die netten Worte und es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Kisto:Vielen Dank. Mit den Absätzen haben Sie Recht, daran werde ich in Zukunft mehr denken. Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, da die Preise ja von Fall zu Fall unterschiedlich sind und damit individuell variieren. Hier würde ich einfach mal den Tipp geben eine Anfrage zu stellen. Zu Ihrer zweiten Frage, es dauerte ungefähr eine Woche. Wir haben den Antrag gestellt, dann wurde die Situation bei meiner Mutter zu Hause beurteilt und ca. 7 Tage später stand die erste Bewerberin auch schon bei uns zu Hause auf der Matte. Allerdings ist das natürlich auch immer individuell zu beurteilen, da es bestimmt auch auf die Auslastung der Perspektive und andere Faktoren ankommt, die uns nicht ersichtlich sind.

Joergb:Vielen Dank. Die Pflegeversicherung übernimmt eher indirekt einen Teil der Kosten. DIese überweist nämlich einen Betrag, der von Krankenkasse und Zustand des zu Pflegenden abhängig ist, auf dessen Konto oder eben auf das Konto eines Angehörigen. Dies wird dann dazu benutzt die Familie finanziell etwas zu entlasten wenn es um die Bezahlung der Dienste geht.

Schalotte: Vielen Dank. Selbst wenn die ausländischen Pflegekräfte über ein Diplom verfügen würden, welches ihnen in ihrem Heimatland solchen Tätigkeiten erlauben würde, so werden diese Diplome in Deutschland nicht anerkannt. Deswegen ist es der Pflegekraft nicht gestattet pflegerische Tätigkeiten, wie etwa die einer Krankenschwester auszuüben. Sie dürfen das tun, was wir als Familie auch dürfen. Für alles weitere sollte man sich an den ambulanten Pflegedienst wenden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen soweit beantworten.