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Bewertungen (1)


  1. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    Unsere Bewertung des Cura Seniorencentrums Bad Sassendorf, basierend auf Erfahrungen aus Oktober und November 2021. Gepflegt wurde ein Angehöriger mit Pflegegrad 3 und Demenz im Rahmen einer Kurzzeitpflege und anschließender vollstationären Pflege über einen Zeitraum von 50 Tagen.

    Pflege: unzureichend
    Körperpflege wurde nicht in ausreichendem Maße vorgenommen, Kleidung und Körper waren häufig mit Essensresten, Urin und Kot verschmutzt
    Rücksichtnahme auf spezifische Belange der Demenz hat nicht stattgefunden.
    Notwendige Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme wurde nicht gewährt. In den 50 Tagen der Anwesenheit hat unser Angehöriger durch mangelnde Nahrungsaufnahme 14 kg abgenommen. Sein Allgemeinzustand hat sich so stark verschlechtert, dass wir ihn notgedrungen in ein anders Heim verlegen mussten, wo er wenige Tage später verstarb. Es gab mehrere belegte Vorfälle und Unregelmäßigkeiten bei der Medikamentengabe, diese wurden auch der Heimaufsicht gemeldet.
    Unserem Angehörigen wurde –offenbar da er oft den Schwesternruf betätigt hat – ein nicht angeschlossener Notruf „zum Spielen“ ans Bett gelegt. Er war also ohne Möglichkeit tatsächlich Hilfe rufen zu können.

    Kommunikation / Information: desaströs
    Kommunikationsfluss zwischen den Pflegekräften bei Schichtwechseln war nicht gegeben, Informationen lagen oftmals nicht vor oder wurden falsch wiedergegeben Informationen wurden nur durch aktive und penetrant Nachfrage zur Verfügung gestellt. Proaktive Kommunikation fand überhaupt nicht statt.
    Kommunikationsfluss zwischen Heim, Arzt und Angehörigen war massiv gestört. Einen reibungslosen Austausch von Informationen, z.B. über Medikationen hat es nicht gegeben. Informationen wurden vom Heim nicht an den Arzt transportiert.
    Umgang mit Angehörigen: katastrophal
    Die Kommunikation mit den Angehörigen war vorwurfsvoll und herablassend. Wir wurden mehrfach aufgefordert unseren Angehörigen nicht so oft zu besuchen. Hilfestellung und Einbindung der Angehörigen war nicht erwünscht und wurde blockiert.

    Organisation und Personalsituation: ungenügend
    Es ist zu wenig Personal im Einsatz. Das wenige vorhandene Pflegepersonal muss auch organisatorische und verwaltende Aufgaben übernehmen. Zum Beispiel – da am Wochenende die Eingangstor verschlossen ist – die Besucher*innen und Bewohner*innne herein und herauslassen und die Corona bedingten Anmeldeformalitäten erledigen. Dies führt dazu, dass das Pflegepersonal immer wieder in der Pflege Tätigkeit unterbrochen wird. Zudem muss das Pflegepersonal in der Küche aushelfen, da dort offenbar ebenfalls Personal fehlt. Das Reinigungspersonal hat sich uns gegenüber über Personalnotstand beschwert. Eine regelmäßige und angemessene Reinigung des Zimmers fand nicht statt. Auf dem Boden liegende Scherben wurden trotz Aufforderung nicht beseitigt. Dafür mussten wir selbständig sorgen.
    Die Verwaltung hat falsche Angaben zur Antragsbearbeitung gemacht. Ein Pflegevertrag für die stationäre Aufnahme wurde nicht gefertigt.

    geschrieben für:

    Altenpflege / Senioreneinrichtungen, sonstige in Bad Sassendorf

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.

    02 Check ..

    Hier ist eine substantiierte Beschwerde zur Heimaufsicht geboten.
    Bitte mit Schriftsatz und Beweismitteln via Einwurfeinschreiben vortragen. Die Unterbringung muss sich dann erklären. Man hat die Möglichkeit, im Nachgang noch einiges weiteres zu regeln. Alles andere ist wirkungslos.
    Silke H_ @02Check die Meldung an die Heimaufsicht ist raus. Die Bewertung trägt hoffentlich dazu bei, dass niemand seine/n Angehörige/n in die Obhut dieses gibt.
    02 Check ..

    @ Silke H. leider wird das nichts nützen!


    Habe in 15 Jahren niemanden gesehen der Bewertungsportale vorher befragt, zur Qualität von Unterbringungen. Der Hochglanzprospekt ist da meist entscheidend. Und dann noch die Noten. Da haben Unterbringungen eine Note eins, obwohl die Pflegeleistung ungenügend ist. Mit einer tollen Speisenkarte und Tischdecken kann man da viel Punkten.


    Selbst in Seniorenresidenzen war ein korigierendes EINSCHREITEN nötig. Habe in den letzten 25 Jahren keine Unterbringung erlebt wo alles so war, dass es ok war.

    Gebe zu bedenken, aktuell herrscht Personalmangel und die Träger wollen maximalen Gewinn bei minimalsten Aufwand erzielen.

    Leidtragende sind immer die Bewohner, ohne Ausnahme.

    Gut, erfahrene und top professionelle Bevollmächtigte, mit einer Kanzlei in der Hinterhand, können für erträgliche Umstände sorgen.

    Nur leider ist die Vorinformation, vor Eintritt, beklagenswert fast immer gleich null. Die mir Anbefohlenen sind vor Eintritt grundsätzlich im VdK und in einem Schutzverein, wie BIVA, Mitglieder und wir verwenden immer deren Checklisten, ohne wenn und aber.

    bearbeitet