Früher, von der 1. bis zur 4. Klasse, war ich hier Schüler. Die Schule lehrt nach der Pädagogik ihres Gründers Rudolf Steiner, dementsprechend gibt es keine Noten und kein Sitzenbleiben, während insbesondere künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten mehr gefördert werden, als auf "normalen" Schulen (die Schulabschlüsse kann man trotzdem machen, viele Schüler tun dies auch erfolgreich). Besonders die irgendwie "heimelig" und "menschlich" wirkende Atmosphäre ist mir im Gedächtnis geblieben, und auch wenn ich damals nicht immer der "einfachste" Schüler war, bin ich im Nachhinein froh, dort gewesen zu sein.

Allgemeinbildende Schulen in Prien am Chiemsee

Das Sortiment ist insgesamt recht übersichtlich. Die Mitarbeiter habe ich bisher als höflich bis nett erlebt, und ein Pluspunkt ist die Auswahl an regionalem Bier. Wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe, ist, dass ich die Sanifair-Bons von der Toilette direkt nebenan nicht einlösen kann. Dafür muss ich jetzt sozusagen extra nach Nürnberg fahren. Kundenfreundlich finde ich das nicht.

Kioske in Bamberg

eknarf49 Das Verfahren mit den Bons kommt leider immer mehr in Mode. Ich finde das wirklich fragwürdig.

Der Markt ist sauber und hat ein recht gutes Sortiment (u.A. auch mit einigen Bio-Produkten). Besonders positiv hervorzuheben ist die Wursttheke, deren Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind! Zudem gibt es dort diversen Geflügelaufschnitt, den ich enorm lecker finde! Das einzige Manko an dem Markt sind die Preise, die eher in gehobenere Regionen tendieren. Davon abgesehen aber ein guter Laden!

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bamberg

Bis Frühsommer 2019 war hier das „The Inner Circle“, kurz „TIC“, eine echte Szene-Institution im Ruhrgebiet. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne wurde der Club nun unter dem Namen „Phönix Club“ wiedereröffnet, und die Feier zum Neustart hat definitiv Lust auf mehr gemacht! Der Charakter des TIC wurde trotz diverser Umbauten weitgehend erhalten, und das Thekenpersonal ist, auch wenn aufgrund des großen Andrangs manchmal recht lange Wartezeiten entstehen, sehr charmant. Wer zu Gothic, Wave, Industrial, EBM, Electropop und allem was die „Schwarze Szene“ sonst so hergibt tanzen will, dem sei der Club sehr an’s Herz gelegt!

Diskotheken / Nachtclubs in Mülheim an der Ruhr

Ein kleiner, aber feiner Bäcker in der Bamberger Innenstadt. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und das, was ich dort bisher gekauft habe, war nicht teuer und hat immer gut geschmeckt. Insbesondere die Sesambrötchen mochte ich sehr. Ich werde mich aber auch noch weiter durch das Sortiment probieren. Schön, dass Bamberg eine Stadt ist, in der es noch ein paar solcher kleinen, guten Bäckereien gibt!

Bäckereien in Bamberg

Ein Café mit für die Gegend nicht untypischem Hipster-Flair. Ob man das nun mag oder nicht, viel wichtiger ist: Hier gibt es wirklich sehr schmackhaften, guten Kaffee! Ich bin, als ich noch in Berlin gewohnt habe, oft hier her gekommen, um einen Latte Macchiato zu oder einen Cappuccino zu trinken, und ich war immer zufrieden. Es gibt wenige Cafés in Berlin, in denen es mir besser gemundet hat. Das Personal ist im Übrigen auch nett.

Erlebnisgastronomie / Cafés in Berlin