Ich (gelernter R+F Techniker) für einen Freund einen Linn P12 repariert den er bei Springair gekauft hatte .
    Das Motorpulley war zerkratzt und das Achsspiel war riesig groß .
    Der Motor machte starkes Tickern beim Abspielen
    Es fehlte eine Justageschraube für die Geschwindigkeit.
    Zusätzlich war auch noch ein komisches Lageröl im Plattentellerlager
    Er hatte ca 1000 Euro bezahlt für ein zeimlich schlechtes Gerät.
    Die Boardelektronik fiel auch noch aus , dafür kann Springair sicher nichts.
    Dasder Motor aber in diesem schlechten Zustand war, dürfte ihnen nicht entgangen sein .
    Ein neuer Motor , neues Ölund das Reparieren der Valhala-Platine machte dann einen guten Plattenspieler daraus .
    Also , besser woanders kaufen , der Firmenchef reagiert auch äußerst unfreundlich und macht Anfrager zu Dilletanten .

Unterhaltungselektronik in Niederzissen

Bruttosozialprodukt Ob Du tatsächlich R+F Techniker bist ist nebensächlich.

Ich könnte antworten, ich sei Astrophysiker der die Eigenheiten der Dunklen Materie erforscht. Bin ich nicht. Ich bin einer, der sich nur (sehr(?)) gut mit Software-Innenleben in Rechnern auskennt.

Ich bin jemand, den das Innenleben (Hardware) von technischen Geräten (wie z. B. mein elektrisch betriebenes, ewig klemmendes Garagentor) nicht interessiert.

Ich bin aber jemand, der sich ein wenig mit Garantie-Ansprüchen auskennt. Das ist nichts Besonderes. Zu dem Thema kann man "goolen".

Falls mir persönlich einer (schriftlich oder verbal "Auge in Auge" (Telefon)) unhöflich, überheblich oder laut wird, hat er, wie man in Köln sagt, "´ne Jeck am Liev". Dann mache ich keine Gefangene.

Auf den Punkt: Dein Freund, letztendlich auch Du haben Fehler
    gemacht: a) Dein Freund hätte sich sofort auf das Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), hier "Gewährleistung für neue und gebrauchte Waren" berufen könne. Die Gewährleistung gebrauchter Ware beträgt 2 Jahre. Allerdings gibt es die Ausnahme, dass gewerbliche Verkäufer die Frist auf ein Jahr herabsetzen können.

Hier hoffe ich, dass der Käufer - Dein Freund also, das Ding in Jahresfrist erworben hat.

Wenn Dein Freund das Gerät innerhalb der vergangenen sechs Monate grkauft hat, muss der Verkäufer beweisen, dass das Produkt bei der Übergabe nicht defekt war.

Sind seit dem Kauf 2 Jahre vergangen, oder - weil er sich hier lange aus weinte, 6 Monate hat er echt die A-Karte gezogen. Tausend Euro(?) aus dem Fenster. "Wer hat der hat"

b) Du, R+F Techniker, hast im Bemühen Deinem Freund zu helfen, den "Linn P12" - ich weiß gar nicht was das ist, geöffnet. Wenn für den Apparat noch Garantie bestehen würde; bestanden hätte, wären die Ansprüche futsch.

Jetzt: Der üüüberaus große Zufall will, dass ich heute zu "springair.de" fahre!

Wie auch immer: Nun muss ich noch einmal betonen, dass ich mit niemanden der "springair.de"-Bagage befreundet, verwandt oder verschwägert bin. Iiim Gegenteil.

Heute fahre ich wegen Preisverhandlungen hin. Darum habe ich meine Streitaxt geschärft. Noch duschen, Zähne putzen, Kriegsbemalung auftrage, Dann in den Sattel. Meinen 420 Rössern *angeb* die Sporen geben.

Es kann der Tag der langen Messer werden. Und um 12 Uhr Mittags kann sein, dass "springair.de" nicht mehr in "Gelbe Seiten" steht.

Nein. In der Realität nähe ich mir die Portemonnaie-Tasche zu.
    Viel besser: Ich nehme meine Frau mit :o)

Yo
    HiFi Experte Laut dem GF werden die Geräte nur überprüft und wenn sie noch funktionieren (wie auch immer....) dann wäre das für ihn OK. Repariert wird nur wenn unbedingt nötig. Restaurationen gibt es dort nicht, es wird nichts getauscht was nicht unbedingt notwendig ist! Also keine Rückschlüsse vom Preis auf die Qualität der Ware ziehen!! Ebay ist günstiger! Auch uralt Koppelkondensatoren in einem Röhrenverstärker verbleiben im Gerät! Die Garantie ist ein Witz. Röhren ausgeschlossen, knackende Potis und Schalter? Auch keine Garantie. Und viel Spaß beim diskutieren mit dem GF im Garantiefall :-)
    Bruttosozialprodukt Was ich meine, kannst Du "oben" nachlesen.

Ansonsten möchte ich, dieses Thema abschließend, fragen, warum ein Unternehmen, welches mit HiFi Komponenten aus zweiter Hand handelt, Elektroschrott unter "die Leute" bringen soll? Das käme unternehmerischer Suizid gleich.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, man wolle man mich zu einer endlosen Konversation verleiten. Ich bin ein höflicher Mensch, deshalb habe ich auf alle Kommentare - viel zu umfänglich reagiert.

Dein Geweine, Kritiken halte ich für negativen Fake. In solchen Situationen wünsche ich, solchen Individuen wie Dir, vis a vis in die Augen blicken zu können.

Damit ist jetzt Schluss. Das Thema habe ich soeben canceld.

yo man
    Ein golocal Nutzer Hier wird aus den Allgemeine Geschaeftsbedingungen (nur fuer den Versand) zitiert.
    "NUR fuer den Versand"!

Keine Ahnung wie teuer die Geraete waren von denen hier die Rede ist. Fuer mich steht fest: WENN ich ein Geraet kaufe, welches gebraucht teuer(!) ist, fahre ich und hole es ab.

Die Ansicht von "Auge in Auge" ist bestens. Ein Funktionstest sowieso. UND: Da die AGB nur fuer den Versand gilt, nicht fuer abgeholte Geraete, hat der Kaeufer viel bessere Garantierechte.

Falls es um Geraete von Telefunken, Grundig, Onkyo, Dual, Graetz handelt, rechnet sich die Fahrt nicht. Andererseits, ueber 5,- kann man sich auchaergern. Stimmt.

So isses nun mal