Ich kann mich dieser einzigen negativen Bewertung leider nur anschließen. Ich habe ab dem Jahr 2015 meine Ausbildung dort gemacht und ich empfand es genauso wie meine Vortexterin: man spürte vorrangig, dass es um den guten Ruf der Schule ging (Schule gegen Fremdenhass/ Auszeichnung)..den schönen Schein wahren, gespürt habe ich unter den Schülern: Grüppchenbildung (auch noch gefördert von den Lehrern), wenig wirklich Soziales! Konkurrenzdenken, wie an jeder Schule in der man bewertet wird (jeder war sich selbst der Nächste), aber dann gemeinsam Gottesdienste vorbereiten.. (Heuchelei!) Zu dieser Zeit gab es auch teilweise politische Diskussionen was die Flüchtlingssituation etc anging..hier schien es auch nur eine vorgefertigte Meinung zu geben und eine Lenkung in eine gewisse Richtung! Da keine ehrliche und aufrichtige soziale Kommunikation stattfand, wie auch in Konkurrenzsituationen, konnten kooperative Spiele auch nur teilweise greifen. Das ganze unnötige, was man dort in der Theorie mit schönen bunten Filmchen lernt, hat mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun und somit ist es fast komplette Zeitverschwendung. Diese Ausbildung benötigt mehr Praxisinhalt und wirkliche soziale Kompetenzen, bei denen man sich am schwächsten Glied orientiert! Wenn es eine Arbeit auszuarbeiten galt, war sich jeder selbst der Nächste. Wenn soziale Kompetenz da schon nicht vorhanden ist, wie soll sie dann im späteren Berufsleben zum Tragen kommen?! Ganz nebenbei: Die damalige Sekretärin war vielleicht privat ein netter Mensch aber in ihrer Funktion als Sekretärin teilweise fehl am Platz..

Man hat als Schüler dort kaum die Möglichkeit in Kontakt mit anderen Jahrgängen oder Parallelklassen zu kommen, es sei denn in Projekten oder wenigen gemeinsamen Kursen. Bis es dazu kommt, haben sich aber meist schon Grüppchen gebildet und man ist nicht mehr offen für andere. Das ständige Ausarbeiten von Schriftstücken oder die Vorbereitung für gemeinsame Vorträge, sowie der mangelnde Durchblick der Lehrer was die wirklichen sozialen Strukturen in den Klassen angeht, schaffen ein unendliches Konkurrenzverhalten in der Schülerschaft, was aber leider nicht erkannt wird!

Berufliche Weiterbildung in Speyer

eknarf49 Konkurrenzverhalten ist in vielen Bereichen ein immer größer werdendes Problem.