1. Museum für Naturkunde

39 Bewertungen

Invalidenstraße 43, 10115 Berlin
    Bewerten 31.
    von Solis
    Keine Ahnung, wann ich das letzte mal im Naturkundemuseum war. Ist eine Ewigkeit her. Ich weiß noch, das damals ein paar hundert Meter weiter unsere DDR-Welt zu Ende war. Wird wohl in der Schulzeit gewesen sein. Also höchste Zeit für einen Auffrischungsbesuch.
    Doof fand ich gleich am Eingang die Kassencontainer mit Anstehen unter freiem Himmel bei Wind und Wetter.
    In der großen Eingangshalle wird man, wie früher, von dem riesigen Brachiosaurusskelett begrüßt. Drumrum sind weitere Saurierskelette und sonstige Fossilien gruppiert.
    Es schließen sich weitere Säle an, ua. nochmal Saurier und andere ausgestopfte oder eingelegte Tiere.
    Die sogenannten Nass-Präparate in einem eigenen Saal sind einigermaßen ekelig.
    In meiner Erinnerung gabs früher im Naturkundenmuseum mehr „ausgestopfte“ Tiere, teils als Einzelexponate, teils zu Schaubildern in künstlichen Landschaften drapiert.
    Einen eigenen Saal haben Mineralien und Gesteine. Fand ich als Kind oder Jugendliche totlangweilig. Jetzt konnte ich der Schönheit, Farben und Formen einiger Ausstellungsstücke doch eine gewisse Begeisterung entgegenbringen.
    Es war bei meinem/unserem Besuch recht voll und die Luft im Museum war sehr stickig und verbraucht. Eine Klimaanlage mit Frischluftzufuhr wäre vielleicht mal eine Idee.
    Ich habs nach Jahrzehnten mal wieder gesehen und das reicht dann für die nächsten Jahrzehnte auch.

2. Pergamonmuseum (wegen Generalsanierung bis 2027 geschlossen)

64 Bewertungen

Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin
    Bewerten 32.
    von Schwäbin
    Sehr beeindruckendes Museum und absolut zu empfehlen, wenn man in Berlin ist !

3. Geibeltbad Pirna

13 Bewertungen

Rottwerndorfer Straße 56 C, 01796 Pirna
    Bewerten 33.
    von Privat01
    Ich finde es nicht ok, wenn vom Bademeister anderen Gästen gestattet wird, sich an den Sachen zu vergreifen. Leider zum 2. Mal passiert. Hält uns von weiteren Besuchen ab. Es gibt freundlichere Saunas.

4. Reisebüro Korfi Tours Pirnaer Altstadt

3 Bewertungen

Dohnaische Straße 84, 01796 Pirna
    Bewerten 34.
    von Charly71
    Wenn einer eine Reise tut, dann will er was erleben. Bei Korfi-Tours wird dieser Spruch Wirklichkeit. Das familiäre Flair, das freundliche und kompetente Personal, die Individualität für jeden Reisewilligen das maßgeschneiderte Reiseangebot ausfindig zu machen, all das lässt einem erholsamen und wunschgerechten Urlaub nichts mehr im Wege stehen. Hier werden unsere ganz persönlichen Traumreisen Realität. Wir lassen uns hier immer wieder gerne beraten und gehen gemeinsam auf Urlaubssuche.

5. Kultur-und Tourismusgesellsch. Pirna mbH

1 Bewertung

Am Markt 7, 01796 Pirna
    Bewerten 35.
    von Whostolemychameleon?
    Die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna ist unter anderem sowohl der Schirmherr der zahlreichen, oft historisch ausgerichteten Stadtführungen als auch der Stadtbibliothek und zum Teil der Festraumvermietung. Eine andere Anlaufstelle gibt es für die Touristen in Pirna nicht. Im Canalettohaus gelegen bietet die Touristeninformation auch mit der schon von Bernardo Beletto genutzten Camera Obscura eine Anlaufstelle für Familien mit Kindern. Das Innere ist licht, strotzt vor Informationsmaterial und die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr. Für verschiedene, wenn auch nicht alle Veranstaltungen in Pirna und der näheren Umgebung kann man hier Tickets kaufen. Auch für Anwohner ist hier somit eine Anlaufstelle. Für die Sächsische Schweiz und Umgebung gibt es ebenfalls viele Informationen, auch Kartenmaterial. Die Atmosphere ist ganz wie das Gebäude hell und freundlich. Ich persönlich bin schon ein wenig stolz auf unserer Stadt ;).

6. StadtBibliothek Pirna

2 Bewertungen

Am Markt 7, 01796 Pirna
    Bewerten 36.
    von kurtbrause
    Eine wunderbare Bibliothek mit einem vielfältigen Angebot und wunderbaren Mitarbeiterinnen. Ein Ort der Ruhe, Freundlichkeit und der Unterhaltung. Auch und besonders zum Ausleihen. Die Bibliothek möchte ich hiermit allen nochmals gerne an´s Herz legen. Auch der Jugend. Eine Jahres-Familienkarte für 17,00 EUR.
    Für Jugendliche 2,50 EUR im JAHR und einmalige Anmeldung 2,50 EUR.
    Online immer gut erreichbar - z.B. für rechtzeitige Verlängerung auslaufender Leihfristen.
    Insgesamt Prädikat: wertvoll.