Favoriten (1)

1. Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V.

Durchschnittsbewertung: von 5 Sternen

4 Bewertungen

Im Grund 9, 35043 Cappel Stadt Marburg
    Bewerten 1.
    von Marburgerin83
    Die Buntspechte überzeugen durch ihr pädagogisches Konzept, sehr kompetente und freundliche Erzieher*innen und glückliche Kinder. Die goldrichtige Entscheidung für unseren Sohn und uns als Familie!
    Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und lernen bei aller Entdeckungsfreude und Neugier einen achtsamen, respektvollen und rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und den kleinen und großen Bewohnern des Waldes. Hierzu gelten klare Regeln (z.B. was die Lautstärke im Wald betrifft, etc.).
    Beim Abholen fällt mir immer wieder die entspannte, friedliche und ausgeglichene Atmosphäre in der Gruppe meines Kindes auf, was sicher daran liegt, dass die Kinder die meiste Zeit in der freien Natur verbringen dürfen und bedürfnisorientiert, auf Augenhöhe behandelt werden. Beide Gruppen haben eine kindgerechte und sichere Rückzugsmöglichkeit - die Hüttengruppe verfügt über eine wunderschöne Hütte und die derzeit in den Räumlichkeiten des alten Goldsteinkindergartens beherbergte Bauwagengruppe wird bald ihr neues Domizil mit Bauwagen und Tipi-Zelt beziehen. Daran arbeiten fleißige Mamas und Papas schon seit einiger Zeit mit viel Liebe und Herzblut.
    Dass es sich um einen Elternverein handelt, ist für mich ein weiterer Pluspunkt: Man gibt nicht einfach nur sein Kind vormittags beim Kindergarten ab, sondern hat die Chance den Kindergarten als Lebensraum der Kinder selbst mitzugestalten, Entscheidungen mitzutragen und selbst Teil einer wunderbaren Initiative zu sein. Das ist genau der Kindergarten, den ich mir als Kind gewünscht hätte.