Favoriten (1)

1. OERTER Handelsgesellschaft für Druck-Kopier- und Datensysteme und Zubehör GmbH

Durchschnittsbewertung: von 5 Sternen

191 Bewertungen

Hohenbuckstraße 9, 90425 Nürnberg
    Bewerten 1.
    von Rob5000
    Ich kann hier nur warnen. Leider hatte ich mir vor einer Bestellung die umfangreich geposteten negativen Bewertungen nicht angesehen, sonst wäre mir das sicherlich nicht passiert. Nun hat es aber auch mich „Lehrgeld“ gekostet. Mein ca. 20 Jahre alter OKI-Laserdrucker (damaliger Neupreis € 800,--) zeigte gelbe Streifen im Farbbild und so bin ich über die Google-Suche nach Reparaturmöglichkeiten an diese Firma geraten.
    Zunächst muss man für die Fehlersuche einen Auftrag über € 170,-- erteilen. Na ja, dass habe ich ja noch akzeptiert, weil ich wissen wollte, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Die telefonische Mitteilung tags darauf war, der Fehler ist gefunden, der Fuser sei defekt und müsste getauscht werden. Kosten hierfür (überteuerte) ca. € 300,--. Also Gesamt-Reparaturkosten wären dann etwa € 470,--, aber ich hätte ja wieder ein neuwertiges Gerät.
    Ich müsste den Auftrag zum Wechsel des Fusers allerdings schriftlich erteilen. Schweren Herzens habe ich dieses in Auftrag erteilt, in der Hoffnung danach einen funktionsfähigen Drucker zu erhalten, der dann noch viele Jahre seinen Dienst tun wird. Als zweite Mitteilung folgte dann die Aussage, der Fuser wurde erneuert, aber der Druck zeigt gelbe Streifen im Farbbild, also genau der Fehler, warum ich den Drucker ursprünglich überhaupt zur Reparatur gebracht hatte. Um diesen Fehler zu beseitigten, müssten noch alle Tonerkartuschen erneuert werden. Zum Schluss belief sich die Rechnung auf € 1.112,41 für einen Drucker der im Handel neuwertig aufbereitet bereits unter € 500,-- angeboten wird. Wäre das von Anfang alles klar gewesen hätte ich einer Reparatur natürlich nicht zugestimmt. Letztlich wurde mir nach verschärfter Diskussion (denn nach den AGB‘s der Firma haben mündliche Abreden keine Gültigkeit) angeboten, man werde den Drucker wieder in den Urzustand versetzen und ich müsste dann „nur“ die € 170,-- der angeblichen Fehlersuchkosten bezahlen. Das hatte ich auch getan, aber der Drucker der vorher zumindest s/w noch fehlerfrei und nur Farbdrucke mit gelben Streifen druckte war, nach der Rückgabe nun vollkommen funktionsunfähig und zeigte überhaupt keinen Druck mehr. Leute erspart euch solchen Ärger.