Anhand einer Chronologie möchte ich die Arbeitsweise und des Verständnis von Verwaltung der Hausverwaltung Fa. Ziesel in Waiblingen aufgrund von eigener Erfahrung etwas näher beleuchten.
Als Prolog dieser Chronologie hier ein Zitat der Fa. Ziesel, 71334 Waiblingen, Beinsteiner Str. 8, im Einladungsschreiben vom 06.05.2014 zur Eigentümerversammlung Waiblinger Str. 41-47 und Grazestr. 7, 71384 Weinstadt-Endersbach, Zitat „Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an uns... weiterlesen
wenden“.
Und Fragen hatte ich ziemlich viele an diese Hausverwaltung.
Aber der Reihe nach.
Zugrunde liegt, und das ist der Anfang dieser Chronologie, ein Schreiben von mir vom 04.10.2013 mit folgendem Inhalt an Fa. Ziesel, 71334 Waiblingen, Beinsteiner Str. 8:
„Sehr geehrter Herr Ziesel,
es geht um die leidliche Sache des Türschließers Grazestr. 7, 71384 Weinstadt-Endersbach.
Das Problem ist altbekannt und kommt stets wieder.
Der Türschließer schloß bis vor ca. 2,5 Monaten akzeptabel sanft.
Dann kam ein Handwerker und wechselte die Türgriffe an den Hauseingängen.
Im gleichen Atemzug stellte dieser Handwerker oder der Nachbarmieter den Türschließer Grazestr. 7 wieder auf vollen Einschlag ein, so daß ich, der Wand an Wand zu diesem Gerät wohne, schier aus dem Bett falle wenn die Nachbarfamilie, Grazestr. 7, aus- und eingeht.
Dazu hatte ich Ihnen bereits einen E-Brief am 19.09.13, 15:55 h geschickt, auf den ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Ebenfalls habe ich am Mo., 30.09.13, und am Mi., 02.10.13, jeweils vormittags, in Ihrem Sekretariat angerufen und um Abhilfe bzw. Weiterleitung meines Anliegens und Antwort gebeten. Bislang jedoch auch ohne jede Antwort!
Diese keine Antworten sind kein so guter Stil und passen nicht zu Ihrer Firma.
Ich möchte Sie nun bitten, bis längstens 10.10.13 diesen Türschließer auf eine akzeptable Schließstärke einstellen zu lassen. Bitte in meinem Beisein!
Auch gibt es Türschließer die nur ein Fachmann mit Spezialwerkzeug einstellen kann, wo nicht jeder dran herumschrauben und die Geräte nach Belieben verstellen kann, was der Lebensdauer solcher Schließer sicherlich auch nicht gut tut. Sowas wäre eine gute Lösung!
Es geht nicht an, daß man von Ihnen keine Antwort bekommt, geschweige die Sache so schleifen läßt, in der Hoffnung, daß sich das von alleine löst und einer sich halt daran gewöhnen muß.
Das werde ich so nicht akzeptieren.
Ich bitte um zeitnahe Antwort und, selbstverständlich, Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen“
#################################################################################
Mo., 07.10.13, 10:43 h: Anruf Wolfgang Ziesel auf meinen Anrufbeantworter: Lapidare Antwort: Der Hausmeister hat die Türe angesehen. Lt. ihm i.O. und für Wolfgang Ziesel war die Sache damit erledigt. Ich, der Betroffene als Unterzeichnender, bekam dazu gar keine Antwort!
„Ich werde eine Fa. beauftragen, sich den Türschließer anzuschauen“, so die Worte von Wolfgang Ziesel auf meinem Anrufbeantworter am 07.10.13!
Di., 15.10.13, 16:20 h, dann Anruf einer Fa. für Türschliesser, Beauftragung von Ziesel liegt vor, die Türschließer-Fa. hatte jedoch keine Zeit.
#################################################################################
Heizung funktioniert nicht: Am 08.10.13 Anruf von mir bei Wolfgang Ziesel direkt: Das Telefon klingelte einige Male dann hat jemand aufgelegt. Das ganze geschah zwei Mal hintereinander. Dann habe ich im Sekretariat Ziesel angerufen: Heizung im Wohnzimmer und im Bad funktioniert nicht. Antwort Wolfgang Ziesel auf meinen AB am 09.10.13, 09:11 h: Andere Bewohner werden befragt. Sollten die das gleiche Problem haben, wird eine Firma beauftragt.
11.10.13, Schreiben meiner Anwältin an Ziesel. Ab 15.10.13 passierte dann was: Am 15.10.13, 14:30 h, also eine Woche später nach dem 08.10.13, hätte eine Heizungsfirma kommen sollen meine Thermostate zu überprüfen. In der Zwischenzeit jedoch hatte ich privat eine Heizungsfirma beauftragt meine kalte Heizung i.O. zu bringen. Bei Frost hätte ich wohl eine Woche frieren müssen, hätte ich mich auf Fa. Ziesel verlassen! Ein Handwerker für Türschließer kam ebenfalls am 15.10.13. Beide nicht mit einer gebotenen Ziesel-Geschwindigkeit. Zudem wußte der Handwerker für Türschließer nicht viel.
Offenbar bewegen sich die Ziesel-Männchen erst dann, wenn Anwälte ins Spiel kommen!
############################################################################
20.02.14, Anruf meinerseits bei Ziesel wegen des Kaufs der Nachbarwohnung mit der Bitte mir die Adresse des Eigentümers zu nennen. „Geht nicht“, hieß es da am Telefon, „aus Datenschutzgründen“. Auf die initiative Idee, den Eigentümer zu fragen, ob der mit mir sprechen will, kam bei Ziesel keiner! „Tut mir leid“, hieß es aus dem Sekretariat Ziesel. Schluß, aus! Fall erledigt. Hauptsache man muß nichts weiteres tun. Daraufhin habe ich einen Nachbarn nach der Adresse gefragt. Dieser hat mir den Vorschlag gemacht, die Hausverwaltung Ziesel zu fragen.
Wenn der Nachbar gewußt hätte, um was für eine Hausverwaltung es sich handelt, hätte er mir diesen Vorschlag besser nicht gemacht!
Weitere Anfrage einer Nachbarin an Fa. Ziesel bzgl. des Eigentümers Wohnung-Nr. 9, Waiblinger Str. 43. Antwort Ziesel: Eigentümer ist nicht bekannt! Auch hier keine Bereitschaft über den Tellerrand hinauszugucken und den Eigentümer Wohnung-Nr. 9 zu fragen, ob der mit der Nachbarin sprechen will.
Interessant ist in letzterem Fall, daß die Hausverwaltung Ziesel den Eigentümer, dessen Wohnung sie verwaltet, nicht kennt. Das hatte ich jetzt noch nie!
############################################################################
Nun verwaltet die Ziesels weitere Wohnungen in Weinstadt-Endersbach u.a. in der Stettener Str. 31. Dort wurde im Sommer 2013 ein Blockheizkraftwerk eingebaut das mit der Einbaufirma (der Name ist dem Autor bekannt) abgerechnet werden mußte. Und auch dort gibt es seit 10/2013 Probleme:
1. Die Einbaufirma bekam keine konkreten Unterlagen bzgl. Zählerstände von Ziesel. Die zuständige Sachbearbeiterin bei Fa. Ziesel (der Name ist dem Autor bekannt) wurde von der technischen Abrechnung der Einbaufirma am 28.10.13 angeschrieben: „Was ist da los? Wir brauchen mehr Zeit um E-Mails hin und herzuschicken als diese Abrechnungen fertig zu machen.“
Es fehlten 8 Punkte von Ziesel bei der Einbaufirma zwecks Abrechnung!
2. Der Verwaltungsbeirat, Stettener Str. 31, war persönlich mit Akten bei Ziesel um die Abrechnung zu beschleunigen. Es kam jedoch nichts dabei heraus!
3. In Scheiben der Fa. Ziesel an den Verwaltungsbeirat, Stettener Str. 31, Weinstadt wurde der Name des Verwaltungbeirates in ein- und demselben Schreiben mal mit ei dann mit ay geschrieben.
Das mag banal sein, wirft aber ein Licht auf den Arbeitsstil bei Fa. Ziesel.
Solche Schreiben sind eine Visitenkarte des Stils einer Fa.
############################################################################
Insgesamt ergibt sich doch der Eindruck von Abwarten, Desinteresse, Trägheit: Das ist doch ziemlich unprofessionell, unfreundlich und wenig kundenfreundlich zu Kunden, von denen man wohl auch lebt. Wohl ist das der Ziesel-Stil: Aussitzen in der Hoffnung, daß sich die Dinge von alleine erledigen. Hauptsache man muß nichts tun.
Nehmen wir mal an, es geschieht einen Brand, dann könnte es bei Ziesel heißen, wir fahren in einigen Tagen dorthin und nehmen die Asche in Augenschein. Oder es kommt zu einem Wassereinbruch. Dann heißt es vielleicht, wir packen zum Wochenende unser Schlauchboot ein und rudern dort vorbei.
In der Eigentümerversammlung am 02.05.2014 klagte der Ziesel-Vertreter über täglich 50 E-Briefe die es zu bewältigen gäbe und die man nicht sofort beantworten könne. Stets aber lädt sich Fa. Ziesel neue Wohnanlagen zur Verwaltung auf, ist man mit den bereits vorhandenen doch offenbar schon überfordert. Es lockt doch zu sehr das Geld!
In der gleichen Eigentümerversammlung der Wohnanlage Waiblinger-/Grazestr. vom 02.05.2014 entuppte sich der Zieselvertreter Christian Ziesel als aggressiver, lautstarker Wortführer. Nicht genug damit, einer der Verwaltungsbeiräte wurde von dem Ziesel-Herrn lautstark und anhaltend ausgelacht, als dieser Verwaltungsbeirat, vermutlich in Unkenntnis der Preise für das Fällen eines Baumes, eine viel zu niedrige Summe veranschlagt hat. Das ist ziemlich flegelhaft, ungehörig und zeugt von einer mangelnden Kinderstube, einen Kunden vor versammelter Mannschaft auszulachen, einen Kunden von dem man bezahlt wird.
Wenn ich das rückblickend so betrachte, sind die Herren der Fa. Ziesel mit den doch recht einfachen Aufgaben leicht überfordert.
Diese Hausverwaltung Ziesel kann ich keinesfalls weiterempfehlen. Anhand der oben geschilderten Vorfälle, mag sich jeder selber ein Bild von dieser Fa. machen.[verkleinern]