Neueste Bewertungen für Warendorf im Bereich Reisen

Schaut man sich die historischen Bilder vom Bahnhof in Warendorf im Münsterland, wird vor Ort feststellen können, dass es sich nicht um dieselbe Adresse dort handelt. Bei spontanen Entscheidungen kann man eh nicht im Vorfeld sagen, welche der Darstellungen als solche Zutreffend ist. Erst nachdem ich weiter mich damit beschäftigt habe, stellte ich fest, dass bei dem ehem. Bahnhofsgebäude dieser inzwischen längst verfallen wäre, wenn es keine Bürgerinitiative zur ihrer Rettung gegeben hätte! Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die örtlichen Gegebenheiten! Lt. den Angaben, die in den regionalen Medien zu lesen sind, ist das Gebäude denkmalgeschützt aber ihr "Bestand" ist weiterhin ungewiss. Es ist vorstellbar, dass das sich ggf. in der Zukunft ändern wird, weil die dazugehörige Aussage noch während der Pandemie gemacht wurde! Jedenfalls die durch verschiedene Veranstaltungen finanzierte Kultureinrichtung, die sich in Trägerschaft eins Vereins befindet, ist ein gutes Beispiel wie eine Neunutzung aussehen kann. Wie viele andere auch ist durch die während meines Besuchts geltenden Einschränkungen zu einem eigenen" Thema" geworden, der an der dazugehörigen Stelle weiter vertieft werden kann. Leider muss es bei der bisherigen Erwähnung bleiben, weil es mir gänzlich unbekannt ist!

Kleinere Bahnhöfe, wie der in Warendorf hat man erst dann auf dem sprichwörtlichen" Schirm", wenn man sie selbst ansteuert. Das Ziel als solches ist lohnenswert, auch wenn die Anbindung nach Münster besser sein dürfte! Auch deren Erscheinung ist im Vergleich zu dem, was ich bisher geschrieben habe, kann man eher als eine "Ansammlung" von Stahl und Beton bezeichnen! Mir persönlich sind jene aus Backstein und einem gewissen "Charme" der Vergangenheit deutlich lieber. Das ist selbstredend eine individuelle Präferenz!

Was ich nicht zum ersten Mal vermisst habe, dass man die benötigte Verbindung NICHT bei dem Fahrkartenautomaten nachgeschaut werden kann! es gibt auf den Bahnsteigen zwar einen der "üblichen" Fahrplanaushänge aber jener, der Richtung Westfalen führte, war extrem von der Sonne ausgeblichen! Das kenne ich definitiv besser. Selbst in der Gegend, wo sich dieser Bahnhof befindet! Dass ein solcher Nachteil für die Reisenden überhaupt sich in der Form und nicht anders darstellt, macht mich nicht nur nachdenklich, sondern auch traurig!

Im eher ländlichem Raum kann man aus meiner Sicht eher von einem Halt sprächen, was bei Warendorf eher zutrifft. Theoretisch besteht die Möglichkeit eine Toilette (kostenpflichtig) aufzusuchen. Dadurch aber diese wegen Vandalismus verschlossen blieb, gab es für mich keine andere Option, als darauf zu "hoffen", dass die in der Bahn funktionieren würde. Das hat sich aber gleichwohl als nicht zutreffend herausgestellt :(! Das ist ein Thema an und für sich! Man kann es nehmen wie man möchte: auf die fast einstündige Fahrt mit dem Bus (mit dem ich hinkam) hatte ich kein "Bedarf" gehabt! Dann schon eher die RB Richtung Rheda-Wiedenbrück. Das habe ich mir jedenfalls als eine mögliche Route angenommen. Wie es sich herausgestellt hatte, von den benötigten Anschlüssen, würde es bei mir deutlich länger dauern, als in die Entgegengesetzte Richtung. Was man auch noch wissen sollte, dass die Regionalbahn nur jeweils einmal die Stunde verkehrt! Das kenne ich von den im eigenem Umkreis aber deutlich besser! Auf solche Gegebenheiten muss man sich einstellen! Das gilt auch bei den Bussen, die gleichwohl so selten eine Direktverbindung anbieten!

Der Bereich, den man auf einigen Fotos in Netz sieht, handelt es sich um den Busbahnhof und nicht zu dem eigentlichen Bahnhof. Dieser ist (Richtung Münster) barrierefrei. Da ich den anderen nicht bewusst angesteuert habe, kann ich keine Angabe darüber geben! Mehrmals hieß es, dass dieser über ein (nicht gerade einladenden) Tunnel erreichbar ist. Ob diese Angabe zutreffend ist, kann nur jemand beantworten, der regelmäßig diesen benutzt! Das gleiche gilt für die Erreichbarkeit für weniger mobile Menschen!

Zu den Gegebenheiten gehört ein Kiosk. Keine Ahnung, warum dieser an einem beliebigem Samstag am späten Nachmittag bereits davor verschlossen gewesen war?! Auf deren Tür gab es nicht mal eine Angabe, welche Öffnungszeiten überhaupt gelten! Das gleiche auch bezüglich warum das zuvor erwähnte vorzufinden war.

Was ich auch schade finde, dass auch wenn der Bahnsteig recht lang ist, gibt es nur wenige Unterstellmöglichkeiten! Das gleiche gilt bei den Sitzmöglichkeiten. Leider, wegen der zahlreichen Fahrgäste, die auf den gleichen Zug gewartet haben, wie ich, (trotz der geltenden Einschränkungen) sind die wenigen längst besetzt gewesen, als ich mich überhaupt danach umgeschaut habe. Zum Glück musste ich nur wenige Minuten überbrücken! In der prahlen Sonne kam es mir eh deutlich länger vor. Da möchte ich nicht mal wissen, wie es sich anfühlt, wenn man jetzt in der kalten Jahreszeit darauf angewiesen ist! Keine angenehme Vorstellung, wenn ich ehrlich sein soll!

Habe bereits geplant Warendorf erneut anzusteuern,… weil die ehemalige Hansestadt einiges zu bieten hat, was ich bisher aus Zeitgründen gar nicht wahrgenommen habe :)! Aus diesem Grund ist es mehr als wahrscheinlich, dass der Halt ein weiteres mal eine Rolle spielen wird. Wenn ich die Vor- und vor allem die Nachteile betrachte, halten sich diese die Waage. Mehr als ein OK ist aber aus meiner Sicht nicht drin!

Verkehrsbetriebe in Warendorf

Personal (Werkstatt) in Stresssituationen recht unfreundlich. Abgesprochene Garantiearbeit würden einfach mit abgerechnet (also immer Rechnung kontrollieren). Teile im Wohnwagen fehlen. Auf E-Mail für Stellungnahme wird nicht geantwortet. Wird nicht wieder besucht.

Wohnwagen in Warendorf

Wir haben einen Besuch in Warendorf dazu genutzt auf der Rückfahrt Rast am Kloster Vinnenberg zu machen. Der dort gelegene Landgasthof wird an Wochenenden gern für Feiern gemietet. Daher ist eine vorherige tel. Recherche nötig, ob man sich dort zum Essen / Trinken niederlassen kann.

Der Gasthof ist direkt an einer sehr alten Wassermühle mit Mühlenteich gelegen, die in den letzten Jahren immer weiter renoviert wurde und wird.

Außerdem, und das wird leider von den Rezensenten vergessen, steht im Garten eine 800-jährigen Linde (zumindest wird das proklamiert).
    Die Lage des Gasthofs ist landschaftlich wirklich sehr schön und so macht es schon Spass im Garten zu sitzen.
    Die angebotenen Speisen bieten dem normalen Gast (wozu ich mich zähle) eine ausreichende Auswahl und werden recht schnell zubereitet und serviert. Eine Sterneküche, die mancher vielleicht gerne hätte, muß man hier nicht erwarten und es schmeckte uns gut.

Leider ist die Mühle, welche am Lokal direkt angrenzt, selbst nicht öffentlich zugänglich, wir durften jedoch einen Blick hineinwerfen, weil der Besitzer zufällig das Mühlrad bei unserem Besuch in Gang setzte und sich ein Gespräch ergab. Seinem Engagement und dem der örtlichen Mühlenvereinskollegen ist es zu verdanken, dass die Mühle inzwischen ein neues Mühlrad erhielt und auch sonst die Liegenschaft immer weiter renoviert und restauriert wird.

Freundlich, kompetent.
    Alle notwendigen Daten wurden abgefragt.

Taxi / Krankentransporte in Warendorf

von Xaik0n

Habe hier gemeinsam mit meiner Frau zu meinem Geburtstag gegessen.
    Wir wurden über das Gutscheinheft auf dieses Restaurante aufmerksam und haben es einfach mal ausprobiert.
    Das Essen schmeckt super lecker.
    Der Service ist super freundlich.
    Die Auswahl ist regional und Saisonal!
    Den Nachtisch wollten wir uns dann aber doch woanders gönnen und sind nach dem Hauptgericht gegangen.
    Zielgruppe ist hier auch eher das etwas ältere und dickere Portemonnaie :)

Hotels in Warendorf

Wohnwagen in Warendorf

Der grundstein für den Hof Heseker würde von Katharina und Franz
    Heseker gelegt!

zweimal im Jahr bestelle ich meinen Fleisch dort aber auch andere Produkte werden bestellt
    Halbe Schweine werden zerlegt und vakuumverpackt expressdienst geliefert direkt nach Hause geliefert!

die Haltbarkeit ist noch mehrere Tage gegeben.

das Fleisch zeichnet sich Besonderheit aus weil die Schweine artgerecht gehalten werden und auf Stroh liegen
    und mindestens 11 Monaten laufen bevor sie geschlachtet werden. Bauer Heseke hält seine Schweine auf Stroh und nicht auf den üblichen Spaltenböden

Also das schmeckt man!
    Mein Großvater mein Vater hat über 60-Jahre ein hausschlachtung Betrieb gehabt aus dem Grunde kenne ich mir auch sehr gut aus .so dass ich das besonders auch empfehlen kann.

zu wurstverarbeitung brauche ich besonderes Fleisch

Was ich nicht besonders noch mit Phosphate rote Beete bearbeiten muss

So ist das auch ein besonderes Fleisch zu Wurst Verarbeitung eine besondere Mettwurst lässt sich daraus herstellen.

aber auch Leberwurst Sülze kann man auf den Hof bekommen. Aber wer eine Hobby Metzgerei betreibt der kann besonderes Fleisch bekommen das schmackhaft ist und auch kaum gewichtsverlust hat beim Braten beim köcheln.

so heißt es "

Am 3.12.1994 bauten Elisabeth und Felix Heseker die heutige Fleischerei.

In den Jahren danach wurde die Fleischerei erweitert und umgebaut

Heute besteht die Fleischerei aus dem verkaufsräumen und der. Zerlegung

für die eigenen Fleisch und Wurstwaren. hat der Betrieb produktionsräume wurstküche kühlräume.

Am 4.9.1995 fand der erste Bauernmarkt auf dem Hof Heseker statt, so steht es in der Chronik d die weichen waren gestellt des für den Erlebnisbauernhofes und Bauerncafe war entscheidend prägte.

Frank Heseker legte am 24.5.2005 seine Meisterprüfung in Münster ab und übernahm

die Verarbeitung und Produktion der Fleischerei. Was auch besonders schmeckt da viel Liebe drin steckt.

Seit 29.6.2008 gibt es dass Bauerncafe und Mittagstisch, sowie Kaffee und selbstgebackene Torten. Das ist was besonderes wenn alles mit Liebe zubereitet wird das ist natürlich sein Preis auch wert wo man auch mal gerne tiefer ne Tasche greift an Discounter Fleisch kann ich nicht sparen da bleibt nicht viel übrig in der Pfanne. Man spricht von einem Verlust von 32% aber das Fleisch von Bauer heseke ist fest schmackhaft und hat kaum gewichtsverlust aber auch durch Transport ist gewichtsverlust gegeben was hier in diesem Fall nicht gegeben ist die Wege zum schlachthaus sind nicht weit und laufen auch stressfrei ab. So haben wir in Deutschland auch ganz große Auflagen. Alles muss haarklein dokumentiert werden das alles hat mit sehr viel herzblut zu tun wenn man sich das annimmt für die Menschen da zu sein ein gutes Produkt zu produzieren das sind fünf Sterne werde!

Aber ich finde das ganze Konzept toll