als mieter kann man sich leider die hausverwaltung nicht aussuchen, sondern muss nehmen was einen geboten wird :o)
ich wohne nun seit fast 12 jahren in meiner wohnung und so manches mal hatte ich auch mit der hausverwaltung zu tun. eigentlich bin ich ganz froh, wenn ich mit ihr nicht wirklich was zu tun habe, denn brömer & koch - oder besser unser ansprechpartner dort - gehört nicht eben grad zu den kundenorientiertesten ihrer zunft. warum?
feste bürozeiten, passiert was außerhalb der zeiten,... weiterlesen
dann hat man entweder pech oder braucht geduld. eine notfallnummer gibt es nicht, allenfalls die vom hausmeister, aber das ist nicht immer eine garantie für schnelle hilfe.
der für uns zuständige mitarbeiter - personalsachbearbeiter würden die diplomatische umschreibung "nett und sehr bemüht" wählen. unterm strich heißt es lediglich, er pampt einen nicht sofort an, vermittelt einem aber auch serh freundlich, dass er nach dem motto arbeitet "komm ich heut nicht, komm ich morgen". kleine wunder versucht er schon schnell zu erledigen, größere dauern meist etwas länger....
... und da wäre noch die sache mit den handwerkern. handwerker hat die hausverwaltung zur hand, ABER nicht immer sind es die leuchten ihres fachs. sowohl die hausverwaltung als auch die meisten von ihnen rekrutierten handwerker gehen davon aus, dass alle wohnungsnutzer ganztägig verfügbar sind. in den seltensten fällen werden handwerkertermine mit einem zeitlichen vorlauf von mehr als 1 tag angekündigt. heute zettel, morgen stehen die herren vor der tür.
apropos von der hausverwaltung beauftragte handwerker. sie kommen am vereinbarten tag, das ist schon so. aber ihre arbeiten erfolgen nach meiner meinung (und die meiner nachbarn) nicht unbedingt zu unserer vollsten zufriedenheit. kontrollen der arbeiten finden kaum statt, wenn überhaupt. man hat ja serviceverträge....
informationen: ja, mitunter haben wir welche, aber es kann schon mal vorkommen, dass wir als nutzer und eigentümer des hauses keine bekommen. warum auch? ÜBERRASCHUNG!!! bestes beispiel war voriges jahr die sache mit unserem aufzug. 5 wochen ging er nicht, wir mieter des hauses, die dort wohnten (4 etagen sind büroräume), bekamen nur sporadisch auskünfte, wenn wir mal jemanden zu greifen bekamen. irgendwann veranlasste man wenigstens, dass der hausmeister einen zettel an einen seit 2 wochen defekten aufzug pappte "aufzug defekt! nähere auskünfte bei der hausverwaltung!" klasse, dort erreichte man meist niemanden und wenn gab es immer wieder gegensätzliche aussagen.
nächstes beispiel: umstellung auf digitales fernsehen. wie schön, dass es eine buschtrommel zu geben scheint. wir betroffenen suchten uns die infos zusammen. der elektromeister, der zuständig war für die ausführung, schon die informationspflicht an die HV. diese meinte, der elektriker wäre für infos zuständig. irgendwann sprang der dann genervt durchs haus...
kompetente betreuung von immobilienbeständen sehen für mich irgendwie anders aus. mir reicht es nicht, wenn der mitarbeiter am telefon nett ist (das ist ja schön), aber letztendlich sein einziges talent ist.
leider habe ich als mieter keinen einfluss drauf, aber wenn ich den hätte, würde ich einer kleinen HV die chance geben und mich von einer HV, die die arroganz eines großen unternehmens hat, trennen.[verkleinern]