Neueste Bewertungen für Willingen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Das Curioseum ist das Haus mit der Kuh auf dem Dach und dem halben Auto an der Dachwand.
    Wenn es auch über Landstraßen geht, so ist das Curioseum (auch mit Navi) gut zu finden.

Wir sind früh losgefahren und dadurch auch 25 Minuten eher da gewesen. Dennoch wurden wir freundlich herein gebeten und konnten uns in aller Ruhe vor der eigentlichen Öffnung umschauen.

Man findet hier alles möglich in einem bunt zusammengewürfelten Haufen von Autos, Figuren und anderen Anschauungsobjekten.
    Vor allem die Autos sind absolut super anzuschauen.
    Aber auch die alten Handys - die als halbe Telefonzelle daher kommen - sind witzig anzusehen.

Es gibt Hinweiskärtchen die die jeweilige Herkunft des Ausstellungsstückes - sofern es Angaben dazu gibt - angeben.
    Man kommt von einer Räumlichkeit in die nächste. Treppen gibt es hier nicht, man läuft über kleinere bis etwas größere Rampen rauf und runter.

Schiffe und Boote sind in kleinen Massstäben nachgebaut.
    Hans Schlömer hat diese Stücke gesammelt, gekauft, selber gebraucht und auch gebaut.
    Auf Grund seiner "Sammelwut" und vieler vollgestellter Garagen wurde es Zeit etwas zu finden, wo er seine Stücke gut unterbringen kann.

So kam es das 2008 ein Bauernhof umgebaut wurde und das Curioseum mit Panoptikum entstand.
    Ein Ende seiner Sammelleidenschaft scheint nicht in Sicht zu sein.
    Er gibt auch Führungen, bei denen er seine Anekdoten zum besten gibt.
    Leider haben wir keine gehabt, aber wir waren auch bei unserem alleinigen Rundgang erstaunt genug.

Museen in Willingen (Upland)

Schalotte Das wäre auch wieder etwas für mich!
    Danke für diesen Beitrag, die tollen Bilder und den Tipp!

Foto vor Ort