gjh 14.04.2014 via golocal 1 Habe heute Mittag einen Auftrag vergeben, den ich leider wieder stornieren muss und seit nunmehr rund drei Stunden rund um die Uhr besetzt! Unmöglich! Günter-Julius Hammes, Als Inhaber antworten Der Beitrag wurde zuletzt geändert am 14.04.2014 19:24 Problem melden Gefällt mir Kommentieren JulPal Ich würde die eigene Telefoonnummer nicht unbedingt in einem öffentlichen Portal bekannt machen.. Ausgeblendete 12 Kommentare anzeigen Gummibärchenpapa Wie wär's mit Fax oder E-Mail und Rückrufbitte? gjh Danke für die kluge Empfehlung, fand aber weder Fax, noch Mail und auch keine Homepage, um diese Bitte, bzw., meine Stornierung unterzubringen. Aber klug war diese Empfehlung sicher. Vielleicht zeigen Sie mir dann, wo Faxnummer und Mailadresse von Hobart GmbH zu finden waren?? Eine Homepage fand ich über Google-Suche jedenfalls nicht. GJHammes Gummibärchenpapa Ich habe jetzt auch gesucht und finde ebenfalls nichts. Dass es das gibt, ein Betrieb ohne Fax und scheinbar E-Mail. Wie sowas funktioniert ist mir schleierhaft.3 Stunden nicht durchzukommen ist ärgerlich, aber passieren kann es natürlich. Wahrscheinlich haben die 3 Stunden lang versucht den Kühlschrank bei ihrem Vorlieferanten zu bestellen.Ich muss allerdings sagen daß ich alleine die Tatsache daß ein Betrieb mal nicht erreichbar ist nicht so eine schlechte Bewertung rechtfertigt, da gehört schon noch mehr dazu. Dazu auch noch die Bewertung bei Google. Ich meine die wissen ja auch nicht ob jemand anruft um einen Großauftrag zu platzieren, oder etwas zu stornieren, Absicht ist es also wohl nicht. Ein golocal Nutzer Ich finde, dass eine schlechte Bewertung aufgrund von nicht Erreichbarkeit oder auch "nicht Service" durchaus gerechtfertigt ist, denn was ist denn bitte für ein Laden, in dem man nicht bedient wird? Das gilt auch für das Telefon, E-Mailanfragen etc. Ich habe erst neulich 1 Stern für das Lukas in Essen vergeben, obwohl das Ambiente super ist, aber wenn man über eine Stunde da rum sitzt ohne bedient zu werden, was soll man dann tun? Wir sind gegangen. Ohne je ein Getränk bekommen zu haben oder was gegessen zu haben. Aber mir blieb nichts anderes übrig und wenn man nicht bedient wird, ist das auch absolut okay. Wer schlechten Service anbietet, muss auch mit schlechter Kritik rechnen. Ich kann gjhs Verärgerung jedenfalls nachvollziehen. Gummibärchenpapa @Veechen: Eine Stunde in einem Restaurant zu sitzen ohne bedient zu werden ist schlicht Serviceverweigerung und dafür hätte ich auch nur einen Punkt gegeben.In diesem Fall sehe ich das aber zunächst einmal anders. 1. Ich weiß nicht genau ob das ein Geschäft ist das vorwiegend im Außendienst arbeitet, oder das über ein Ladenlokal verfügt und primär dort sein Geld verdient. In letzterem Fall ist ein nur schwach besetztes Telefon (wenige Leitungen) deutlich entschuldbarer, aber auch so mancher kleine Handwerker hat nur eine Leitung und dort die Ehefrau sitzen.2. Wenn die Leitung besetzt ist wird zumindest gearbeitet, daß der Kunde nicht durchkommt ist für beide Seiten nicht gut, aber wir wissen nicht weshalb besetzt war und wir wissen bisher nur daß dieser Zusand an einem Tag für 3 Stunden bestand. Daraus einen generell schlechten Service abzuleiten finde ich überzogen.3. Service sind nicht nur eine telefonische Erreichbarkeit, sondern das umfasst noch wesentlich mehr, darüber erfahren wir nichts. Wir erfahren auch nicht weshalb der Kunde dort blind bestellt hat. In meinen Augen setzt das doch voraus den Anbieter zu kennen und etwas mehr zu ihm sagen zu können als einfach nur eine Bewertung von 3 Stunden abzugeben.4. Bewertungen aus spontanem Ärger abzugeben finde ich grundsätzlich nicht gut. Man neigt mit mehr Abstand zu mehr Objektivität ( das gilt auch wenn man zufrieden war). gjh Danke, Veechen, für Ihr Verständnis. Wir haben ein Kosmetikgeschäft und, NATÜRLICH, ISDN mit drei Anschlüssen! Es ist einem Kunden, der bei einem sein Geld ausgeben will, nicht zumutbar, dass er uns nicht erreicht! Und eine GmbH, die nicht erreichbar ist, aus welchem Grund auch immer, ist meines persönlichen Erachtens nach, nicht weit von der Insolvenz entfernt! Zumal man heutzutage eine eigene Webseite und wenn es nur die Vorstellung seines Geschäftes mit einem Impressum dazu, für verhältnismäßig kleines Geld bekommt. MfG., GJHammes Gummibärchenpapa Vielleicht haben die aber auch in den 3 Stunden 7 Großaufträger am Telefon reingeholt und sind massiv von einer Insolvenz entfernt - WIR WISSEN ES NICHT! Vielleicht haben sie auch 3 Stunden lang die Großhändler abtelefoniert um schnellstmöglich ihren Kühlschrank zu organisieren, auch das wissen wir nicht.Sie hatten zumindest nicht den Hörer nebndran liegen und es klingeln lassen. Für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Und lieber keine Homepage (wenngleich heute unüblich) als eine Homepage über die die Kontaktaufnahme erst nach einer Woche beantwortet wird. Keine Faxnummer finde ich auch eigenartig, aber sollte man vielleicht mal ansprechen wenn es dann doch endlich heute mal zum telefonischen Kontakt kommt, eine so schlechte Bewertung braucht in meinen Augen jedenfalls mehr. Ein golocal Nutzer Gummibärchenpapa, gut wir wissen wirklich nicht was die genauen Hintergründe sind, das mag schon sein. Aber Fakt ist auch, dass es nunmal einen wirklich schlechten Eindruck hinterlässt und dafür ist ein Bewertungsportal da. Den ersten Eindruck kann man auch leider nicht wiederholen. Allerdings hättest du, gjh wirklich auch etwas zum eigentlichen Auftrag oder so schreiben können oder noch etwas dazu schreiben können? Damit wir etwas mehr Hintergrund haben und uns nicht alle an diesen drei Stunden aufhängen. Es könnte auch ganz doof gelaufen sein und die Leitung war tot oder so, dann kommt doch auch ein Besetztzeichen? Wer weiß das schon so genau. Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass gjh keine unsachliche Bewertung abgegeben hat und es sein gutes Recht ist nur einen Stern zu vergeben. Gummibärchenpapa Ich habe nicht unsachlich gesagt, er hat sicherlich frei und ehrlich von der Leber weg seinen ersten Beitrag hier verfasst. Ich zweifle den Fakt daß er drei Stunden lang nicht durchkam (ich meine auf google schrieb er etwas von 23 Versuchen - mal 20faches Klingeln) absolut nicht an. Aber klar ist halt auch wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht!Vielleicht ist das auch der größte Schlamperladen diesseits und jenseits des Missisippi, aber vielleicht auch einfach nur ein kleines Geschäft (GmbH bedeutet nur daß zwei Leute Kohle in eine Gesellschaft stecken und nicht mit dem Privatvermögen haften wollen), bei dem an diesem Montag alles ganz dumm lief: Am WE ging viel kaputt, viele Aufträge kamen rein, der Monteuer Müller meldete sich mit belegter Stimme krank, Maier ist ein Kühlschrank auf den Zeh gefallen, also fuhr ihn der Chef zwischen zwei Terminen in's Krankenhaus, während die Ehefrau am Telefon versuchte dessen Familie zu erreichen und die anderen auf ihre Terminerfüllung wartenden Kunden zu besänftigen... wir wissen es nicht.Wir haben zu dem Betrieb keine Infos, groß, klein, Einzelhändler, Großkundenzulieferer mit 175 Mitarbeitern, Reperaturservice, das alles wissen wir nicht, das gehört für mich aber zu einer Bewertung, auch wenn ich gerade auf hundertfuffzich bin.Ich frage mich eben auch wieso bestelle ich als Kunde irgendwo? Über irgendwelche Infos zu der Bude sollte ich doch verfügen.Fakt ist eben wenn niemand sonst mehr etwas zu der Firma postet, dann steht da für alle Ewigkeiten nur ein Stern und das weil sie jemand für 3 Stunden nicht erreicht hat. In der Hitliste sind sie hinten, dafür ist mir in diesem Fall nicht genug passiert.Kann ja jeder anders sehen ist aber mein Grund das Ganze in seiner bisherigen Form zu hinterfragen. Da haben wir alle schon viel Schlimmeres erlebt, Service im Lokal beispielsweise unterirdisch, Essen aber super, gibst du da einen Punkt? Nein, zwei, vielleicht sogar drei wenn die Toieltten noch sensationell waren, das Parken kostenlos ist und die Preise weit unter Durchschnitt. Das alles wird hier aber nicht beleuchtet (und ich vermute es hatte einen Grund weshalb hier bestellt wurde), darum bleibe ich dabei daß man die Bewertung ergänzen sollte.@ghj: Das heißt nicht daß ich ihren Ärger nicht verstehen kann, man fühlt sich in einer solche Situation ohnmächtig und könnte die Wand hochgehen. Ein golocal Nutzer Ich danke dir für deine sachlichen Kommentare und wirklich guten Schilderungen, Gummibärchenpapa (ernst gemeint, keine Ironie) und möchte dem nichts mehr beifügen, weil ich persönlich schon meine Meinung Kund getan habe. Gummibärchenpapa Gebe ich gerne genauso zurück. gjh Na gut, ich relativiere. Der angesagte Techniker, der zwischen 1600 h und 1800 h erscheinen sollte, kam um 1620 h an. Ich stornierte mündlich und erwähnte meine dreistündigen vergeblichen Versuche der Stornierung des Auftrags. Sein Kommentar war, wir haben doch eine Homepage, da hätten Sie mailen können. Was heißt, selbst der Mitarbeiter ist über die genaue Konstellation der GmbH nicht im Bilde. Wie kam ich auf Hobart GmbH? Suchte einen Kühlschrankreparateur in Wuppertal und Hobart wurde angeboten. MfG., GJHammes Gummibärchenpapa Finde ich toll, wobei das durchaus oben in die Bewertung passen würde. Aber wo er eine Homepage sieht? Die muss echt gut versteckt sein!!! :DAlso kam der Service noch am gleichen Tag? Immerhin speziell an einem Monatg doch ok. Ich wünsche daß der Kühlschrank ewig hält, oder doch zumindest beim nächsten Mal alles perfekt läuft! gjh Meine letzte Bemerkung! Veechen hat Recht, es ist mein ganz persönlicher Eindruck, den ich wiedergegeben habe. Ich bin 80 Jahre alt, Sachverständiger EDV und war Jahrzehnte selbstständig im EDV und Zubehör-Geschäft. So etwas hätte ich mir mit keinem Kunden erlauben dürfen! Und damit so etwas nicht passieren konnte, hatte ich schon vor Jahrzehnten einen ISDN-Anschluss und war schon zu BTX-Zeiten auch per Fax und online erreichbar. Und war einer der ersten im Großraum Wuppertal, der eine selbstgestrickte Webseite hatte. Wer heutzutage weder einen Online-Anschluss, noch parallel ein Smartphone in Betrieb hat und, für den bösen Fall der Fälle, defektes Telefon, nicht erreichbar ist?? Ist schon jetzt oder in Kürze, weg vom Fenster. Mit freundlichem Gruß an alle Kommentierer, GJHammes Kommentieren
JulPal Ich würde die eigene Telefoonnummer nicht unbedingt in einem öffentlichen Portal bekannt machen..
gjh Danke für die kluge Empfehlung, fand aber weder Fax, noch Mail und auch keine Homepage, um diese Bitte, bzw., meine Stornierung unterzubringen. Aber klug war diese Empfehlung sicher. Vielleicht zeigen Sie mir dann, wo Faxnummer und Mailadresse von Hobart GmbH zu finden waren?? Eine Homepage fand ich über Google-Suche jedenfalls nicht. GJHammes
Gummibärchenpapa Ich habe jetzt auch gesucht und finde ebenfalls nichts. Dass es das gibt, ein Betrieb ohne Fax und scheinbar E-Mail. Wie sowas funktioniert ist mir schleierhaft.3 Stunden nicht durchzukommen ist ärgerlich, aber passieren kann es natürlich. Wahrscheinlich haben die 3 Stunden lang versucht den Kühlschrank bei ihrem Vorlieferanten zu bestellen.Ich muss allerdings sagen daß ich alleine die Tatsache daß ein Betrieb mal nicht erreichbar ist nicht so eine schlechte Bewertung rechtfertigt, da gehört schon noch mehr dazu. Dazu auch noch die Bewertung bei Google. Ich meine die wissen ja auch nicht ob jemand anruft um einen Großauftrag zu platzieren, oder etwas zu stornieren, Absicht ist es also wohl nicht.
Ein golocal Nutzer Ich finde, dass eine schlechte Bewertung aufgrund von nicht Erreichbarkeit oder auch "nicht Service" durchaus gerechtfertigt ist, denn was ist denn bitte für ein Laden, in dem man nicht bedient wird? Das gilt auch für das Telefon, E-Mailanfragen etc. Ich habe erst neulich 1 Stern für das Lukas in Essen vergeben, obwohl das Ambiente super ist, aber wenn man über eine Stunde da rum sitzt ohne bedient zu werden, was soll man dann tun? Wir sind gegangen. Ohne je ein Getränk bekommen zu haben oder was gegessen zu haben. Aber mir blieb nichts anderes übrig und wenn man nicht bedient wird, ist das auch absolut okay. Wer schlechten Service anbietet, muss auch mit schlechter Kritik rechnen. Ich kann gjhs Verärgerung jedenfalls nachvollziehen.
Gummibärchenpapa @Veechen: Eine Stunde in einem Restaurant zu sitzen ohne bedient zu werden ist schlicht Serviceverweigerung und dafür hätte ich auch nur einen Punkt gegeben.In diesem Fall sehe ich das aber zunächst einmal anders. 1. Ich weiß nicht genau ob das ein Geschäft ist das vorwiegend im Außendienst arbeitet, oder das über ein Ladenlokal verfügt und primär dort sein Geld verdient. In letzterem Fall ist ein nur schwach besetztes Telefon (wenige Leitungen) deutlich entschuldbarer, aber auch so mancher kleine Handwerker hat nur eine Leitung und dort die Ehefrau sitzen.2. Wenn die Leitung besetzt ist wird zumindest gearbeitet, daß der Kunde nicht durchkommt ist für beide Seiten nicht gut, aber wir wissen nicht weshalb besetzt war und wir wissen bisher nur daß dieser Zusand an einem Tag für 3 Stunden bestand. Daraus einen generell schlechten Service abzuleiten finde ich überzogen.3. Service sind nicht nur eine telefonische Erreichbarkeit, sondern das umfasst noch wesentlich mehr, darüber erfahren wir nichts. Wir erfahren auch nicht weshalb der Kunde dort blind bestellt hat. In meinen Augen setzt das doch voraus den Anbieter zu kennen und etwas mehr zu ihm sagen zu können als einfach nur eine Bewertung von 3 Stunden abzugeben.4. Bewertungen aus spontanem Ärger abzugeben finde ich grundsätzlich nicht gut. Man neigt mit mehr Abstand zu mehr Objektivität ( das gilt auch wenn man zufrieden war).
gjh Danke, Veechen, für Ihr Verständnis. Wir haben ein Kosmetikgeschäft und, NATÜRLICH, ISDN mit drei Anschlüssen! Es ist einem Kunden, der bei einem sein Geld ausgeben will, nicht zumutbar, dass er uns nicht erreicht! Und eine GmbH, die nicht erreichbar ist, aus welchem Grund auch immer, ist meines persönlichen Erachtens nach, nicht weit von der Insolvenz entfernt! Zumal man heutzutage eine eigene Webseite und wenn es nur die Vorstellung seines Geschäftes mit einem Impressum dazu, für verhältnismäßig kleines Geld bekommt. MfG., GJHammes
Gummibärchenpapa Vielleicht haben die aber auch in den 3 Stunden 7 Großaufträger am Telefon reingeholt und sind massiv von einer Insolvenz entfernt - WIR WISSEN ES NICHT! Vielleicht haben sie auch 3 Stunden lang die Großhändler abtelefoniert um schnellstmöglich ihren Kühlschrank zu organisieren, auch das wissen wir nicht.Sie hatten zumindest nicht den Hörer nebndran liegen und es klingeln lassen. Für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Und lieber keine Homepage (wenngleich heute unüblich) als eine Homepage über die die Kontaktaufnahme erst nach einer Woche beantwortet wird. Keine Faxnummer finde ich auch eigenartig, aber sollte man vielleicht mal ansprechen wenn es dann doch endlich heute mal zum telefonischen Kontakt kommt, eine so schlechte Bewertung braucht in meinen Augen jedenfalls mehr.
Ein golocal Nutzer Gummibärchenpapa, gut wir wissen wirklich nicht was die genauen Hintergründe sind, das mag schon sein. Aber Fakt ist auch, dass es nunmal einen wirklich schlechten Eindruck hinterlässt und dafür ist ein Bewertungsportal da. Den ersten Eindruck kann man auch leider nicht wiederholen. Allerdings hättest du, gjh wirklich auch etwas zum eigentlichen Auftrag oder so schreiben können oder noch etwas dazu schreiben können? Damit wir etwas mehr Hintergrund haben und uns nicht alle an diesen drei Stunden aufhängen. Es könnte auch ganz doof gelaufen sein und die Leitung war tot oder so, dann kommt doch auch ein Besetztzeichen? Wer weiß das schon so genau. Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass gjh keine unsachliche Bewertung abgegeben hat und es sein gutes Recht ist nur einen Stern zu vergeben.
Gummibärchenpapa Ich habe nicht unsachlich gesagt, er hat sicherlich frei und ehrlich von der Leber weg seinen ersten Beitrag hier verfasst. Ich zweifle den Fakt daß er drei Stunden lang nicht durchkam (ich meine auf google schrieb er etwas von 23 Versuchen - mal 20faches Klingeln) absolut nicht an. Aber klar ist halt auch wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht!Vielleicht ist das auch der größte Schlamperladen diesseits und jenseits des Missisippi, aber vielleicht auch einfach nur ein kleines Geschäft (GmbH bedeutet nur daß zwei Leute Kohle in eine Gesellschaft stecken und nicht mit dem Privatvermögen haften wollen), bei dem an diesem Montag alles ganz dumm lief: Am WE ging viel kaputt, viele Aufträge kamen rein, der Monteuer Müller meldete sich mit belegter Stimme krank, Maier ist ein Kühlschrank auf den Zeh gefallen, also fuhr ihn der Chef zwischen zwei Terminen in's Krankenhaus, während die Ehefrau am Telefon versuchte dessen Familie zu erreichen und die anderen auf ihre Terminerfüllung wartenden Kunden zu besänftigen... wir wissen es nicht.Wir haben zu dem Betrieb keine Infos, groß, klein, Einzelhändler, Großkundenzulieferer mit 175 Mitarbeitern, Reperaturservice, das alles wissen wir nicht, das gehört für mich aber zu einer Bewertung, auch wenn ich gerade auf hundertfuffzich bin.Ich frage mich eben auch wieso bestelle ich als Kunde irgendwo? Über irgendwelche Infos zu der Bude sollte ich doch verfügen.Fakt ist eben wenn niemand sonst mehr etwas zu der Firma postet, dann steht da für alle Ewigkeiten nur ein Stern und das weil sie jemand für 3 Stunden nicht erreicht hat. In der Hitliste sind sie hinten, dafür ist mir in diesem Fall nicht genug passiert.Kann ja jeder anders sehen ist aber mein Grund das Ganze in seiner bisherigen Form zu hinterfragen. Da haben wir alle schon viel Schlimmeres erlebt, Service im Lokal beispielsweise unterirdisch, Essen aber super, gibst du da einen Punkt? Nein, zwei, vielleicht sogar drei wenn die Toieltten noch sensationell waren, das Parken kostenlos ist und die Preise weit unter Durchschnitt. Das alles wird hier aber nicht beleuchtet (und ich vermute es hatte einen Grund weshalb hier bestellt wurde), darum bleibe ich dabei daß man die Bewertung ergänzen sollte.@ghj: Das heißt nicht daß ich ihren Ärger nicht verstehen kann, man fühlt sich in einer solche Situation ohnmächtig und könnte die Wand hochgehen.
Ein golocal Nutzer Ich danke dir für deine sachlichen Kommentare und wirklich guten Schilderungen, Gummibärchenpapa (ernst gemeint, keine Ironie) und möchte dem nichts mehr beifügen, weil ich persönlich schon meine Meinung Kund getan habe.
gjh Na gut, ich relativiere. Der angesagte Techniker, der zwischen 1600 h und 1800 h erscheinen sollte, kam um 1620 h an. Ich stornierte mündlich und erwähnte meine dreistündigen vergeblichen Versuche der Stornierung des Auftrags. Sein Kommentar war, wir haben doch eine Homepage, da hätten Sie mailen können. Was heißt, selbst der Mitarbeiter ist über die genaue Konstellation der GmbH nicht im Bilde. Wie kam ich auf Hobart GmbH? Suchte einen Kühlschrankreparateur in Wuppertal und Hobart wurde angeboten. MfG., GJHammes
Gummibärchenpapa Finde ich toll, wobei das durchaus oben in die Bewertung passen würde. Aber wo er eine Homepage sieht? Die muss echt gut versteckt sein!!! :DAlso kam der Service noch am gleichen Tag? Immerhin speziell an einem Monatg doch ok. Ich wünsche daß der Kühlschrank ewig hält, oder doch zumindest beim nächsten Mal alles perfekt läuft!
gjh Meine letzte Bemerkung! Veechen hat Recht, es ist mein ganz persönlicher Eindruck, den ich wiedergegeben habe. Ich bin 80 Jahre alt, Sachverständiger EDV und war Jahrzehnte selbstständig im EDV und Zubehör-Geschäft. So etwas hätte ich mir mit keinem Kunden erlauben dürfen! Und damit so etwas nicht passieren konnte, hatte ich schon vor Jahrzehnten einen ISDN-Anschluss und war schon zu BTX-Zeiten auch per Fax und online erreichbar. Und war einer der ersten im Großraum Wuppertal, der eine selbstgestrickte Webseite hatte. Wer heutzutage weder einen Online-Anschluss, noch parallel ein Smartphone in Betrieb hat und, für den bösen Fall der Fälle, defektes Telefon, nicht erreichbar ist?? Ist schon jetzt oder in Kürze, weg vom Fenster. Mit freundlichem Gruß an alle Kommentierer, GJHammes