Der Hamburger Hauptbahnhof ist für die heutigen Reisebedürfnisse nicht angemessen, er ist längst zu klein geworden. So gab es bis vor kurzem nicht einmal einen Supermarkt, sondern nur teure Imbißstände und Klamottenläden. Wurde erst besser, seit es den Edeka im 1. Stock gibt. Auch die Gleisanlagen sind veraltet: Es gibt nicht genügend Gleise, so dass in der Hauptverkehrszeit schon jede kleine Verspätung eines Zuges eine Kettenreaktion auslöst. Und das obwohl viele Gleise schon in a und b-Bereiche geteilt wurden, damit 2 Züge gleichzeitig am Gleis halten könenn.

Verkehrsbetriebe in Hamburg

Bishop War heute erst da. Immer ein riesen Gewusel und Edeka, wie Rossmann waren total überfüllt.
    Ein golocal Nutzer Mittwoch war auch ein Gewusel. Über Norddeutschland peitschte der Sturm diverse Bäume um, die auf die Schienen fielen und so ging nichts mehr.
    Da auch noch die Ausfallstrassen versperrt waren, kamen die Pendler erst spät zu Hause an.
    marionh Aktuell ist die DB dabei die veralteten Gleise, Weichen in Bahnhofsnähe auszutauschen. Dadurch kommt es bei manchen Fahrten zu erheblichen Verspätungen. Deshalb ist eine gute Reisevorbereitung unbedingt erforderlich. Gerade da wir in unserer Familien einen mobil-eingeschränkten Reisenden haben, der es nicht mal so eben schafft von Gleis 5 auf Gleis 10 o.ä. zu laufen. Aus diesem Grunde starten wir aktuell immer ab Altona. Drücken wir die Daumen, dass diese Bau-Arbeiten schnellsten realisiert werden.

Ich fragte dort telefonisch nach, ob es hier eine Therapiemöglichkeit für Asperger-Autismus gibt und der Gesprächspartner verneinte, die Nachfrage wäre zu gering und es gäbe vor Ort auch keine Experten dafür. Schade, das Rauhe Haus bietet doch sonst ein großes Angebot z. B. an Wohngruppen, Wohnbetreung oder Arbeiten im geschützen Rahmen. Aber immerhn verlief das Telefonat freundlich und ich erhielt Telefonnummern anderer Einrichtungen. Der Mitarbeiter machte sich die Mühe mir diese herauszusuchen und mir dann etwas später in einem Rückruf mitzuteilen.

evangelische Kirche in Hamburg

Kleiner ruhiger Park am U-Bahnhof Kellinghusenstraße am Ausgang Richtung Holthusenbad. Es gibt einen kleinen Kinderspielplatz und einige Bänke. Dazu noch gepflegte Wiesen und Büsche - das war es dann aber auch. Kein Cafe, kein Kiosk, keinen Teich! Mir ist die Fläche zu klein, vor allem im Sommer sind alle Bänke und ein Großteil der Rasenfläche schon belegt und viele Leute lassen auch noch ihre Hunde frei laufen, obwohl das nicht erlaubt ist, weil der Park nicht über eine Hundeauslauffläche verfügt. Im Sommer quellen auch die Papierkörbe oft über und das Leergut kullert durch den Park.

Freizeitanlagen in Hamburg

Ein Sender für Klassikfreunde, so dachte ich und hörte mal probeweise rein. Echte Klassik-Fans werden sich abwenden, es wird nur leichte Klassik gespielt und keine kompletten Werke. Ernste klassische Musik gibt es vorwiegend nur noch in der Nacht zu hören. Zudem faßt man den Klassikbegriff sehr weit - es läuft auch sorry Fahrstuhlmusik, Filmmusik sowie Instrumentalmusik. Loungeradio träfe es von Namen wohl eher. Dazu kommt, dass viel zu viel Werbung läuft, die dann auch noch erheblich lauter als die gespielte Musik ist. Und immer penetrant nur für die gleichen Musiksampler wirbt.

Radiosender und Fernsehsender in Hamburg

Aktuelle Hits und Blitzer - hier macht die Musik rund um die Uhr Lust auf Party. Morgens gibt es alle Informationen auf dem Weg zur Arbeit zusammengefaßt in kurzen Nachrichten mit aktueller Musik. Die Witze der Moderatoren könnten allerdings noch scharfzüngiger werden, oft werden nur altbekannte Witze einmal neu aufgewärmt und zum wiederholten Male erzählt. Und am Sound sollte auch mal geschraubt werden, es klingen alle Musikstücke gleich laut ohne Unterschiede, so dass längeres Zuhören in den Ohren weh tut. Außerhalb Hamburgs wird der Empfang sehr schnell schlecht, die Sendeleistung sollte erhöht werden.

Radiosender und Fernsehsender in Hamburg

Ich wollte Infomaterial über die Partei (Bündnis90/ Grüne wäre der ganz korrekte Name) und wurde vor Ort freundlich und kompetent beraten und durfte kostenlos einige Broschüren mitnehmen. Gedruckt natürlich auf Umweltpapier, aber alle Texte gut verständlich und mit übersichtlichem Layout. Auch eine Rückfrage per Telefon wurde kompetent und schnell beantwortet. Einzier Wermutstropfen: Das Haus macht keinen guten Eindruck, es hängen die nackten Kabel von den Wänden und überall ist es staubig. Beide Aufzüge waren außer Betrieb, so dass ich nur zu Fuss nach oben kam.

Parteien in Hamburg

Die Verkehrsanbindung ist schlecht. Zu jedem Fußballheimspiel des HSV sind die Shuttle-Busse ab dem Bahnhof Stellingen überfüllt, so dass ich lieber gleich zu Fuss gehe. Es war ja mal eine Stadtbahn geplant, aber das wurde leider wieder verworfen. Vor der Arena ist zum Glück genügend Platz, so dass es sich dort nicht staut und auch die Sicherheitskontrolle schnell erledigt ist. Drinnen ist alles o.k, die Sicht ist gut, die Sitze bequem (aber auch nur, weil ich ein Kissen dabei habe) und es gibt ausreichend Möglichkeiten sich etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen und die Waren sind zum Glück nicht überteuert.

Sportanlagen in Hamburg

Bekannter Tierpark. Schade nur, dass die alten Felsengebilte, die baufälllig wurden, nicht saniert, sondern durch neue Felsen ersetzt wurden. Der Eintritt ist leider auch sehr teuer, weil der Zoo im Gegensatz zu anderen Tierparks keine städtischen Subventionen erhält. Ansonsten viele Tiere, nettes hifsbereites Personal und gepflegte Anlage, für Kinder gibt es einen schönen großen Spielplatz. Zu Essen und Trinken sollte man sich übrigens mitnehmen, da die Gastro-Preise doch recht teuer sind. Und vor einigen Gehegen mit beliebten Tieren muss man leider etwas warten, bevor man näher herankommt.

Stiftungen / Zoologische Gärten in Hamburg