Also, hier war ich nicht herzlich willkommen :/
    Deshalb musste ein Mini-Roman einfach sein! x)
    Das Geschäft an sich ist ok, etwas durcheinander, denn es gibt immer sehr viele Ware und alles ist bunt. Es ist das, was dm ausmacht, aber hier im Europa Center ist das dm noch mit diagonalstehenden Regalen versetzt. Bei so vielen Produkten würde ich eine gerade Linie bevorzugen, ob horizontal oder vertikal ist mir egal, hauptsache - nicht diagonal! Vor allem bei solchen engen Gängen zwischen Regalen.
    Naja, aber ansonst ist der Unterschied nicht zu groß, es gibt Wasser (kostenlos), dann Tiernahrung (nicht kostenlos^^). Muss aber hier auch erwähnen, dass nicht alle dms das haben. Dennoch ist das eine am Alexanderplatz viel gemütlicher, als dieses.
    Bei solchem Erscheinungsbild hofft man dann auf eine gute Bedienung.
    Aber nein! Anstatt die Atmosphäre mit einem Lächeln zu erhellen, war das Personal so was von am Donnern! Ich dachte, ich bin im falschen Film. Welcome to Kontzetrationslager.
    Aber nur für Frauen. Männer, vor allem junge und hübsche sind dort äußerst gut aufgehoben und werden mit einem freundlichen Empfang erhellt.
    Wenn Du eine weibliche Person bist, ab 16 Jahre, gepflegt und achtest auf das Weibliche an dir, sei es Kosmetik, Frisur oder Rock, dann hütte dich!
    Die Kassirerin war so um die 40, braune Haare, glaube blaue Augen. Kann mich leider nicht ganz erinnern, da ich von ihrer Dreißtigkeit geblendet war.
    Was passiert ist:
    Ich habe die Nassfutter-Beutel (von dm-marke, ist übrigens suuper! ) in meine Handtasche gepackt und an der Kasse wieder ausgepackt, ja ach ne. Aber die Kassirerin war da einer anderen Meinung. Mit dem Befehl "Reichen Sie mir "bitte" die Tasche", welcher von ihren Verurteilungen umgeben war, von Anfang bis Ende, dass das so nicht geht, ich könne doch nicht einfach so die Ware in meiner Tasche tragen und ich solle beim nächsten mal einen Einkaufskorb nehmen, gab sie mir letztendlich meine Tasche zurück, nachdem sie in ihr richtig grob alles durchgestöbert hat.
    Das alles natürlich mit so einer Miene und in einem Ton.... die Frau sollte bei Bundeswehr ihre Karriere machen! Oder als Gefängnissaufseherin... ja, das würde mehr zu ihr passen.
    Hmm, so können Talente am falschen Arbeitsplatz zugrunde gehen..
    Ich war so verblüfft auf unglückliche Weise, dass meine Rechte als Kunde in den Hintergrund fielen. Dass nur die Polizei so einen Eingriff in das Persönliche verlangen kann und dass ich ihr die Tasche offen hätte zeigen können, entging mir. Als hätte es gleich einen Knall von ihr gegeben, gab ich ihr gehorsam meine Tasche und merkte, dass es still wurde. Die Leute in der Kassenschlange hörten auf zu reden, dabei waren es min. 10! Man muss sich die Redelautstärke der Kassiererin nur vorstellen. Alle guckten zu mir und der Frau hin, die wie ein Schnüfelhund suchte und brüllte. Ich erinnere mich noch wie die Stimmung der Menschen sich von einer normal heiteren auf eine betroffene und verlorene wechselte. So viel Mitgefühl und Verzweiflung, dass sie so auch gleich "bedient" werden, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und als hinter mir einer Jugendlichen der Mund aufging, da wuste ich, dass es 100% nicht gut war, was diese Frau hinter der Kasse dort tat!
    Auf Entschuldigung, Lächeln, freundliches "Aufwiedersehen" habe ich nicht einmal gehofft und das auch nicht vergebens, denn es folgte nach der Belehrung ein strenges "Hallo". Diese Begrüßung war an zwei entrüstete Mädels gerichtet, so um 17 Jahre, immer noch aus dem Alltag geworfen von der umwerfenden Bedienung, die sie gerade mitverfolgen konnten.
    Ich hatte viel einzupacken (ein Glück für meinen Kater^^) und konnte die weitere Arbeitsmethode beobachten. Die Mädchen wurden ebenso grob und kurz bedient, wie Trockenholz abhacken. Aber der junge Mann danach, oho, das ist der Moment, wo man als Frau gerne das Geschlecht wechseln würde. So viel Ehre und Ergebenheit, da wurde geschliffen und polliert an dem Kunden, als wäre... sie ihm 1000€ schuldig...
    Nun ja, das ist der Laden Nr. 2, wo mich keine 10.000 Pferde hinbringen:/
    Also dann, ein Stern nur weil es dm ist und dies sagt sehr viel aus, denn sonst liegt dm bei mir immer bei 4 bis 5 Sternen!

Drogeriewaren in Berlin

Tikae Klasse Bewertung ! Von den kleinen Romanen kannst du gerne noch mehr schreiben :)
    Ein golocal Nutzer aber mal ehrlich: wenn du eine Kundin beobachten würdest, die ihre Ware in die Handtasche steckt, um dann Richtung Kasse zu gehen, würdest du da nicht auch Verdacht schöpfen? OK, der Ton macht die Musik, aber ich kann die Kassiererin ein bisschen verstehen...
    Übrigens finde ich persönlich diagonale Warengänge klasse, da sieht man beim Vorbeigehen eher, was da alles steht...und muss den Kopp nicht im 45° Winkel drehen
    GrüniKa @Tikae: Danke schön :D
    @ becoba: Ich verstehe, dass man einen gewissen Verdacht schöpft, wenn die Kunden die Ware aus deren Tasche auf die "Rollkassenbank" (ich weiß nicht wie das an der Kasse heißt^^) herzaubern. Auch dann wenn ein Kunde ohne was zu kaufen den Laden verlässt, könnte man sich was denken. Aber da wird die Tasche komischer Weise nicht untersucht. Zumindest habe ich noch nie erlebt, dass man beim Verlassen des Geschäfts, ohne was gekauft zu haben, gebeten wurde den Inhalt seiner Tasche zu entblößen.
    Das was Sie beschreiben war bei mir nicht ganz der Fall.
    Die Frau an der Kasse hat nicht beobachtet, wie ich das alles eingepackt habe, sie sah mich zum ersten Mal erst an der Kasse, wo ich die Ware dann vor ihr auspackte, weil ich an der Reihe war und nach dem Einscannen vorhatte zu bezahlen, so wie das sich gehört.
    Das Höchste, was sie hätte verlangen können, wäre meine Tasche zu zeigen, also den Inhalt und nicht mit ihren Fingern meine Sachen grob umherzuwirbeln.
    Und zu den diagonalstehenden Regal, da gebe ich Ihnen Recht, es kann durchaus vorteilhaft sein ;) Bloß bei dm finde ich es nicht so günstig, wegen Platzmangel und zu vielen Produkten, welche dann in den Augen bunt knistern ;)

juann Ach naja. Das sind bestimmt misverständnisse und als Frau bildet man sich eben oft was ein und ist sofort sauer. Aus einer Mücke kann man auch ein Elefanten machen! Ist doch toll für die jungen Männer. Vieleicht warst Du auch als Kundin etwas zickig? Sowas habe ich noch nie bei DM erlebt und glaube auch nicht daran. Einbildung ist eben auch eine Bildung
    GrüniKa @ juann: Nene, zickig war ich nicht und eingebildet habe ich mir auch nichts. Dass es in der Stehschlage still wurde und die Jugentliche mit offenem Mund den Suchvorgang beobachtete, hat mir damals gezeigt, wie unhöffliche diese ganze Aktion war.
    Das Einzige was ich gesagt habe war, dass ich alles ausgepackt habe, so was wie "so, das ist alles" oder "so, fertig", so was in der Art.
    Ich hatte auch viel auszupacken und rechnete nicht damit, dass ich so schnell dran kommen würde. Es machte mich verlegen und ich musste einfach entschuldigend lächeln.
    Wenn man sich der Person gegenüber freundlich verhält, dann bringt so eine Reaktion einem gegenüber aus der Fassung.
    Ich habe mit Freundlichkeit oder Neutralität gerechnet, aber nicht mit Beschuldigung, darauf Belehrung und das alles im groben Ton. Eine Entschuldigung hätte folgen müssen, aber die fehlte auch. Somit ist das Verhalten von der Kassieren unter allem Niveau gewesen, was ich auch noch nie bei dm erlebt habe und eigenlich auch in keinem anderen Geschäft. Ansonst bin ich eine zufriedene Kundin von dm, wo die Personalarbeit nicht an letzter Stelle steht. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung bei den Filialien gemacht.
    Aber ich denke, dass so ein Verhalten eben zu den Einzelfällen gehört, nicht umsonst war ich überrascht, wenn auch negativ.
    Kann nur noch hoffen, dass die Frau ihre Einstellung ändert. Aber bei dem Laden am Kurfürstendamm werde ich mich nicht so schnell zeigen, gibt ja viele dm, wo ich seit über 5 Jahren normal und freundlich bedient werde.
    spreesurfer Bissig geschrieben, toller Beitrag, da kann ja spreesurfer noch was lernen, von wegen KZ-Vergleich, hätte ich das geschrieben, wäre mein Beitrag schon längst in die Quarantäne gegangen...!!! :o

Aber bei golocal wird schon immer mit zweierlei Maß gemessen, Frauen dürfen hier mehr als Männer, Euer "Männerbeauftragter" Spreesurfer...!!! :o

Hier habe ich eine schlechte Erfahrung sammeln müssen und kann davon nur abraten!
    Anfang MAI (!!) wurde ich per Telefon von einem der "E wie einfach Strom & Gas GmbH“- Mitarbeiter mit dieser Filiale in Verbindung gesetzt. Nach dem Telefonat habe ich mich von den Vorteilen zuerst so überzeugen lassen, dass ich mich dort als neue Kundin eintragen ließ. Man sagte mir, dass ich zur Bestätigung meiner Kundschaft bei dem neuen Stromanbieter „E wie einfach GmbH“ ein Brief mit meiner schriftlichen Zusage an die Firma schicken soll. Falls ich dies nicht tue, so würde ich dort nicht mehr als Kundin gelten.
    Da ich nach meinem Recherchieren festgelegt habe, dass mein alter Stromanbieter „Flexstrom“ doch günstiger war als der Neue, habe ich kein Schreiben an „E wie einfach Strom...“ geschickt.
    Zu meinem Stauen bekam ich Briefe von dem „E wie einfach Strom & Gas GmbH“, wo ich weiterhin als neue Kundin ausgegeben wurde, worauf meinerseits weitere Anrufe an diese Firma folgten. Ich musste mehrmals erklären, dass ich bei ihnen keine Kundin sein wollte und sie sollten mich kundigen. Die Mitarbeiter versicherten mich am Telefon, dass sie mich aus der Kartei nahmen.
    Als ich trotz allem einen weiteren Brief von „E wie einfach Strom & Gas GmbH“ bekam, wusste ich nicht, ob ich mich nun wundern sollte oder nicht. Ich habe mich entschieden sich zu ärgern und wiederum dort anzurufen. Am Apparat wurde ich als Kundin bestätigt und man teilte mir mit, dass mein früherer Stromanbieter „Vattenfall“ (!!) mich nicht mehr als Kundin hat! Darauf folgte meine Erklärung, dass ich bei „Vattenfall“ nie registriert war und dass mein jetziger Stromanbieter „Flexstrom“ war. „Alle guten Dinge sind 100“ ist wahrscheinlich das Motto von „E wie einfach GmbH“ , denn ich musste meine Forderung nochmals wiederholen und wünschte mir dabei, ich hätte meine Rede am Anfang aufgenommen, um es vorspielen zu können. Hätte mir Kraft gespart sich wie ein Papagei zu wiederholen.
    Als ich dann nach einiger Zeit WIEDER ein Brief von denen bekam, war ich nur noch kurz davor es zu zerreißen! Laut dem Brief war ich immer noch Kundin des „E wie einfach Strom & Gas GmbH“ und würde ab dem 1.11.09 mich an deren Leistung erfreuen können! Dazu teilte man mir aufmerksamer Weise mit, dass "E wie EINFACH Strom & Gas GmbH“ mich bei meinem jetzigen Stromanbieter „Flexstrom“ hat kündigen lassen, mit freundlichen Grüßen.....!!!!!!!
    So eine „Geste“ war „EINFACH“ zu viel und ich musste nochmals dort anrufen. Am Telefon teilte man mir mit, dass ich dort NICHT mehr Kundin war und keine Ahnung, kein Plan( angeblich stand der Name des Mitarbeiters, der mich für die Firma geworben hat, nicht in meiner Kartei! Von wegen! Die Philosophie, dass man gewisse Prämien und Pluspunkte für viele geworbene Kunden bekommt, ist jedermann bekannt. Jeder Mitarbeiter setzt seinen Namen unter dem von ihm beworbenen Kunden!) anschließend sollte ich alles irgendwie selber klären und mich bei meinem nun gekündigten „Flexstrom“ melden! Was das Kündigen von Konkurrenten angeht, das ist auf „E wie einfach Strom & Gas GmbH“ Verlass, denn man bestätigte mir bei „Flexstrom“, dass ich ihre Dienste nur noch bis zum 1.11.09 in Anspruch nehmen werde. Eine Vertragsverlängerung ist ausgeschlossen, da ich bei einem anderen („e wie einfach Strom & Gas GmbH“) Stromanbieter registriert bin. Ansonsten müsste ich mit meinem „neuen“ Anbieter reden.
    Nun werde ich mich bei einem ganz anderen Stromanbieter anmelden müssen oder ich wohne ab November in einer stromfreien Umgebung!
    Fazit: man wird „E wie EINFACH Strom & Gas GmbH“ nicht so Einfach los und Einfache Kundenkopfschmerzen liegen bei dieser Firma Einfach in höchster Priorität!

Stadtwerke / Energie in Köln

RS71970 oh oh... klingt gar nicht gut... aber so Storys höre ich leider öfter.

Da bin ich immer wieder froh, dass ich bei Greenpeace Energy bin. Super freundlich, kompetent, hilfsbereit und echter 100% Ökostrom und nicht so ein Seudogetue wie bei vielen anderen.
    Z.B. gibt es Wasserkraftwerke, bei denen die Fische mit durch gehäckselt werden... sehr ökologisch!!??!! Der Strom schon aber der Rest? Bei guten anbietern ist das nicht so.
    Genauso wird bei guten immer weiter in neues investiert, die anderen nur das, was sie gesetzlich müssen und dan rümen sie sich so als wenn sie gutes tun würden.

Wir alle entscheiden, wie viele Atomkraftwerke gebraucht werden! Entscheidet euch für Ökostrom - möglicht echtem. Gute legen alles offen!

boah, dies ist der häßlichste plus, den ich je gesehen habe!! er glänzt an unsauberkeit und enge, welche einen bis zu der kasse verfolgen! wer ist so "schlau" und bestellt den platz 2m vor der kasse(da stand glaub ich ein gefrierfach, regal oder so was in der art), sodass man nicht richtig sich anstellen kann, wenns voll ist (und bei plus ist es meist so) und die stehschlange sich in 2 teilt und man mit den leuten streiten muss, wer als erster dran kommt ;-O ? die frage hab ich mir ungezwungen stellen müssen, da ich es miterlebt habe und mein besuch dort kommt nur zur notfall!!!
    der eine stern kommt für die guten preise.....aber dat wars dann auch schon ;-P

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin