Echter Geheimtipp in Pempelfort: Bei Aldo Genovese ist es auch unter der Woche immer gut besucht. Anfangs sind wir immer nur dran vorbeigegangen, da es an der Tür keine Speisekarte gibt, wo man sehen kann, was es gibt.
    Sei es wie es sei, wir sind dann einfach mal so hingegangen und hatten Glück, einen Tisch zu bekommen. Reservierung ist keine schlechte Idee hier, gerade am Wochenende.

Aldo macht den Service, seine Frau steht in der offenen Küche, wo es auch eine Antipasti-Theke gibt. Obwohl gelernter Pizzabäcker, bietet Aldo keine Pizzen an. Dafür frischen Fisch, Fleisch und ganz fantastische Nudelgerichte, leckere Weine und..und...und.
    Geschmacklich einer meiner Lieblingsitaliener.

Durch seine offene Art und die Liebe, mit den Gästen zu kommunizieren kann es auch schon mal vorkommen, dass Aldo ein paar Minuten am Tisch stehen bleibt und mit euch über Gott und die Welt spricht. Sehr sympathisch. Und seine Weinempfehlungen sind auch immer klasse.

Am besten mit der 704 bis Adlerstraße oder Rochusmarkt fahren.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Düsseldorf

Selten so guten Kaffee getrunken in Düsseldorf. Habe "Die Kaffee" Ende 2011 durch Empfehlung eines Freundes entdeckt und muss sagen, dass es nur 50m Abseits der Nordstraße einige (für mich bisher) unbekannte Läden sind, die eine nähere Betrachtung verdienen.

"Die Kaffee" Privatrösterei ist seitdem meine bevorzugte Anlaufstelle für frischen Kaffee.
    Entweder kauft man die hier gerösteten Sorten als ganze Bohne oder gemahlen für die Filtermaschine oder man geniesst die Kaffeespezialitäten (und Kaltgetränke) im kleinen Cafe. Wobei klein relativ ist, 20-30 Leute finden schon Platz an den Tischen.

Geröstet wird direkt im Cafe, die Chancen dabeizuzusehen, wie der Kaffee entsteht sind also gar nicht so gering.

Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder besondere Sorten, z.B. letztens eine Bohnenmischung, die von Rhesusaffen gepflückt wurde - lecker, aber auch exklusiv. Da kostet ein Kilo dann schnell 120 Euro.
    Aber keine Panik, die normalen Sorten sind preislich ganz in Ordnung, wenn man nicht gerade den Discounterkaffee an der Ecke zum Vergleich heranzieht.
    Qualität hat eben ihren Preis, Besitzer von Vollautomaten, die Anfangs die Bohnen der großen und bekannten italienischen Marken im Supermarkt gekauft haben, wissen was ich meine .-)

Im Sommer kann man auch draussen sitzen. Speisen gibt es zwar nicht, aber meist es gibt eine kleine Auswahl von Kuchen, ebenfalls sehr gut. Der WLAN Zugang ist übrigens kostenfrei.

Klare Empfehlung!

Cafés / Kaffee in Düsseldorf

Tikae Find ich auch. Bloss das mit dem Affen-Käffchen find ich erstaunlich :)
    Lumilla Lieber 321Duesseldorf: Ich schließe mich unserem OadM gerne an - "Klare Empfehlung" für Deine Bewertung. Das mit dem Käffchen-Äffchen musst Du bitte noch ein bisschen genauer erklären, da sind meine Öhrchen ganz spitz. Spitze ist bestimmt auch die Trophäe, die Du für diese Bewertung bekommst, nämlich die "Bewertung der Woche"!
    Duesseldorfer1982 Wow...meine erste Bewertung nach der Kreativpause und direkt "Bewertung der Woche". Danke dafür.

Naja mit den Äffchen verhält es sich so, dass diese kleinen Rhesusaffen durch die Bäume springen und die Bohnen von den Sträuchern pflücken und darauf rumkauen. Den Kern - also die Kaffeebohne selber - lassen sie dann irgendwann zu Boden fallen, wo er von Hand aufgesammelt wird. Da das sehr mühsam ist und die sich die Affen frei bewegen und man nicht weiss, wieviele Bohnen zustande kommen ist die Sorte entsprechend selten und damit auch teuer. Weltweit gab es glaube ich nur 7 oder 8 Säcke davon. Und einen davon hat sich eben Olga von "Die Kaffee" gesichert. Die übrigens die Story mit den Äffchen besser erzählen kann als ich.
    Ist es eigentlich schon Werbung, wenn ich von der tollen Aktion berichte, die "Die Kaffee" momentan laufen hat zur Rettung des Düsseldorfer Eishockeys?
    Lumilla Vielleicht mag die Olga ja auch selber in einem Kommentar was zu den Eishockeys schreiben oder von den Käffchen-Äffchen berichten?
    Duesseldorfer1982 Morgen werde ich wieder dort vorbeischauen Sie einfach mal drauf hinweisen ... Die Aktion ist übrigens auf der Seite von Die Kaffee auch erklärt unter "Aktuelles" .-)

Euch allen einen schönen Tag und bis zur nächsten Bewertung.
    Ein golocal Nutzer Ich schließe mich gerne den Lobeshymnen und Gratulationen an und hoffe, dass deine Kreativpause nun endgültig vorüber ist!
    Was mich noch interessieren würde: Hast du den "Affenkaffee" eigentlich probiert?
    Duesseldorfer1982 Aber ja doch. Er schmeckt schon lecker, aber wirklich besonders wird er halt erst durch die Geschichte, die dahintersteckt.
    Ein golocal Nutzer Ich habe im TV mal eine ähnliche Geschichte gesehen mit Tieren, welche die Früchte essen und die Kaffeebohnen wieder ausscheiden. Der Kaffee war für Normalos unbezahlbar, aber ich wüsste auch nicht, ob ich das Bild beim Kaffeetrinken erfolgreich verdrängen könnte... *g*
    Duesseldorfer1982 Was Du meinst ist Kopi Luwak. Der ist in der Tat noch etwas teurer. Aber ich habe mir sagen lassen, dass das auch nicht mehr so ist geschmacklich wie es vor ein paar Jahren noch war, da diese Katzen mittlerweile künstlich gefüttert werden um möglichst viele Bohnen zu "produzieren". Eine natürliche Selektion durch die Tiere und der dadurch eigene Geschmack entstehen wohl so nicht mehr.
    Kaffee ist ein sehr komplexes und interessantes Thema und jedes Mal, wenn ich im Die Kaffee bin, lerne ich etwas neues.
    diekaffee Hallo zusammen! Zuerst mal vielen Dank für die gute Bewertung und Glückwunsch zur Bewertung der Woche.
    Freut mich sehr, dass es dir bei mit gefallen hat.
    Und ich muss sagen, deinen Erklärungen ist nicht viel hinzufügen, du hat sehr gut aufgepasst.;-)

Der bekannte Kaffee, z.B. Auch aus Filmen wie "Das beste kommt zum Schluss" ist der Kopi Luwak. Der Kaffee=Kopi kommt aus Indonesien. Dort werden die Kaffeekirschenvon Luwaks (Schleichkatzen) gefressen, wandern durch den Verdauungstrakt und die Bohnen werden ausgeschieden. Das besondere an dem Kaffee ist insbesondere sie natürliche Auslese, weil die Luwaks nur reife Bohnen fressen.
    Leider hat die hohe Nachfrage dafür gesorgt, dass die Luwaks teilweise in Farmen gehalten werden und mit Kaffeekirschen gemästet werden. Das ist dann schon Tierquälerei und eine natürliche Auslese der Bohnen findet auch nicht mehr statt.
    Kopi Luwak kostet schon mehr als 400 Euro pro Kilo.

Mein Monday Parchment Kaffee ist ähnlich hinsichtlich der natürlichen Auslese, aber mit 2 großen Unterschieden:

Zum einen wird die angeknabberte Kaffeekirsche wieder ausgespuckt. Die Reste des Fruchtfleischs bleiben an der Bohne haften und die Süße wandert beim Trocknungsprozess in die Bohne.

Zum anderen ist es kein kommerzielles Produkt, so dass es sich wirklich um freilebende Affen handelt.
    Die Jahresernte dieser Farm beträgt auch nur wenige hundert Kilo. 30 davon habe ich benommen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu langweilig. Wer mehr erfahren möchte, kann mich gerne mal besuchen kommen.:-)

Wegen der Nachfrage noch ein paar Sätze zu meinem "Heimspiel Kaffee". Da die DEG ja ihren Hauptsponsor verliert wolle ich etwas für das Düsseldorfer Eishockey tun und verkaufe einen speziellen Kaffee, wobei von jedem verkauften Kilo 5 Euro an die DEG gehen werden.
    Details dazu findet ihr auf meiner Homepage (www.die-kaffee.de)

Oder einfach noch mal fragen. Oder noch besser: Einfach vorbeikommen.:-)

Viele Grüße
    Olga
    Ex-Golocal OadM Danke für die zusätzlichen Infos und die schönen Bilder.
    ... und die Idee mit dem "Heimspiel-Kaffee" gefällt mir auch. :-))
    Ein golocal Nutzer Hi Olga, schließe mich OadM gerne an, hätte da noch ne Frage zu dem Heimspielkaffee, bevor ich mich auf die Reise nach DD mache (wie du vielleicht weißt, hat Neuwied auch n Eishockemannschaft - OK, nicht GAAAANZ so bekannt wie Eure Männlein auf dem Eis...)
    Sind die Bohnen à la Espressostyle geröstet, oder eher à la Café Crema?
    (Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, aber du verstehst mich Laien auch so, gelle?) Mir hat nämlich mal jemand vom "Fach" (Bereich Kaffeevollautomaten) erklärt, dass ich am besten in meinem Kaffeevollautomaten immer Espressobohnen verwenden solle, die würden der Machine am wenigsten schaden (Nachfettung usw?)
    diekaffee Dass man in Vollautomaten nur Espressoröstungen verwenden soll, ist mir ganz neu. Bislang habe ich nur gehört, dass man gerade KEINE dunklen Röstungen verwenden soll, weil die mehr ölen.
    Allerdings ist das auch nicht richtig. Grundsätzlich kann man jede Bohne im Vollautomaten verwenden, man muss seinen VA nur richtig pflegen und reinigen. Aber das machen die wenigsten, heißt ja schließlich VOLLautomat. Und die Händler raten deshalb oft von öligen Bohnen ab.

Meine Röstungen sind aber tendenziell etwas heller und ölen kaum bis gar nicht. Daher sind sie für einen VA auch gut geeignet.
    Übrigens brauchst Du nicht unbedingt nach D'dorf zu kommen, Du kannst auch online unter www.kaffee-melangerie.de bestellen. Den "Heimspiel-Kaffee" gibt es hier: http://kaffee-melangerie.de/de/Angebote/DEG-Metro-Stars-Special-Kaffee-Heimspiel

Viele Grüße
    Olga

Im LaBaracca liegt für jeden Gast (man sitzt an großen langen Tischen gegenüber) eine Art iPad. Dieses wird mit einer Karte aktiviert, die man am Eingang bekommt und in die Hülle des Geräts schiebt.
    Hier werden die Speisen und Getränke (mit Bild) angezeigt und man wählt aus, was man haben möchte. Jeder bestellt für sich und die Speisen werden auf der Karte gebucht, die man wie bei Vapiano beim rausgehen bezahlt.

Die Speisen sind schon lecker, da gibt es nichts dran auszusetzen, allerdings sind die Portionen zum satt werden zu klein und damit zu teuer. Wer hungrig hingeht braucht schon 2-3 Portionen der Pasta um satt zu werden (das ist aber auch das Konzept des Ladens, dass man mehrere Sachen probieren kann). So kostet ein "Hauptgericht" dann schnell 17 bis 18 Euro...zuzüglich Getränke und evtl. Dessert.

Der Service dagegen war bei unserem Besuch (teilweise) mehr als unfreundlich. Da man nämlich auch versehentlich schnell mal eine Speise auswählt, wenn man nur das Bild sehen möchte und dann zu schnell bestellt hat man Pech gehabt.
    Auf die Frage ob man noch etwas stornieren kann (die Kellnerin stand direkt hinter mir als ich abgeschickt hatte, es wäre also kein Problem gewesen) wurd ich nur unfreundlich abgewiegelt mit "Das geht nicht, das müssen sie schon selber vor der Bestellung prüfen." Bumms! Kundenservice - vor allem im, Gastronomiebereich - sieht für mich anders aus.
    Nichtsdestotrotz kam das versehentlich bestellte Dessert dann auch nicht (auf der Rechnung war es aber drauf). Ein anderer Kellner hatte dann auch kein Problem damit...."Ok, habe ich storniert, kein Problem".

Alles in allem ein witziges Konzept mit leckeren Speisen und einer netten Atmosphäre - preislich allerdings zu teuer, für die Hälfte geht man zum guten Italiener um die Ecke. Der Service bei unserem Besuch war für uns ausschlaggebend, erstmal nicht mehr dorthin zu gehen.

Restaurants und Gaststätten in Düsseldorf

Zur Mittagszeit lange Schlange einkalkulieren. Wer durchhält bestellt an der Verkaufstheke und nimmt nach ca. 5 Minuten seinen frisch gebratenen Burger mit.
    Platzsuche geht aber auch in Stosszeiten recht gut.
    Günstige Menüpreise und sehr leckeres Essen.

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Kaiser Robert Ich finde Blockhouse toll, habe mal Mitarbeiter davon kennengelernt, die waren auf einer DGQ Schulung zum Thema ISO, Hygiene und Qualität. Lecker ist gut, Sachkenntnis auch. Gegessen in Hamburg - Wandsbeck, alles TOP!

Das Kirti´s Dhaba ist einer der Läden, an denen man oft vorbeigeht und sich vornimmt "da mal hinzugehen" und es dann doch wieder vergisst, weil er so unscheinbar ist.
    Böser Fehler. Wir haben vor einigen Wochen dann doch den Weg hineingefunden und waren zuallererst überrascht, wie viele Leute doch platz haben in dem von außen wie ein Schnellimbiss wirkenden Lokal. Das ist nicht abwertend gemeint, aber mit den großen, beklebten Scheiben wirkt es halt so.

Es war Freitag und ohne Reservierung blieb einzig der Katzentisch hinter der Tür. Der Service recht flott und ab gings mit der Vorspeise, dem Naan Brot (selbstgebacken, inkl. verschiedener Dipps). Vor der Vorspeise gab es auch noch was zu knabbern, ebenfalls mit Dipps.

Die Hauptgerichte (24 Stunden eingelegte Hühnerstücke, im Tonofen gegart) sehr sehr lecker, leicht scharf, aber absolut mal was anderes als das Standardessen was man überall serviert bekommt.

Beim bezahlen mussten wir leider fast 15 Minuten auf die Rechnung warten, da zwischenzeitlich etliche Leute im Laden herumstanden und auf freie Plätze wartete.
    Es ist also zu empfehlen, vorher zu reservieren.

Preislich liegt das Kirtis Dhaba sicher unterhalb der bekannten Inder in Düsseldorf, für zwei Personen mit Vorspeise und Wein haben wir aber auch so knapp 40 Euro bezahlt.

Also...beim nächsten Mal nicht vorbeigehen, sondern direkt reingehen. Meine Empfehlung der Woche :-)

Indische Restaurants in Düsseldorf

Josy Oh wie lecker! Herzlichen Glückwunsch zur TOP-Bewertung!

Kaufland ist groß und hat eine Riesenauswahl. Die Parkplätze sind in ausreichender Zahl auf dem großen, kostenlosen Parkdeck vohanden.
    Es gibt eigentlich nichts was es dort nicht gibt.
    Was es allerdings manchmal gibt sind abgelaufene Waren (für die man an der Info 2,50 Euro bekommt, wenn man sie abgibgt) und eine mangelhafte Gemüseabteilung. Es ist jedesmal Gemüse dabei, was nicht mehr den frischesten Eindruck macht.
    Die Kassen sind eine Katastrophe: Die Bänder sind viel zu kurz, man kann garnicht alles auf einmal drauf legen. Wer alleine einkauft und niemanden hat, der vorne schon einlädt, während hintern noch das Band gefüllt wird - Pech,

Da das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut ist und es alles gibt was man braucht fahre ich regelmäßig dort einkaufen.

Lebensmittel in Düsseldorf

Da Cosimo ist ein italienischer Lieferdienst in Haan, in dem tatsächlich noch Italiener arbeiten. Und das merkt man. Es werde nur frische Zutaten verwendet, was man schmeckt. Die Pizzen (ab 2,50) schmecken besser als bei jedem anderen Lieferdienst. Ebenso zu empfehlen: Die Lachslasagne.
    DIe Lieferzeit ist durchschnittlich (ca. 30 Minuten), bestellen kann man sehr einfach online (bei Pizza.de, ist aber hinter der Onlinebestellung auf der Startseite verlinkt).

Pizza / Essensbringdienste in Haan im Rheinland

Meine Lieblingsbuchhandlung. Hier kann ich stundenlang vor den Regalen stehen und Bücher durchblättern.
    Klar kann ich die Bücher auch mit in den Coffee Shop im 2. Stock nehmen und müsste dann nichti mstehen lesen, aber dann verpasse ich soviel in den Regalen ...
    Dass die Taktik übrigens aufgeht, Bücher auch mit in den Coffeeshop mitnehmen zu dürfen zeigt sich daran, dass ich fast nie ohne neues Buch den Laden verlassen.

Riesen Auswahl, ausreichend Sitzgelegenheiten und leckerer Kaffee. Was will man mehr, um einen verregneten Tag in der Stadt zu verbringen.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Düsseldorf

Seit nunmehr 2 Jahren bin ich Mitglied in einem der elitären Holmes Place Fitnessclubs. Früher habe ich immer gesagt, dass ich nie so viel Geld ausgeben würde für ein Fitnessstudio.
    Nach dem Probetraining habe ich das anders gesehen.
    Der HP am Provinzialplatz ist der größte der deutschen Clubs (ca. 6.500 qm) und verteilt sich auf 4 Ebenen (Empfang / Gerätearea und Kursräume / Umkleiden / Schwimmbad).
    Für die Faulen unter euch gibt es einen Aufzug zur Umkleide. Das Schwimmbad ist ganz oben und hat ein großes Bullauge im Boden, durch das man beim tauchen ins Atrium und den Empfang gucken kann.

Die Kurse sind immer sehr gut besucht und machen Spaß, da die Zeit viel schneller vergeht. Aber auch an den Geräten wird einem nicht langweilig, denn die Cardiogeräte haben entweder einen eigenen Monitor mit freier Fernsehkanalwahl oder einen Anschluß für Kopfhörer um auf den großen Monitoren zu schauen.

Die Sauberkeit ist sehr hoch, ständig ist jemand unterwegs und wischt irgendwo.

Highlights sind sicherlich die Tatsache, dass es einen Handtuchservice gibt ( man bekommt 2 Handtücher, die man nach dem Training wieder abgibt) und dass es in den Duschen (alles Einzelkabinen) Showergel und Schampoo gibt.
    Neben dem Schwimmbad gibt es mehrere Saunen und Dampfbäder, einen Ruhebereich, sowie Sonnenbänke (in den jeweiligen Umkleiden).

Alle 6 Monate findet zudem ein Einzelcoaching statt, wo man Ernährungsberatung bekommt oder ein neuer Trainingsplan abgestimmt wird.

Wer Lust bekommen hat, sich das mal anzuschauen, aber sich nicht traut alleine hinzugehen kann mich gerne anschreiben und ich nehme euch beim nächsten mal mit. Außerdem soll nicht verschwiegen werden, dass es für Neumitglieder immer zusätzliche Freimonate oder Boni gibt, wenn sie geworben werden (für den Werber natürlich auch).

Parken ist in der Tiefgarage unten drunter möglich, die Parkkarte lässt man am Empfang entwerten und parkt so umsonst. die U74/77/79 und 701/713 halten auch direkt in der Nähe.

Fitnessstudios / Massagen in Düsseldorf

Juliane Noch nie was von dieser Kette gehört. Aber warum elitär? Nehmen die dort nicht jeden auf??
    Ein golocal Nutzer mich würde vielmehr interessieren, was der ganze Spaß kostet... Und vor allem wie lange die Vertragslaufzeiten sind...
    Duesseldorfer1982 @ Juliane: In Deutschland ist HP auch nur in Hamburg, Köln, Düsseldorf und Berlin vertreten. Europa-/Weltweit gibt es mehr Studios.
    Und elitär, weil man mindestens einen BMI von 22 haben muss um reinzudürfen :-) Ne Spaß, ist halt alles etwas chicker dort. Es nennt sich ja Lifestyle Club und nicht Fitnessstudio. Die Kabinen haben Fußbodenheizung, einzelne Duschkabinen aus Glas etc...

@ becoba: Vertragslaufzeiten gibt es für 12 oder 24 Monate, wobei die längere Laufzeit billiger ist. Die aktuellen Tarife sind glaube ich ähnlich meiner Rate (75/Monat). Studenten trainieren ab 59-, Euro.
    Bei den neuen Verträgen kostet glaube ich der Handtuchservice extra. Die Preise hängen aber im Eingangsbereich aus. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft sag Bescheid, dann profitieren wir beide davon :-)
    Ein golocal Nutzer vielen Dank für deine sehr ausführliche Info! Leider ist Düssedorf (und auch Köln) zu weit von meinem Wohnort... und 75,- € pro Monat ist natürlich auch kein Pappenstiel...

Das Hotel ist direkt an der Messe, ideal wenn man dort zutun hat. Die Zimmer sind sicherlich in manchen Hotels größer, aber für 1-2 Tage, wer stört sich dran.
    Moderne Einrichtung, allerdings schlechte Luft im Zimmer und keine Möglichkeit der Frischluftzufuhr.
    Es war sauber, die Betten waren bequem und das auschecken ging problemlos über die Bühne. Die Tiefgarage ist sehr teuer, am Wochenende kann man aber gut direkt auf der Straße vor dem Hotel parken.
    Wer in der Nähe Restaurants sucht wird in 5 Gehminuten bei Subway fündig.

Hotels / Bars und Lounges in Frankfurt am Main