Mein Besuch beim Eismobil Gelato Danini war ein durchweg erfreuliches Erlebnis. Die Zufriedenheit und Begeisterung, die ich nach dem Verzehr ihres hervorragenden Eises verspürte, ist kaum in Worte zu fassen. Der Inhaber, mit seinem warmen und freundlichen Wesen, war besonders zuvorkommend gegenüber Kindern, was den Besuch noch angenehmer gestaltet hat. Das Highlight meines Besuchs war aber ohne Frage das türkise Eismobil und natürlich das exquisite Eis selbst, das mir den Tag versüßt hat.

Eiscafés / Süßwaren in Berg Stadt Ehingen an der Donau

Foto vor Ort

Während der zweistündigen Pause zwischen meinen Vorlesungen an der Universität Tübingen, habe ich das Antiquariat Mayrhans in der Nähe des Rathauses und des Marktplatzes in Tübingen besucht.

Ohne große Erwartungshaltung, bin ich am Schaufenster des kleinen Geschäfts stehen geblieben und habe gleich Lektüre entdeckt, welche mich interessieren könnte. Damit waren für mich die Würfel gefallen, dass ich dieses Antiquariat betreten muss.

Auch wenn es innen vielleicht etwas unaufgeräumt aussieht, findet man sich sofort zurecht, da die Bücher sehr gut nach Themengruppen sortiert sind.

Letztendlich habe ich das Geschäft mit zwei Büchern über die Universität Tübingen im Jahr 1945 und über das Kriegsende 1945 im Landkreis Tübingen verlassen und mit dem freundlichen Inhaber ein kurzes nettes Gespräch geführt.

Fazit: Kleines Geschäft aber oho, da große und sehr gut sortierte Auswahl und ein freundlicher Inhaber. Ich komme gerne wieder.

Antiquariate / Buchhandlungen in Tübingen

02 Check ..
    Ja, Antiquariate besuche ich regelmäsig und gerne. Ich mag es wenn man dort noch richtig suchen kann.

Nach dem ich schon seit langer Zeit mal ins Auge gefasst habe, dass Württembergische Psychatriemuseum in Zwiefalten zu besuchen, habe ich mein Vorhaben jezt in die Tat umgeseetzt.

Das Museum ist in einem einer Friedhofskapelle nachempfundenen Gebäude am Rand des Psychatriefriedhofs untergebracht. Der Eintritt ist mit 2,00 € wirklich sehr günstig.

Die Ausstellung wartet mit vielen historischen Originalstücken und originalen Dokumenten seit der Säkularisierung des ehemaligen Klosters Zwiefalten auf.

Auch wird ausführlich auf die Euthanasie im Dritten Reich, die Verbindung zur Tötungsanstalt Grafeneck bei Münsingen, die Rolle nach 1945 und auf einzelen Biographien von Patienten, Ärzten und Direktoren eingegangen.

Für mich ein Museum, welches die Geschichte der Psychatrie in Württemberg und speziell in Zwiefalten greibar und verständlich macht!

Ich kann das Museum auf jeden Fall empfehlen!

Museen in Zwiefalten

Nachdem ich vor einiger Zeit eruiert habe, dass dass Spezial und das Urhell der ehemaligen Sonnenbrauerei Inneringen noch immer verkauft aber mittlerweile von der Brauerei Zoller Hof in Sigmaringen gebraut wird, wollte ich doch selbst einmal nach Inneringen fahren, um mir wenigstens die alten Brauereigebäude anzuschauen.

Auch wenn der ehemalige Ziegelschornstein des ehemaligen Sudhauses inzwischen abgerissen wurde, kann man noch immer sehr gut erkenn, dass hier mal Bier gebraut und abgefüllt wurde.

Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass in einem der Hofgebäude schon seit längerer Zeit ein kleiner aber feiner und gutsortierter Getränkemarkt seine Heimat hat.

Dort ist auch das Spezial sowie das Urhell, welche ja jetzt in Sigmaringen gebraut werden, von der ehemaligen Sonnenbrauerei Inneringen erhältlich. Des Weiteren sind auch Biere und Erfrischungsgetränke der Brauerei Zoller Hof aus Sigmaringen, Biere und Erfrischungsgetränke der Zwiefalter Klosterbräu als auch eine große Auswahl von Mineralwässern und Heilwässern im Sortiment.

Die Inhaberin ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Ein kleiner Getränkemarkt im Dorf, welcher auf jeden Fall für mich förderungswürdig ist.

Auch Parkmöglichkeiten, mit und ohne Anhänger, sind im Innenhof der ehemaligen Brauerei in ausreichender Anzahl vorhanden.

Von mir gibt es daher die volle Punktzahl!

Getränke / Getränkevertrieb in Hettingen Kreis Sigmaringen

Ich habe am Donnerstagvormittag fernmündlich einen Termin für Freitagnachmittag vereinbart. Für die Beschaffung der notwendigen Teile für Reparatur habe ich der Firma Schmid selbstgemachte Fotos des Schadens via E-Mail zur Verfügung gestellt.

Nach einem zweiten kurzen fernmündlichen Gespräch mit einem der beiden Inhaber, konnte ich mein Kfz am Freitagnachmittag vorbeibringen. Nach 15 Minuten war der Schaden behoben und ich konnte wieder weiterfahren.

Diese Kfz-Werkstatt macht auf mich einen kompetenten und fachkundigen Eindruck, weshalb ich sie aus meiner Sicht bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Autowerkstätten / Landtechnik in Obermarchtal

Nachdem ich erfahren habe, dass die Aegis Buchhandlung in Ulm im Jahr 2021 eine Filiale in der Ortsmitte von Söflingen, welche fußläufig von der Straßenbahnendhaltestelle erreichbar ist, eröffnet hat, habe ich dem kleinen aber feinen Laden heute mal meine Auwartung gemacht.

Nachdem man nach wenigen Stufen schon vor der Ladentüre steht merkt man, dass es hier wirklich um hochwertige und anspruchsvolle Literatur gehen muss, da auch die dort offerierten Kalender sehr ansprechend gestaltet sind und präsentiert werden.

Das Geschäftslokal selbst ist unter Berücksichtigung der Bausubstanz und der örtlichen Gegebenheiten, sehr freundlich und hell gestaltet.

Obwohl die Anzahl der angebotenen Bücher, aufgrund der Ladengröße, etwas eingeschränkt ist, versprüht diese Buchhandlung doch ein wohliges und angenehmes Ambiente.

Auch die junge Ladeninhaberin und ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Fazit: Eine glasklare Empfehlung von mir, da diese Buchhandlung eine wirkliche Bereicherung für Söflingen ist und anspruchsvolle Literatur sehr gut in Szene setzt und präsentiert. Ich komme wieder.

Buchhandlungen in Ulm an der Donau

Super Hähnchen, gutes Bier, nette Wirtin! Gesamtpaket passt!

Die alte Leuchtreklame von Ulmer Münster Bier an der Fassade gefällt auch und sieht sehr oldschool aus!

Gerne wieder

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Briel Stadt Ehingen an der Donau

Ich bin am gestrigen Samstag zum ersten Mal beim Molfenter in Söflingen gewesen und habe eine Kiste Apfelsaft, eine Flasche Birnensaft, eine Flasche Apfelmost, eine Flasche Birnenmost und eine Flasche Apfelcidre gekauft.

Den Apfelcidre habe ich abends probiert und war sofort begeistert, da man wirklich schmeckt, dass er handgemacht ist und aus der Region stammt.

Auch wenn der kleine Getränkemarkt einen etwas engen und muffigen Eindruck macht, findet man sich sofort zurecht und man findet auch was man sucht.

Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und zuvorkommend und helfen auf Nachfrage sehr gerne weiter.

Von mir eine glasklare Empfehlung, da hier Regionalität und Kundennähe wirklich groß geschrieben wird!

Getränkevertrieb / Getränke in Ulm an der Donau

Ein schön eingerichteter, gut sortierter und übersichtlicher FRISTO Getränkemarkt in Baienfurt.

Nachdem ich per Zufall erfahren habe, dass dort das gute Bier der Brauerei Stolz aus Isny im Allgäu erhältlich ist, bin ich nachmittags einfach mal hin.

Der Parplatz ist sehr großzügig gestaltet, damit man auch genug Platz hat zum rangieren und um die Getränkekisten einzuladen.

Obwohl ich wußte, was ich wollte, ist die Auswahl an regionalen Bieren und alkoholfreien Getränken sehr groß, was aber nicht zwangsläufig negativ sein muss.

Meine Ausbeute demzufolge war ein Dunkles und ein Export von der Brauerei Stolz aus Isny und ein Flasche des mir altbekannten Hirsch Bier urhell von der ehemaligen Ulmer Münster Brauerei aus Ulm, welches jetzt in Memmingen gebraut wird.

In der Abteilung für Heilwässer habe ich zudem das altbewährte und mir sehr sympathische Heilwasser „Eugenie-Quelle“ der Imnauer Mineralquellen aus Bad Imnau im Zollernalbkreis gesichtet. Da ich aber noch eine Kiste des ebenfalls sehr guten „Apollo Sport“ aus Bad Imnau im Keller stehen habe, werde ich daher erst das nächste Mal eine Kiste der „Eugenie-Quelle“ dort mitnehmen.

Dieser FRISTO Getränkemarkt kann von mir auf jeden Fall empfohlen werden, da auch das Personal sehr freundlich und hilfsbereit ist.

Getränkevertrieb in Baienfurt

10. via Android

Hervorragendes Mineral- und Heilwasser von den Imnauer Mineralquellen in Bad Imnau! Höflicher und freundlicher Kundendienst!

Getränke / Getränkevertrieb in Bad Imnau Stadt Haigerloch