Gute Arbeit durch inakzeptables Verhalten zunichte gemacht
Wer Überraschungen, Ärger & Unverschämtheiten aus dem Weg gehen will, der beauftragt hier nicht.
Fakten:
(1) Beauftragung der kleineren Arbeit erfolgte aufgrund eines Angebots.
(2) Arbeiten wurden freundlich & kompetent ausgeführt.
(3) Rechnung liegt bei 137,7% des Angebots, also fast 40% mehr.
(4) Arbeitszeit liegt bei 233,3% des Angebots (7 Stunden anstatt 3 Stunden) – mehr als das Doppelte. Der mit 124,95 € abgerechnete... weiterlesen
Helfer war im Angebot nicht enthalten.
(5) Arbeitskosten bei 175,5% des Angebots, fast das Doppelte.
So weit war die Situation noch tolerabel. Jedoch ging es dann so weiter:
(6) Auf meine freundliche E-Mail mit der Bitte um Prüfung der Rechnung und einem Korrekturvorschlag wurde ich morgens viermal angerufen.
(7) Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in meinem Umfeld zuletzt ein Telefonat einseitig beendet habe. Aber hier habe ich es zweimal getan.
Der Ton der Anruferin war von Beginn an nicht konsensorientiert („Was soll ich jetzt damit?“), pampig, wurde unverschämt und niveaulos. Ein 100% inakzeptables Verhalten, nicht nur weil es „Kundengespräch“ war, sondern komplett außerhalb des akzeptablen Umgangs in Inhalt, Lautstärke und Stil.
So etwas geht gar nicht!
Das Ergebnis wurde durch inakzeptables Verhalten zunichte gemacht: ein fehlerhaftes Angebot, eine völlig unangemessene Reaktion auf die Anfrage eines Kunden und ein disqualifizierendes Kommunikationsverhalten.
Da kann man nur staunen![verkleinern]