Neueste Bewertungen für Benediktbeuern

Das Kloster Bräustüberl in Benediktbeuern liegt – wie der Name schon sagt – direkt in einem Nebengebäude des Klosters. Der große Biergarten mit Sonnenschirmen, die auch bei Regen trocken halten laden zum Verweilen draußen ein. Gegenüber des Eingangs befindet sich ein Kinderspielplatz, so dass auch sie beschäftigt sind.
    Bis es zu kalt wurde saßen wir draußen, geschützt vor strömendem Regen und ich bestellte einen Topfenstrudel mit Vanille Soße für 4,10€ , einen Pott (Haferl) Kaffee für 2,50€ und mein Mann ein Klosterbrotzeitbrettl. Hier fragte er mich nach den Rechenkünsten des Betreibers, denn Klosterbrotzeitbrettl für 2 Personen 10,90 €, Klosterbrotzeitbrettl für 1 Person 7,70€. die Preise sind also für die Region vollkommen human und gut geschmeckt hat es auch noch. Die Bedienung war freundlich und schnell und es gab auch kein Problem, als wir uns dann doch rein setzten, weil es einfach zu kalt wurde durch den Regen. Nach einiger Zeit bestellten wir uns doch noch ein kleines Bier, obwohl das „Maß vom feinsten SPATEN HELL gut gekühlt und frisch vom Faß“ für 5,80€ mich schon gereizt hätte :-).
    Das Bier kommt also nicht vom Kloster sondern aus München. Nonnen brauen auch eher selten, dafür gibt es hier frisch aus der Klostergärtnerei eine große, gemischte Salatschüssel für 7,50€
    Erwähnen möchte ich auch noch, dass es von 11 - 22 Uhr durchgehend warme Küche gibt

täglich von 09. - 24 Uhr geöffnet

Restaurants und Gaststätten in Benediktbeuern

Das Kloster Benediktbeuern wurde um 725 gegründet und 739 vom Hl. Bonifatius geweiht. Es ist eines der ältesten Benediktinerklöster Bayerns. Um 800 herum wurde auch das Frauenkloster auf die Mordseite des Männerklosters verlegt. Daher zeigt das Wappen des Klosters Benediktbeuern auch den doppelten Abtstab (Abt und Äbtissin). Im Jahr 955 wurde das Kloster durch die Ungarn zerstört aber wieder neu aufgebaut und 1031 zogen Benediktiner aus dem Kloster Tegernsee in das Die barocke Klosteranlage entstand 1669 und die Klosterkirche St. Benedikt wurde 1672 im italienischen Frühbarock erbaut. 1698 war die Hochschule fertig und 1722 der Bibliothekskomplex. Die Anastasiakapelle im Nordosten der Klosterkirche kam 1753 dazu.

Wie fast alle Kirchen und Klöster in Bayern fiel auch dieses Kloster durch die Säkularisation von 1803 dem Staat zu und beendete somit die Aufgaben der Mönche die zum Teil als Universitätsprofessoren nach Salzburg, Landshut und München gingen. Die Klosterkirche wurde Pfarrkirche der Pfarrei St. Benedikt. Ab 1805 arbeitete Joseph von Fraunhofer in den klösterlichen Gemäuern und erbaute eine Glashütte und entwickelte das schlierenfreie bzw. wellenfreie Flintglas. Die Entwicklung der Spektralanalyse trieb er weiter und so bekamen die Linien auch seinen Namen: Fraunhoferschen Linien

Ab 1818 diente das Kloster dem bayrischem Staat zu verschiedenen Zwecken, als militärischen Fohlenhof, Kaserne, Invalidenheim, Genesungskrankenheim für Soldaten und als Gefängnis. 1925 wurde leider auch die die ehemalige Klosterbrauerei geschlossen und das Klosterbräu (Gaststätte bezieht nun sein Bier aus München). 1930 kauften die Salesianer Don Boscos das Kloster und siedelten sich dort an. Heutzutage leben dort 49 Salesianer Don Boscos aus 13 Nationen.

(KSFH), nichtstaatliche Hochschule
    an den beiden Hochschulen studieren teilweise im Doppelstudium ca. 600 Studenten
    Jugendpastoralinstitut http://www.jugendpastoralinstitut.de
    Jugendbildungsstätte vom Bayerischen Jugendring anerkannt http://www.aktionszentrum.de/
    Jugendherberge Don Bosco
    64000 Übernachtungen, somit die am besten ausgelastete Jugendherberge Deutschlands
    - Don-Bosco-Club, Kinder- und Jugendfreizeitstätte, Jugendarbeit in Benediktbeuern, Bichl und Umgebung.

Die Klosteranlage an sich ist schon wunderschön und der Besuch lohnt sich. Die Führungen durch das Kloster mit Basilika liegen bei € 3,50 bzw. mit Gästekarte € 3,00 und für Familien € 7,00.
    Auch der Besuch im angegliederten Kloster Bräustüberl mit seinem herrlichen Biergarten lohnt sich. Gegenüber befindet sich ein Kinderspielplatz, den man vom Biergarten aus im Auge hat. Parkplätze stehen natürlich aus absolut ausreichend zur Verfügung, einmal am Kloster selbst und einmal am Kloster Bräustüberl

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Benediktbeuern

Man wurde nicht sehr freundlich empfangen und verabschiedet, kein Wort zu viel, kein persönliches Wort oder Nachfrage. Unser Zimmer war nicht sehr gemütlich eingerichtet, Kunstpflanze, sonderbare Bilder, das Bad ist modern und gut ausgestattet. Zu viel Verpackung beim Frühstücksbuffet (keine frischen Marmeladen), nicht sehr orginell. Für das was man geboten bekommt, erschienen mir 79 Euro zu teuer...

Gästehäuser / Restaurants und Gaststätten in Benediktbeuern

dotti76586 Ich kann nur die Gaststätte bewerten. Diese war bisher immer Top im Angebot, Ambiente und Personal. Allerdings hat ein Pächterwechsel wegen Todesfall stattgefunden. Und das bei Corona. Nicht leicht für die "Neuen"

täglich von 09. - 24 Uhr geöffnet

Restaurants und Gaststätten in Benediktbeuern

Der einzige richtige Skoda Händler hier in der Gegend.
    Es gibt eine große Ausstellungsfläche, innen und außen. Die Beratung ist gut und der Sevice war stets zuverlässig. Probefahrten sind selbstverständlich ebenso möglich, wie auch die normalen Angebote eines Autohauses.
    Die Preise sind für die gebotenen Leistungen durchaus angemessen. Wer also einen kompetenten und freundlichen Autohändler mit Qualität sucht, der ist beim Autohaus Thalhuber gut aufgehoben.

Autohäuser / Autowerkstätten in Benediktbeuern