Neueste Bewertungen für Blaibach

sehr schön gelegen am Radweg; hervorragende Küche; wir freuen uns immer wieder, wenn wir im Urlaub dort einkehren können. Sehr nette Besitzer. Wir fühlen uns dort immer gut aufgehoben. Alle Gerichte sind zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Kreuzbach Gemeinde Blaibach

Die katholische Pfarrkirche in Blaibach, der Heiligen Elisabeth von Thüringen geweiht, ist im üppigen Stil des späten Rokokos ausgestattet und ist ein Saalbau mit eingezogenem Chor, Satteldach und Chorflankenturm mit Zwiebelhaube. Die Jahreszahl 1779 steht außen an der Westseite der Kirche und gilt als Baujahr. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Teile eines früheren Kirchenbaus mit verwendet wurden, oder lediglich im Stil des Rokokos umgewandelt wurden. So ist nachweislich die Kanzel aus dem Jahre 1714, die Orgel von 1694 und der Hochaltar von 1691; der Turm ist im Kern wohl mittelalterlich.
    1980 wurde die Kirche erweitert und 1993 innen umfangreich renoviert.

Was uns bereits beim Näherkommen gleich als erstes auffiel, war die Blumenpracht um die Kirche herum und wie gepflegt, ordentlich und sauber alles war.

Wir waren an einem Samstagvormittag dort, da war die Tür nicht verschlossen, wir konnten eintreten und die Kirche besichtigen. Das heißt, wir konnten uns im hinteren Teil des hellen und großen Kirchenraumes aufhalten, denn in der Mitte gab es eine Absperrung mit dem Hinweis, dass ein Alarm ausgelöst werde, wenn die Absperrung überschritten werde. Dafür haben wir bei der prunkvollen Ausstattung auch vollstes Verständnis. So konnten wir uns leider die wohl besondere Orgel nicht von unten ansehen und der Aufgang zur Empore war auch verschlossen.

Weitere Beschreibungen in Worten erspare ich mir, denn das zeige ich auf meinen Fotos, und ein Bild sagt ja mehr als viele Worte.
    Gleich an der östlichen Stirnseite der Kirche steht die Fatima-Kapelle, von der ich auch 2 Fotos anfüge.

katholische Kirche in Blaibach

Der Blaibacher See im Bayerischen Wald ist ein Stausee, der 1964 zur Stromerzeugung angelegt wurde; an seinem unteren und damit nördlichen Ende befindet sich ein Damm und das Kraftwerk Pulling. Gestaut wird hier das Wasser des Schwarzen Regens, der sich bald unterhalb der Staustufe mit dem Weißen Regen vereint, dann als der Fluss Regen weiter durch den Bayerischen Wald fließt und bei Regensburg in die Donau mündet.
    Der Blaibacher See hat eine Wasseroberfläche von ca. 47 Hektar, er ist gut 3 km lang und bis zu 300 m breit.

Er liegt in einer wunderschönen, hügeligen Landschaft mit viel Wald und grüner Natur und ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet. Es gibt die Möglichkeit sehr viele Wassersportarten zu betreiben; auch bei Anglern ist der See sehr beliebt. Im Winter kann man bei ausreichender Eisdicke auch Eislaufen und Eisstockschießen.

Dann ist die Gegend ein Paradies für Wanderer.
    Neben vielen anderen Wanderwegen gibt es auch einen knapp 11 km langen Rundwanderweg um den See; dessen Strecke beträgt deshalb deutlich mehr als die doppelte Länge des Sees, denn man benötigt ja zwei Möglichkeiten, den Schwarzen Regen zu überqueren, und das ist einmal der Damm am unteren Ende des Blaibacher Sees und die nächste Möglichkeit ist die Staumauer des nächsten, also oberhalb gelegenen Stausees, des Höllensteinsees – und die ist nun mal gut 5 km entfernt.
    Auf diesem für mich herrlichen Rundweg habe ich mir allerdings eine Zecke eingefangen, die sich aber einigermaßen gut wieder entfernen ließ.

Während Angler sich oft auf kleinen Feldwegen dem See nähern, um abgeschiedene Plätze am Ufer zu erreichen, ist für die meisten Wassersportler und auch Wanderer der beste Zugang zum See der große und gepflegte Parkplatz am Damm, der sich bestens erreichen lässt über die Staatstraße 2140, gut 2 km östlich von Blaibach und ca. 4 km südwestlich von Bad Kötzting. Bei diesem kostenlosem (Stand Juni 2021) Parkplatz gibt es auch einen Bootsverleih und einen Kiosk mit sauberen und modernen Toiletten, die für 50 Cent auch dann benutzt werden können, wenn man nichts kauft.
    Ich habe den Blaibacher See als Location hier neu angelegt und dabei als Adresse diesen Parkplatz gewählt.

Neben vielen Hotels, Pensionen und Gästehäusern gibt es in der Umgebung auch Campingplätze; der nächste befindet sich beim Ort Blaibach und ist ca. 3 km entfernt, der übernächste liegt am Höllensteinsee und ist gut 10 km entfernt.
    Wir haben im näher gelegenen, sehr guten Landhotel Miethaner übernachtet, über das ich bereits eine Bewertung geschrieben habe.

Freizeitanlagen in Blaibach

Das Gebäude passt meiner Meinung nach einfach nicht in diesen Ortskern. Das Anliegen der Initiatoren, Leben in den Ortskern zu bringen und das Angebot an Veranstaltungen kann ich allerdings nur begrüßen.

Musikbühnen / Veranstaltungsräume in Blaibach

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Kreuzbach Gemeinde Blaibach

sehr sauberes Umfeld; sicher zu erreichen; wenn ehemaliges Bahnhofsgebäude renoviert ist, ist Umfeld perfekt; hoffentlich bleibt am ehemaligen Bahnhofsgebäude die Beschilderung "Blaibach/Niederbayern". Denn die gejhört zur Geschichte des Bahnhofs.

Verkehrsbetriebe in Blaibach