Neueste Bewertungen für Bremerhaven im Bereich Kunst & Unterhaltung

von Bailey

Das 'Theater im Fischereihafen' zeugt von Bremerhavens Visionen - die wie so oft in letzter Zeit - erfolgreich umgesetzt werden. In den 90er Jahren hat man in Bremerhaven beschlossen, ein weiteres Veranstaltungszentrum zu bauen. Und das ausgerechnet etwas abseits am Rand des Fischereihafens. Heraus kam das TIF.
    Dort findet viel Comedy statt, Jazz, etwas größere Kleinkunst für eben gute, bequeme und saubere 220 Sitzplätze, die nach hinten ansteigen, damit auch jeder etwas sehen kann. Zuletzt habe ich gesehen: Podewitz und Housejacks, vor einiger Zeit Liambiko, Queen Bee und Instant Impro. Alles gut inkl. Beleuchtung und Beschallung.
    Einen Stern Abzug gibt es für das enge und nicht so gemütliche Entree sowie die langen Warteschlagen bei den Pausengetränken und -snacks (bei moderaten Preisen).
    Hervorzuheben ist die sehr gute Parkplatzsituation rund um das TIF und die räumliche Nähe zu den vielen Bars und Bistros im 'Schaufenster Fischereihafen' für vorher und nachher. Hier gehe ich gerne hin.

Theater in Bremerhaven

von Bailey

Das 'Historische Museum' ist besser bekannt als 'Morgenstern-Museum' - nicht nach Christian Morgenstern benannt, sondern nach den 'Männern vom Morgenstern', einer lokalhistorisch interessierten Gruppierung, die sich früher einmal in einem 'Café Morgenstern' draußen in Weddewarden traf. Prominentestes Mitglied war Hermann Allmers, ein norddeutscher Tausendsassa und Universalgelehrter.

Das Museum zeigt die Entwicklung der jungen Stadt Bremerhaven (erst 1827 gegründet) genauso wie alles was vorher und später am Geeste- und Weserufer so passierte. Von den Eiszeiten über Napoleon bis heute. Das hört sich sicherlich erst einmal etwas weniger originell an, als es dieses Museum präsentiert. Der preisgekrönte Neubau gegenüber den ehemaligen Wenke-Docks birgt ein zeitgemäßes Museum. Da arbeitet eine große Dampfmaschine, da geht man über kleine Rinnsale, die im Boden entlangfließen, erfährt viel über die Werften, Seefahrt und Fischfang - alles ja wichtige Aspekte für Bremerhaven. Und überhaupt auch gut zu wissen, zumal, wenn man sich einmal bei Günter Jauch bewerben möchte.

Insgesamt würde ich das Museum als eher technisches Museum beschreiben. Vielleicht liegt es auf der Rangliste der 'Must have seen' erst hinter Klimahaus, Auswandererhaus und Schiffahrtsmuseum, vielleicht auch noch hinter dem neuen Kunstmuseum - aber gesehen haben sollte man es doch. Mich hat jeder Besuch inspiriert...

Fremdenverkehrsamt / Museen in Bremerhaven

Der Beitrag von 1860-Löwen-Fan
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Juliane Lieber 1860-Löwen-Fan, ich kann nirgendswo Hinweise auf einen Erpressungsversuch erkennen. Wenn Du den Klick auf "nicht hilfreich" damit meinst, so behalte doch im Auge, dass nicht nur Bailey ein "nicht hilfreich" vergeben kann, sondern wir alle hier ;)
    Und die Vergabe so einer Wertung, ob positiv oder negativ, ausdrücklich gewollt ist. Allerdings, das siehst DU ganz richtig, solte sie nicht als Strafmaßnahme missbraucht werden ...

Ich finde es nett, dass Du Tina123 beistehst - Ihr scheint ja bei vielen Locations die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben. Ich bitte Dich aber, eben auch andere Meinungen zu respektieren, die sowohl in Beiträgen als auch Kommentaren und Wertungen zum Ausdruck kommen. Letzendlich auch in Deinem Interesse, denn ob Du Dir mit einer Aktion à la "römischer Dauerdaumen" hier Freunde machst, bezweifel ich.

von Bailey

Nachdem es da war, wußten alle Bremerhavener, dass sie darauf gewartet haben - ein Kino mit mehr als drei Sälen... Gut, das Kino kann man so in vielen Großstädten finden. Es bietet keinerlei Überraschungen: moderne Technik, Teppichböden, peppige Aufmachung, die teuren Plätze haben mehr Beinfreiheit - auch insgesamt geht es dort nicht eng zu. Hervorzuheben ist das gute Parkplatzangebot (Tiefgarage) sowie die zentrale und fußläufige Lage am Rande der Fußgängerzone 'Bürger' - und rund herum gibt es eine Vielzahl von guten Bars und Kneipen; im gleichen Haus ist auch die 'Bodega', die hier bei golocal mehrfach bewertet ist.
    Warum nur drei Punkte und nicht vier (oder für fünf - da reicht meine Phantasie echt nicht aus)? Irgendwie fehlt ein überraschendes Element. Und es ist auch kein persönlich geführtes Haus mit kultiger Athmosphäre oder ungewöhnlichem Programm, sondern erinnert eher an die Auftritte der Konzerne McDonalds oder Burger King - nennen wir es ruhig Kino-Fast-Food (wir essen alle auch einmal gerne einen Hamburger - aber als pikant würde man den wohl eher nicht bezeichnen, gelle?). Schließlich sind die Eintritte auch nicht irre billig - also eine klare kleine Abwertung.

Kinos in Bremerhaven

Gloria73 Kritisch - authentischer Bericht... ganz ähnlich erlebte ich solche Kinozentren auch :(

sehr interessantes museum und das essenim bistro hat mir auch sehr gut geschmeckt

Museen in Bremerhaven

Das deutsche Schiffahrtsmuseum ist architektonisch betrachtet auf jeden Fall einen Besuch wert. Den Besucher erwartet ausserdem eine große vielfältige Ausstellung aus verschiedenen Bereichen. Neben vielen zu betrachtenen Schiffen werden auch mithilfe anderer Medien alles zum Thema Meer dem Besucher näher gebracht.

Museen in Bremerhaven

Das Kunstmuseum bietet zu güstigen Preisen einen Einblick in die aktuelle Kunstszene. Verschiedene Ausstellungen, die natürlich wechseln, zeigen mehrere Facetten der Kunst auf 3 Etagen.
    Die zentrale Lage in der Stadt läd zu einem Besuch während des Shoppingbummels ein.
    Die moderne Architektur der Kunsthalle setzt sich auch im Inneren fort. Gerne beantwortet das Personal Fragen und ist auch sonst sehr freundlich.

Kultur / Museen in Bremerhaven

Wer ein Kino für den Samstag Abend sucht, dass bei den meisten Hollywood-Bustern nicht überfüllt ist, ist hier genau richtig. Auch die Preise stimmen, Studenten bekommen selbstverständlich Rabatt.
    Das Kino liegt zentral im Columbus-Center, da abends aber keine Parkgebühren erhoben werden, kann man in der Nähe parken und den Besuch im Kino mit einem kleinen Schaufensterbummel verbinden.
    Das Personal ist sehr freundlich und man hat meist sehr viel Platz bzw. Auswahlmöglichkeiten was den Platz anbelangt. Die Kinosäle sind dabei aber nicht klein und auch sonst sehr gemütlich. Wer auf die super Hightechbeschallung, wie sie wohl in anderen Kinos der Fall ist, verzichten kann, ist hier genau richtig. Denn auf den Film kommt es ja an

Kinos in Bremerhaven