Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Buchenbach

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    In Wagensteig, einem Ortsteil der Schwarzwaldgemeinde Buchenbach befindet sich unmittelbar gegenüber dem Holzwerk Dold die Griesdobelstrasse, die von der Landesstr. L 128 rechts ab geht. Wenn man in diese einbiegt liegt nach ca 200 m auf der rechten Seite das Heimatmuseum Hansmeyerhof. Der Hansmeyerhof datiert aus dem Jahre 1620 und ist einer der ältesten Schwarzwaldhöfe im Wagensteigtal. Zusammen mit dem Falkenhof (1737) bildeten sie ein Lehen ( "Burkhards Lehen"). Während der Falkenhof zwischenzeitlich in Buchenbach abgetragen und im Schwarzwälder Freilichtmuseum Gutach wieder aufgebaut wurde. Dort legt er Zeugnis ab von den alten Dreisamtäler Bauernhöfe.
    Der Hansmeyerhof wurde noch bis 1997 bewirtschaftet, danach pachtete ihn die Gemeinde Buchenbach und zusammen mit einem eigens gegründeten Verein wurde dort ein wirklich kleines aber sehr feines Heimatmuseum gegründet und mit einer privaten Sammlung bestückt.
    Die Sammlung beinhaltet Gerätschaften für eine Vielzahl ländlicher Tätigkeiten, die früher zum Erwerb benötigt wurden oder der Haus- und Hofwirtschaft dienten. So sieht man hier Gerätschaften der Wald- und Feldarbeit, Obstverarbeitung, Imkerei sowie Ausrüstungsgegenstände für den Schnefler (Schindelmacher) sowie Handwerksgeräte für Sattler, Schuhmacher, Hutmacher, Strohnäher und anderes. Darüber hinaus zeigt eine Ausstellung von fast 40 Trachten aus der Region die Lebensweise der Bauern im Dreisamtal. Weiterhin gibt es eine große Bibliothek mit hiesiger Mundartdichtung.
    Geöffnet ist das liebenswerte Museum Mittwochs von 16:00 - 19:00 Uhr, Samstags von 14:00 - 17:00 Uhr und Sonntags von10:30 - 12:00 Uhr. Es werden auch Führungen angeboten; hierzu ist vorherige Anmeldung beim Rathaus erforderlich. Die Führung dauert ca 1 1/2 Stunden.
    Während der Adventzeit fand im Museum Hansmeyerhof eine Krippenausstellung mit ca 40 unterschiedlichen Krippen statt; Krippen mit lebensgroße Figuren wie auch Miniaturkrippen konnten besichtigt werden. Diese Krippen spiegelten die Frömmigkeit der ländlichen Bevölkerung in einem großen Spektrum zur Weihnachtszeit wieder, dazu spielten am Sonntagnachmittag die Stubenmusik auf der Zither weihnachtliche Weisen, durch die Landfrauen wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Es war eine sehr angenehme weihnachtliche Stimmung..
    Für Leute, die am alten Brauchtum interessiert sind, ist das Hansmeyermuseum eine gute Adresse, die er sich merken sollte und bei einem Besuch im Schwarzwald immer einen kurzen Abstecher wert.

    geschrieben für:

    Museen in Wagensteig Gemeinde Buchenbach

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    11.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Gemütliches Restaurant im Schwarzwaldstil, historisches Gebäude mit Stube, Kachelofen, Stammtisch und den landestypischen Gerichten. Eine reichhaltige Speisekarte, dazu die regionalen Weine und freundliche Bedienung. Das alles zu bezahlbaren Preisen.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Hotels in Buchenbach im Breisgau

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    12.
  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    An der Landstraße, die von Kirchzarten nach St. Märgen/Thurner führt, hat am Ortseingang von Buchenbach im ehemaligen Gasthaus " Hirschenhof " sich eine neue Geschäftsidee plaziert, nämlich ein Cafe mit einem eingegliederten " Tante Emma -Laden " nach bester Art. Das Cafe/Geschäft ist an sieben Tagen in der Woche von 07:30 - 18:00 Uhr geöffnet und bietet dem Kunden, was er zum täglichen Bedarf benötigt. Neben dem bereits angesprochenen Cafe in dem man es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen kann, erhält man im eingegliederten Ladengeschäft frisches Brot/Brötchen, Wurst, Käse und Marmeladen, Eier, frische Blumen und Teigwaren aus eigener Herstellung ( Himmelreicher Nudelküche ). Desweiteren gibt es Schwarzwälder Souvenire zu kaufen, wie Strohschuhe, Schwarzwälder Schnäpse und Liköre, Zeitschriften, Postkarten und noch vieles mehr. Im Cafe werden darüber hinaus auch noch kleinere Gerichte angeboten; ebenso kann man dort Frühstücken. Im Sommer besitzt das Cafe auch einen schönen Biergarten unter großen schattenspendenen Bäumen, wo man es sich bei einem gemütliches Bierchen und einem Vesper gut gehen lassen kann Die Räumlickeiten sind nichts besonders, aber sauber und wenn man mal vorbei fährt oder aber man überraschenden Besuch kommt und für diesen Besuch so einiges an Essen und Getränken fehlt, kann man sich dort schnell mit dem Notwendigesten eindecken, um zu Hause ein guter Gastgaber zu sein. Dieser Landmarkt hat darüber hinaus auch noch einen Laden in Kirchzarten und Freiburg-Rieselfeld.

    geschrieben für:

    Lebensmittel / Obst und Gemüse in Buchenbach im Breisgau

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    13.