Neueste Bewertungen für Dahlem im Bereich Reisen

von eireen

Super zuverlässig, super freundlich und man bekommt noch die im Taxi vergessenen Dinge vorbeigebracht - danke :)

Autovermietung / Taxi in Kronenburg Gemeinde Dahlem bei Kall

von eireen

Autovermietung / Taxi in Kronenburg Gemeinde Dahlem bei Kall

Zum Sonntagsausflug suchten wir uns ein besonderes Ziel aus. Es ging zum Kronenburger See im Naturpark Hohes Venn in der Eifel in Grenznähe zu Belgien.

Es lockte uns aber nicht der See sondern die Dammsanierung, wofür das gesammte Wasser ( 27 ha ) aus dem See abgelassen werden muss.
    Leider war es noch nicht so weit. Nur der hintere Bereich des Sees, die Vorsperre war schon leer gelaufen. Wir sahen hier eine reine Schlammwüste mit ein paar Pfützen Wasser.

Hier sammelt sich alles was der kleine Fluß Kyll mit sich bringt.
    Wenn das Becken ausgetrocknet sein wird, beginnt die Entschlammungsmaßnahme und LKW werden ca 25.000 Kubikmeter Schlamm abtransportieren.

Erst 2013 wurde der See komplett entleert um an der Staumauer eine gründliche Inspektion durchzuführen. Da die Sanierung sehr aufwändig ist , wurde sie lange geplant bis sie nun durchgeführt werden konnte.
    Die Sanierung soll ca 1,5 Millionen Euro kosten.

Der Weg um den See ist und bleibt frei so das wir uns diese Atraktion ansehen konnten. Es wird wohl noch ein ppar Tage oder Wochen dauern bis das Hauptbecen entleert sein wird. Also müssen wir einen weiteren Besuch einplanen.

Der Kronenburger Stausee wurde als Hochwasserrückhaltebecken in den Jahren 1973 bis 1979 errichtet. Der Stausee liegt genau auf der Grenze Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westpfalen. Am Ufer befindet sich eine große Freizeitanlage mit Spielplätzen , Liegewiesen, Badeflächen, sowie die Möglichkeiten Boote zu leihen oder an Kursen in der Segel- und Surfschule teilzunehmen.

Die Anfahrt gestaltet sich sehr angenehm durch die Eifel von der Autobahn A1 Koblenz - Trier oder über LAnd aus Richtung Bitburg / Gerolstein / Prüm / Trier.

Unterhalb der Staumauer befinden sich große Parkplätze. Auf dem Weg zum See gelangten wir an einem kleinen Kiosk / Imbis mit MiniGolfAnlage und einem großen Kinderspielplatz und sahen schon die Staumauer im Hintergrund.

Über einer Treppe gelangten wir dann zum Weg in Richtung See. Hier war schon alles abgesperrt und es parkten die Sanierungsfahrzeuge der Baufirmen. Weiter des Weges gelangten wir zu dem eigentlichen Badebereich welcher für diesem Jahr ( 2016 ) ab August geschlossen ist. Aber die Wege und Spielplätze konnten wir nutzen.

Nachdem wir die Runde um den See machten lockte uns der Imbis am Fuße der Staumauer.

Die Preise waren hier erstaunlicherweise nicht touristisch angehoben und wir bekamen gute Metzgerware zum guten Preis.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Grenzshoppen nach Belgien.

Update 20.09.2016
    Nochmal sind wir hingefahren um den nun ganz leeren Stausee zu sehen.
    Wir parkten unterhalb der Staumauer und umwanderten den abgelassenen See.

Danach besuchten wir noch die Burgruine welche oberhalb des Sees auf dem Berg thront. Wir mussten durch das mittelalterliche Örtchen eine lange steile Treppe bis zur Burg hinaufsteigen.

Hotels / Freizeitanlagen in Dahlem bei Kall

05Andrew12 Freut mich sehr wenn er euch gefällt. Wir werden dort wohl so in 2-3 Wochen nochmal hinfahren ums zu sehen wenn der See ganz leer ist.

Foto vor Ort

Hier sammelt sich alles was der kleine Fluß Kyll mit sich bringt.

Die Sanierung soll ca 1,5 Millionen Euro kosten.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Grenzshoppen nach Belgien.

Update 20.09.2016
    Nochmal sind wir hingefahren um den nun ganz leeren Stausee zu sehen.
    Wir parkten unterhalb der Staumauer und umwanderten den abgelassenen See.

Hotels / Freizeitanlagen in Dahlem bei Kall

Foto vor Ort

Hotels in Kronenburg Gemeinde Dahlem bei Kall

Lisa Das hört sich ja toll an :) Wie hat das Schloßhotel denn Euren Tag noch besonderer gemacht?? Kannst Du da noch ein bisschen mehr zu sagen?
    Michels.Stef Hallo Lisa,
    es ist ein super romantisches Ambiente. Das Hotel hat 4 Sterne superior, das merkt man überall: Essen, Weine, Service etc. Man Bekommt die Hochzeitssuite kostenlos dazu, wenn man dort feiert. Luxus pur. Hast du schonmal auf der Homepage geguckt? Da kann man schon gut sehen, wie schön es auf der Kronenburg ist. LG S.
    Lisa Oh man...ich habs mir gerade angeschaut. Da will ich jetzt auch sofort hin!!! :)

Michels.Stef Hallo Lisa,

Ein sehr schöner Park mit toller Aussicht auf den See. Immer gut besucht. Eine Bereicherung für Kronenburg.

Ferienhäuser in Kronenburg Gemeinde Dahlem bei Kall

War dort auf einer Flugschau. Bin auch zu einem Rundflug gestartet. War eine tolle Veranstaltung. Gehe gerne wieder hin.

Flughäfen in Dahlem bei Kall