Nie wieder Polipol, Megapol, Zehdenick...
Im guten Glauben, dass wir Qualität und Langlebigkeit bekommen, gingen wir in ein Möbelfachgeschäft und fanden dort die Wohnlandschaft Dakkar, die optisch unseren Vorstellungen entsprach. Geliefert wurde Anfang Januar 2021. Bereits nach kurzer Zeit bildeten sich im Bezugsstoff durch ganz normale Beanspruchung auf den Sitzflächen Wellen. Daraus wurden Knicke und Falten und wir reklamierten den Zustand im Möbelgeschäft. Dort wurden wir zunächst... weiterlesen
abgewiesen, mit der Begründung, dies sei "legere Bespannung" und Faltenbildung normal. Da wir uns damit nicht zufrieden gaben, wurde uns vom Hersteller/Möbelhaus ein Besichtigungstermin mit der Fa. POS-Polsterservice angeboten. Inzwischen sind zu den Wellen und Knicken auf so gut wie allen Sitzpolstern kleine schwarze Punkte sichtbar geworden. Selbst ein Laie bemerkt, dass sich die obere Schicht des Bezugsstoffs ablöst und das nach 16 Wochen normaler Benutzung! Fa. POS nahm alle Mängel auf und empfahl, die Sitzflächen auf Kulanz neu zu bespannen. Zwei Tage später kam ein Schreiben des Herstellers, in dem man uns mitteilte, Zitat- "die Beanstandung sei unberechtigt und es handele sich um eine modellbedingte Erscheinung. Somit liegt kein Herstellerverschulden vor, die Wohnlandschaft ist aus fachlicher Sicht einwandfrei in Ordnung ohne Mangel" -Zitat Ende. Unser Fazit: Wir haben einen Termin bei der Verbraucherzentrale, nehmen uns einen Anwalt und kaufen künftig beim Discounter.[verkleinern]